Warnung vor Slim Bean alias Slimkat

  • Antworten:32
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 187

22.08.2014, 07:42:42 via Website

Hallo,
ich habe Slim Bean alias Slimkat installiert. Wollte das mal ausprobieren. Vorher habe ich mein CM 10.2 mit Nandroid gesichert.
Slim Bean hat Macken, man kann es als sehr frühe Beta betrachten.
Nach einem Neustart verliert es alle Playlisten. Mehrere MP3 Player zeigen an, dass keine Playlisten da sind. Nach einer Synchronisation sind sie wieder da.
Nun kann ich ja nicht nach jedem Neustart die Playlisten synchronisieren.
Auch die Einrichtung des Sperrbildschirms lässt sehr zu wünschen übrig.
Aus diesen Gründen, die für mein ein K.O. Kriterium sind, wollte ich meine Nandroid Sicherung recoveren.
Aber da hatte ich die Rechnung ohne Slim Bean gemacht. Bei Aufruf des CWM-Modes kommt die eigene CWM-Oberfläche von Sleam Bean und die sieht kein Recovery anderer Nandroid Backups vor, nur die eigenen werden angezeigt. Eine Neuinstallation mit CM geht auch nicht. Jetzt steh ich da und bin in Sleam Bean gefangen.
Auch der ROM Manager hilft da nicht weiter, da der ja nur den vorliegenden CWM-Modus aufruft.
Also Leute, Hände weg von Sleam Bean alias Slimkat!!!

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.217

22.08.2014, 07:58:26 via App

Hallo, flashe CM 10.2 via SlimkatRecovery neu,starte danach wieder ins Recovery und spiele jetzt dein Backup wieder ein,so sollte es gehen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.217

22.08.2014, 08:08:41 via App

Liegt an den verschiedenen Recovery versionen, Slimkat hat meines Wissen TWRP und CM hat CWM als Recovery. Du könntest also auch nur einfach CWM flashen und dann das Backup flashen.Welche Slimkatversion hast Du benutzt,ich hatte 4.4.2 stable und die lief sehr gut.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 187

22.08.2014, 09:01:33 via Website

Ich habe die Stable Version. Die läuft bei mir mit den bekannten Problemen. Wie ich gerade nochmal gesehen habe, lässt sich CM neu installieren, da ich unter Install in der SB-CWM an die CM Zip Dateien herankomme.
Demnach CM installieren und danach das Nandroid-Backup?

Nachtrag

Also der

Jailbraek

sieht so aus:

Die CWM Oberfläche in Slime Bean aufrufen>Installation und dort ext. Sd Card anwählen und CM oder ein anderes ROM zur Installation starten. Dann neu starten im CWM-Modus und Backup und Restore aufrufen, dort die Nandroid-Sicherung aufrufen und ausführen.

Man sieht, was das für Hirnies sind. Nach einer Slim Bean Installation haben die keine Möglichkeit eingebaut, dass man per Restore zu seinem alten System zurück kann.
Also, ich bin restlos von Slim Bean bedient und kann jedem nur davon abraten.

— geändert am 22.08.2014, 10:05:45

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.217

22.08.2014, 09:24:47 via App

richtig,CM flashen,wieder ins Recovery booten und jetzt Backup flashen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

22.08.2014, 10:10:19 via App

daghaedd

Also Leute, Hände weg von Sleam Bean alias Slimkat!!!

Herrlich lange nicht mehr so'n quark gelesen o_O
Slim Roms gehören mit zum besten was es im Rom bereich gibt. Hab die lange genutzt (Slim Bean und auch Kat).....der Fehler liegt bei dir.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

22.08.2014, 10:25:26 via App

Danke Chris :-D.....ich wusste du verstehst mich

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

22.08.2014, 11:19:00 via App

Naja, bisschen zickig ist slimkat schon

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

22.08.2014, 11:22:13 via Website

Eine Rom die einfach ein Recovery installiert geht ja mal gar nicht.
Hatte früher auch mal Slim getestet, das war nix.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.217

22.08.2014, 11:52:20 via App

Dani

Eine Rom die einfach ein Recovery installiert geht ja mal gar nicht.

Custom Rom kommen alle mit eigenem Kernel und "eigenem" custom recovery entweder TWRP oder CWM ist auch gut so ,man muß nur wissen das das eine mit dem Backup des anderen nichts anfangen kann, wobei ich glaube mich zu erinnern das Philz mal ne Funktion auch für restore von TWRP Backups hatte, aber nur ich glaube.

— geändert am 22.08.2014, 11:53:03

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

22.08.2014, 12:02:51 via App

Jens S.

>

.. Custom Rom kommen alle mit.... "eigenem" custom recovery...

Wie bitte?

Nö!

Ich glaube auch nicht, dass das in diesem Fall so gewesen ist! (eine 2. Meinung wäre interessant)

— geändert am 22.08.2014, 12:04:00

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

22.08.2014, 12:03:56 via Website

Jens S.

Custom Rom kommen alle mit eigenem Kernel

nein, viele haben den Stock-Kernel.

und "eigenem" custom recovery entweder TWRP oder CWM ist auch gut so

nein, ein CustomRom hat normal sicher kein Recovery das mitgeflasht wird.

Besser nix schreiben wenn du nicht Up-To-Date bist. (smug)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

22.08.2014, 12:19:00 via Website

daghaedd

ich habe Slim Bean alias Slimkat installiert.

Das ist kein Alias: Slim Bean basiert auf Android Jelly Bean und Slim Kat auf Android KitKat. Völlig verschiedene Software-Versionen von Android.

daghaedd

Slim Bean hat Macken, man kann es als sehr frühe Beta betrachten.
Also Leute, Hände weg von Sleam Bean alias Slimkat!!!

Bist du allwissend oder ist es bloß deine Meinung? Wenn es ersteres ist: dann gehst du am Rande deines Wissens spazieren. Wenn es zweites ist, dann bleib einfach bei Slimkat. Und zieh bitte nicht andere damit hinein - Slim Kat ist eine etablierte ROM und jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er dies installiert oder nicht.

daghaedd

Nachtrag
Also der
Jailbraek

Du legt Zeugnis deiner Unkenntnis ab (s. auch oben). Erstens schreibt man "Jailbreak" und zweitens gibt es das für Android-Devices nicht.

Jens S.

Custom Rom kommen alle mit eigenem Kernel und "eigenem" custom recovery entweder TWRP oder CWM ist auch gut so ,man muß nur wissen das das eine mit dem Backup des anderen nichts anfangen kann, wobei ich glaube mich zu erinnern das Philz mal ne Funktion auch für restore von TWRP Backups hatte, aber nur ich glaube.

Oweia, und mit dem rudimentären Wissensstand traust du dich, Ratschläge zu erteilen?
Nicht jede Custom ROM hat einen eigenen Kernel und ein Recovery bringt keine ROM mit bzw. ließe sich im Aroma-Installer auswählen bzw. abwählen. Aber derart bevormundend wird wohl kein ROM-Koch sein.

— geändert am 22.08.2014, 12:25:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.08.2014, 12:58:24 via Website

Hallo daghead!

Ich finde deinen Threadtitel so wie er jetzt ist, sehr unpassend. Slimbean und Slimkat sind absolut etablierte ROMs und der Fehler lag hier leider wirklich bei dir. Natürlich bekommst du bei uns gerne Hilfe bei der Wiederherstellung deines Gerätes. Dennoch möchte ich dich bitten deinen Threadtitel dementsprechend zu ändern, denn eine Warnung vor einer ROM ist an dieser Stelle fehl am Platze.
Deinen Titel kannst du ändern, indem du auf deinem ersten Beitrag unter "Mehr" auf "Bearbeiten" klickst.

Auch wenn bereits viel richtiggestellt wurde, möchte ich an dieser Stelle noch einmal kurz zusammenfassen:

  1. Slimbean und Slimkat sind zwei verschiedene ROMs, die auf unterschiedlichen Androidversionen basieren. Einen Downgrade von KitKat auf JellyBean durchzuführen ist natürlich nie unproblematisch, weil hier grundlegende Systemteile (Bootloader, Radio usw) betroffen sind.
  2. Eine ROM selbst liefert niemals ein Recovery mit! Die beiden Teile sind parallel im System eingehangen und haben nichts miteinander zu tun. Du kannst jederzeit ein anderes Recovery flashen.
  3. Einen Jailbreak gibt es unter Android nicht. Bei Android ist man quasi immer im offenen Vollzug. :) Einzig der Bootloader kann gesperrt sein. Ist dieser entsperrt, kann man sich zusätzlich Zugriff auf das Stammverzeichnis ( / ; oder "root" ) verschaffen; man spricht deshalb in diesem Fall vom "Rooten". Samsung liefert seine Geräte prinzipiell immer mit entsperrtem Bootloader aus. Einzige Ausnahme bilden einige Providerversionen, z.B. Verizon.

Was ist nun zu tun?

Es sollte reichen, wenn du dir CWM via Odin oder ADB erneut flashst. Danach solltest du dein Backup wiederherstellen können.
Ich bin bei Samsung leider auch nicht mehr so sonderlich fit, aber da haben wir ja unsere Cracks hier. ;)
Ich empfehle dir jedoch vorher dich ein wenig mehr mit dem Thema Root und Flash zu befassen. Du kannst dazu unsere Wiki nutzen, sowie dich einmal hier im Root-Bereich des S2 umschauen. In meiner Signatur findest du außerdem einen Link zu hilfreicher Lektüre rund um das Thema.

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung deines Gerätes.

— geändert am 22.08.2014, 13:26:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.217

22.08.2014, 13:34:30 via App

@Frank K. meine Ratschläge sind alle von mir probiert und funktionieren.
Ich habe in letzter Zeit diverse Rom geteste DU,ACIP,CM11,Bindroid und Cagrom und alle haben einen anderen,eigenen Kernel, aber vielleicht hätte ich schreiben sollen die mir bekanten. Bei flashen mit aromainstaller hatte ich bisher nur die Wahl welchen Kernel, nicht ob ich einen Kernel installieren will.

— geändert am 22.08.2014, 13:36:42

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

22.08.2014, 13:39:05 via App

©h®is

Danke Marcus! 👍

Dem schließe ich mich an......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.08.2014, 13:49:56 via App

Jens S.

@Frank K. meine Ratschläge sind alle von mir probiert und funktionieren.
Ich habe in letzter Zeit diverse Rom geteste DU,ACIP,CM11,Bindroid und Cagrom und alle haben einen anderen,eigenen Kernel, aber vielleicht hätte ich schreiben sollen die mir bekanten. Bei flashen mit aromainstaller hatte ich bisher nur die Wahl welchen Kernel, nicht ob ich einen Kernel installieren will.

Profi eben.... :-D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.08.2014, 14:42:15 via Website

Alain Bouayeniak

Herrlich lange nicht mehr so'n quark gelesen o_O

Aaahh....das hat schon jemand geschrieben. Dann brauche ich ja nicht mehr kommentieren...
Mir kam nach den ersten Zeilen "Käse" oder "Mist" in den Sinn :-D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 33

22.08.2014, 17:18:44 via App

Klaus T.

Alain Bouayeniak

Herrlich lange nicht mehr so'n quark gelesen o_O

Aaahh....das hat schon jemand geschrieben. Dann brauche ich ja nicht mehr kommentieren...
Mir kam nach den ersten Zeilen "Käse" oder "Mist" in den Sinn :-D

@Klaus
Mir ist ..... ----------------------- ..... in den Sinn gekommen, als ich deinen Kommentar gelesen hab !
Muss mächtig Spass mach sich über andere lustig zu machen !

------------------Mod-Edit----------------------
Ausdruck korrigiert

[Marcus]

— geändert am 22.08.2014, 17:30:55 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.217

22.08.2014, 17:35:11 via App

jetzt wär das Ergebnis noch interresant :)

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

22.08.2014, 19:02:40 via App

Alain Bouayeniak

Herrlich lange nicht mehr so'n quark gelesen o_O

+1 :D SlimKat läuft und läuft und läuft. Ohne Probleme, ohne Bugs, ohne Fehler. Ich kann die Rom nur empfehlen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

22.08.2014, 20:40:25 via App

Bugs kann man nie ausschließen aber ein derart etabliertes DEV Team als "nix könner" zu bezeichnen is schon ne Nummer :-D

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.08.2014, 21:28:38 via App

Bei mir stürzt unter DU immer mal wieder die System UI ab, aber das kann so viele Gründe haben.
Es wäre zu einfach das nun der Rom zuzuschreiben.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

22.08.2014, 21:41:57 via App

darkly

Bei mir stürzt unter DU immer mal wieder die System UI ab, aber das kann so viele Gründe haben.
Es wäre zu einfach das nun der Rom zuzuschreiben.....

Flashe das neuste Build..

Es gab Probleme mit dem G+ Update

— geändert am 22.08.2014, 21:42:53

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.08.2014, 21:50:25 via App

Marcus W

Jetzt wollen wir lieber schauen, dass das Gerät wieder läuft. ;)

Ich vermute ja, dass vor dem flashen kein Wipe durchgeführt wurde und/oder beim Restore aus der alten ROM Teile zurückkopiert wurden.

— geändert am 22.08.2014, 21:50:43


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.08.2014, 22:26:43 via App

©h®is

.....

Flashe das neuste Build..

Es gab Probleme mit dem G+ Update

Habe ich schon. Das Problem hatte ich aber vorher schon und auch aktuell, aber genug davon, ist ja nicht das Thema.
Warten wir mal auf den TE....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

25.08.2014, 09:40:28 via App

Alain Bouayeniak

daghaedd

Also Leute, Hände weg von Sleam Bean alias Slimkat!!!

Herrlich lange nicht mehr so'n quark gelesen o_O
Slim Roms gehören mit zum besten was es im Rom bereich gibt. Hab die lange genutzt (Slim Bean und auch Kat).....der Fehler liegt bei dir.

Alain, made my day!

Nutze SlimBean und auch SlimKat bereits ne halbe Ewigkeit. SlimBean auf dem S3 und SlimKat jetzt auf dem Note 3... Die Rom ist absolut stabil und ohne größere Fehler.

Wenn der TE damit Probleme hat, tja.... Dann bist du selbst das Problem 😉😉😉

Aber erstmal schön die Arbeit anderer Leute schlecht machen, ohne Ahnung zu haben..... Und dann diese Bildzeitung Überschrift...... Oh man😕😕😕😕

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

25.08.2014, 09:44:08 via App

©h®is

Ich glaube auch nicht, dass das in diesem Fall so gewesen ist! (eine 2. Meinung wäre interessant)

Eben. Seit wann flasht ne Rom nen recovery???? Die meisten haben zwar TWRP oder CWM, aber es is deine Entscheidung, welche du nutzen willst. SlimKat installiert da nix hintenrein

Antworten
Empfohlene Artikel