Google Nexus 10 — Lollipop-Installation auf Nexus 10 ist schiefgelaufen

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Märtel Bender
  • Forum-Beiträge: 8

07.12.2014, 13:28:42 via Website

Hallo zusammen,

am WE muss ich mich mal um die kleinen DV-Unfälle in unserer Familie kümmern...

  • Also Stand ist, dass auf unserem Nexus 10 (32 GB HS) nach der entsprechenden
    Benachrichtigung die Aktualisierung auf 5.0 angestoßen wurde
    (vorherige Version war vermutlich Android 4.2 Jellybean).
  • Nach dem Neustart erschien dann TWRP, aber nach Aussage der Familie (ich war
    selber nicht zugegen) war keine 5.0-Installation auswählbar.
  • Was daraufhin jedoch ausgewählt wurde, war eine zip-Datei zu Android 4.4, die
    dann beim Installationsversuch mit "/System not found" hängenblieb.
  • Seit dem darauffolgenden Neustart hängt das Gerät beim Google-Logo
    fest.

Was wäre jetzt die optimale Vorgehensweise in dieser Situation? Für das vorgeschlagene Vorgehen https://www.nextpit.de/android-5-0-lollipop-installation-anleitung-nexus-4-5-7-10 ist jetzt wohl der Zug abgefahren? Viele Grüße von M.B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

07.12.2014, 15:27:49 via App

Also generell, OTA Updates funktionieren nicht wenn man eine Custom Recovery hat, ist mir schon öfters passiert.

Für zukünftige Situationen empfehle ich dir den Recovery Switcher: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.graffixnyc.m8recoveryswitcher

Also ich an deiner Stelle würde jetzt versuchen am PC das Stock Recovery zu flashen, danach manuell am PC das OTA Update zu 5.0 (sofern schon verfügbar bei Google oder XDA).

Wenn du die Zeit hast dein Nexus neu einzurichten dann mach einen full wipe über das TWRP und installiere das Stock Rom von 5.0 (nicht OTA).

Gruß

Matthias

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

07.12.2014, 15:33:36 via Website

Hallo Märtel und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Die von dir verlinkte anleitung kannst du verwenden. Durch das dort beschriebene Flashen eines Factory-Images sollte dein Gerät wieder wie gewohnt starten. Allerdings sind dann alle Daten weg! Wenn dich das nicht stört, dann ist das wohl die erste Wahl um dein Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.

Antworten
Märtel Bender
  • Forum-Beiträge: 8

08.12.2014, 23:09:21 via Website

Hallo Matze und Marcus,

wir haben das Factory Image und die die ADB-Treiber runtergeladen:

Das Gerät startet problemlos in den Fastboot-Modus, dort erscheint jedoch unter dem Android-Männchen die Meldung "Downloading... Do not turn off target!". Wenn man nun wie in der Anleitung beschrieben in der Eingabeaufforderung den Befehl "fastboot oem unlock" eingibt und bestätigt,
anschließend beim Nexus den Lautstärkeknopf nach oben und danach power drückt, startet sich das Gerät zwar neu, landet aber hiernach wieder beim Google-Logo, ohne in den Fastboot-Modus zu wechseln, geschweige denn die Meldung "erasing..." anzuzeigen.

Allerdings tut sich nichts im WLAN, weshalb erscheint also die Meldung "Downloading"?

Vielen Dank für die Hilfe, M.B.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

08.12.2014, 23:52:51 via App

"Downloading" steht da immer, das ist normal.
Würd denn dein Gerät überhaupt erkannt?
Gibt mal im Fastboot-Modus

fastboot devices

ein.
Hier sollte jetzt dein Gerät in Form einer Nummer aufgeführt sein.
Wenn nicht, besteht höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem am PC.

— geändert am 08.12.2014, 23:54:51

Antworten
Märtel Bender
  • Forum-Beiträge: 8

24.12.2014, 00:42:39 via Website

Tut mir Leid wegen der vielen Fragerei, aber irgenwie haben wir hier gerade ein Brett vorm Kopf. Auf den Befehl fastboot deviceskommt keine Antwort, nach erneutem Installieren der ADB-Treiber gab's auch keine Veränderung. Wir haben wohl igendwelche zu installierende Treiber übersehen?

M.B.

PS: Wir haben sowohl die Anleitung https://www.nextpit.de/forum/470625/how-to-adb-tutorial-anfaengerfreundlich als auch die Installation von www.androidnext.de/howto/15-seconds-adb/ versucht, leider ohne Auswirkung....

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

27.12.2014, 08:32:28 via App

Keine Antwort? Da sollte stehen: "List of devices atrached" oder so ähnlich. Darunter steht dann entweder das Gerät, oder nichts. Aber o.g. Ausdruck muss da mindestens stehen. Hast du im Gerätemanager überprüft, ob das Gerät korrekt erkannt wurde?

Antworten
Märtel Bender
  • Forum-Beiträge: 8

07.01.2015, 21:50:38 via Website

Nein, da steht nichts von "lists of devices attached". 2 Zeilenumbrüche, das wars.

Der Gerätemanager hält das Ding für ein Modem mit dem Namen "Gadget Serial", da ist also auch irgendwas verkehrt gelaufen.

Gibt es noch zusätzliche Treiber, die man braucht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.01.2015, 16:47:53 via App

Lösche nochmal die Treiber und versuche es mit diesen hier:


Edit by Mod Andy N.
Direktdownloadlink den Regeln entsprechend entfernt. Bitte verlinkt besser auf die ursprünglichen Seiten. Danke


*Edit:

Dann hier nochmal:

https://www.nextpit.de/adb-treiber-android-windows

@Andy: Den Direktlink hab ich von eurer Seite. ;-)

— geändert am 10.01.2015, 17:35:38

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.01.2015, 17:43:23 via App

Ach so, wegen deinem Beitrag oben:

Im Fastboot Modus sollte eigentlich kein Android Männchen erscheinen, das wäre dann der Download Modus wo du bist.

Beim Nexus 5 kommst du in den Fastboot Modus in dem du bei ausgeschaltetem Gerät gleichzeitig Power und Lautstärke leise drückst, musst mal bei Google kucken wie es bei dir ist.

Die Sache mit dem Power und Lautstärke laut ist für den Fall, wenn du die Stock Recovery hast und dich dort drin befindest, dann kommst du in ein Menü wo du unter anderem das Gerät wipen kannst.

Und ich weiß auch nicht warum du fastboot oem unlock nutzt, wenn du schon TWRP Recovery drauf hast dann sollte der Bootloader doch entsperrt sein.

— geändert am 10.01.2015, 17:47:00

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Märtel Bender
  • Forum-Beiträge: 8

29.01.2015, 22:53:40 via Website

Matze

Im Fastboot Modus sollte eigentlich kein Android Männchen erscheinen, das wäre dann der Download Modus wo du bist.

DAS war der Fehler! Dankeschön, nun hat es mit der Installation funktioniert!

Und ich weiß auch nicht warum du fastboot oem unlock nutzt

sorry, bin einfach blöd der Anleitung Schritt für Schritt nachgegangen. Ich war mir der Funktion dieses Schrittes nicht ganz im Klaren.

Aber wo wir grad dabei sind: ich habe den ganzen Installationssalat mit fastboot oem lockabgeschlossen und seitdem ist schon wieder ein Android-Systemupdate raus. Kann ich dieses jetzt auf die normale Art und Weise installieren, jetzt wo der Bootloader wieder gesperrt ist oder passiert dann wieder das Gleiche wie vor knapp zwei Monaten?

Ansonsten bedanke ich mich nochmal sehr herzlich bei euch beiden für den Support!!

Gruß Märtel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

01.02.2015, 21:02:51 via App

Wenn das Gerät nicht gerootet ist und Stock Recovery drauf hat dann sollten die Updates funktionieren.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten