Suche Smartphone für die Hosentasche

  • Antworten:9
Alessandra Rabenfeder
  • Forum-Beiträge: 13

19.03.2014, 09:51:42 via Website

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein Smartphone für die Hosentasche, d.h. kleiner als 4 Zoll und mit Außenmaßen von höchstens 120mm x 65mm. Außerdem darf die Auflösung 480x800 Pixel nicht unterschreiten. Ansonsten hab ich eigentlich keine besonderen Anforderungen, beim Speicher reichen mir 4-8 GB, aber ein SD-Slot sollte vorhanden sein. Bei RAM und Prozessor wären 1GB und >1GHz Dual-Core schön, aber so lange es flüssig läuft kein Muss. Daher wäre es auch schön, wenn nicht so viel Hersteller-Bloatware vorhanden wäre.
Vorgesehene Verwendung: Überall dabei - für mögliche Notrufe, für Jabber-Chats, manchmal IRC, ab und an was im Netz nachschlagen, auf der SD-Karte gespeicherte Musik hören. Ich brauche kein Whatsapp, kein Facebook, kein YouTube, keine Spiele. Für aufwändige Dinge hab ich mein Tablet. Ich lege aber Wert auf aktuelle Software, und hätte daher gerne eine einigermaßen aktuelle Android-Version (>= 4.2).

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.03.2014, 09:57:50 via Website

Hi,

wie wäre es mit dem neuen Acer Liquid Z4 (ab Anfang April)?

124 x 64 x 9.7 mm, 122 Gramm
Android 4.2.2
480x800 4-Zoll WVGA Display
1.3 GHz Dual Core
512 MB RAM (aber läuft flüssig, keine Angst)
4 GB Spicher + microSD Card Slot
Austauschbarer Akku
Acer Rapid Button, Acer Floating Apps, Acer QuickMode
Schickes User Interface, aber Software sehr nah an purem Android.

http://www.amazon.de/Acer-Smartphone-Megapixel-Dual-Core-Prozessor/dp/B00IUNA55O/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1395219194&sr=8-20&keywords=acer+liquid+z4

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
M. Galsterer
  • Forum-Beiträge: 142

21.03.2014, 10:29:05 via Website

Wenn es günstig sein muss empfehle ich oft simvalley weiter. Schau doch mal, ob es was für dich ist.

Was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.

Antworten
Alessandra Rabenfeder
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2014, 10:42:45 via Website

Das Acer Liquid Z4 erscheint mir noch etwas groß, von den Abmessungen her entspricht das ja in etwa dem Galaxy S4 Mini, welches ich schon mal in der Hand hatte.

Den Artikel über die günstigen Smartphones hatte ich mir auch schon durchgelesen. Interessant wäre dort das Acer Liquid Z3, allerdings stört mich die geringe Auflösung.

Günstig muss es definitiv nicht sein, bis um die 500€ wäre ich dabei. Aber ich brauche eben nicht viel, das wichtigste ist doch dass es in die Hosentasche passt (und dabei nicht zerbricht...). Für alles weitere habe ich ja noch mein Nexus 7, das ich eigentlich überall dabei habe - es braucht nur eben immer eine Jacken-/Umhänge-/andere Tasche und kann nicht telefonieren.

Momentan besitze ich ein Sony Ericsson Xperia Mini Pro, das von der Größe her richtig praktisch ist. Leider ist das Gerät mittlerweile extrem langsam, insbesondere im Vergleich zum Nexus 7, und hat viel zu wenig Speicherplatz. Dass es keine Smartphones mit Hardware-Tastatur mehr gibt, finde ich auch sehr schade...

— geändert am 21.03.2014, 10:47:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.03.2014, 11:09:15 via Website

Alessandra Rabenfeder

Aber ich brauche eben nicht viel, das wichtigste ist doch dass es in die Hosentasche passt (und dabei nicht zerbricht...).

Nur um eben alle Vorurteile oder Zweifel entgegen zu wirken hier ein Pic:



Fazit Finger weg vom FonePad ;-)

Bis 5 Zoll kannst du ohne Probleme gehen (depends to your trousers). Beim Note2 ist das Sitzen aber wirklich ein Problem.

— geändert am 21.03.2014, 11:13:10

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Alessandra Rabenfeder
  • Forum-Beiträge: 13

21.03.2014, 11:18:41 via Website

Stefan, dein Beitrag hat nur einen kleinen Fehler: ich bin eine Frau. Die abgebildete Hosentasche gehört zu einer Hose für Männer, die haben generell sehr viel größere Taschen als die Damenhosen. Wenn ich mir ein Galaxy S3 genauso hochkant in meine Hosentasche stecke, guckt oben die Hälfte des Gerätes heraus und hindert mich am Sitzen. Und im Querformat eingesteckt habe ich bei den Geräten zum einen Angst ums Display, zum anderen passt auch das bei den meisten einfach nicht.
Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon diverse Geräte ausprobiert und in meine Hosentasche gesteckt ;-).

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

21.03.2014, 11:21:31 via Website

vielleicht wäre das htc one v etwas für dich. hat einen 3,7 Zoll großen Dsiplay, 1 Ghz Prozessor, 4GB interner Speicher der durch microSD erweiterbar ist. Allerdings läuft es noch mit Android 4.0 und für das One v gibt es keine Software Updates auf eine neuere Version

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.03.2014, 18:12:48 via App

Alessandra Rabenfeder

Den Artikel über die günstigen Smartphones hatte ich mir auch schon durchgelesen. Interessant wäre dort das Acer Liquid Z3, allerdings stört mich die geringe Auflösung.
Probiere es doch mal aus.

Das Display ist bei dem Teil gar nicht mal sooo schlecht. Wozu brauchst Du auf einem so kleinen Display eine höhere Auflösung?

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Alessandra Rabenfeder
  • Forum-Beiträge: 13

26.03.2014, 19:50:53 via Website

Das Sony Xperia Mini Pro hat dieselbe Auflösung auf einem kleineren, 3 Zoll, Display - und dort finde ich die Auflösung schon zu niedrig. Bei ein bisschen mehr Sonne kann ich die einzelnen Pixel-Zeilen sehen.
Außerdem hatte schon das N900 im Jahre 2009 mit 3,5 Zoll Display eine Auflösung von 480x800, warum gibt es sowas jetzt aufmal nicht mehr?

Antworten