[CM11] Kein GPS Signal

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

31.12.2014, 19:27:30 via Website

Hallo zusammen,

leider habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass mein GPS nicht mehr so richtig funktioniert. Navigon, Google Maps oder ähnliche können auch nach mehreren Minuten im Freien kein Signal empfangen.

Gehe ich in die App GPS Status steht bei Fix/Sateliten immer 0/... Die Pünktchen sind zu ersetzen mit einer anderen Zahl. Im Freien meistens zwischen 5 und 25. Früher ging das ganze Problemlos, innerhalb weniger Sekunden hat mein Gerät zu genug Sateliten Verbindung aufgebaut um problemlos zu navigieren. Naja es erkennt jetzt zwar dass welche da sind nehme ich an, aber "zugreifen" auf sie kann es leider nicht.

Woran kann das denn liegen?

Auf meinem S4 läuft CM 11, immer mit nightlies. Das ganze ging wunderbar, und habe deshalb einige Zeit kein Update gemacht. Dann irgendwann vor 2-3 Wochen ging es, ohne dass ich mächtig was am System verändert hätte (kein Update, neue Rom oder sonstiges in der Art, generell eigentlich nichts wofür man Root Rechte o.ä. bräuchte). Habe derweil ein paar CM updates gemacht, erfolglos, obwohl die meine Probleme in der Regel lösen, wenn eines auftaucht. Momentane nightly ist von gestern, 30.12.2014. Also das aktuelleste. Und sonst hatte ich ja auch nie ein Problem damit, läuft alles flüssig und stabil.

Was gibt es sonst noch zu sagen? hmn ohne Vertrag, Branding, Simlock oder ähnlichem Scheiß. Internationale Version, GT-I9505, jfltexx.

Kann mir da jemand helfen?
Danke, und nen guten Rutsch schon mal :)

— geändert am 31.12.2014, 19:29:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

06.01.2015, 09:17:13 via Website

Hiho,

ich würde mal über FasterFix testen ob dein Telefon evtl. Sateliten ausserhalb Deutschlands sucht, und das GPS wieder auf Deutschland einstellen, ggf. kannst du auch Europa testen. Root erforderlich, also ggf. in CM einschalten.

Sollte das nicht helfen, würde ich das Telefon doch mal wipen. Nach etlichen CM Updates war das bei mir auch immer mal nötig. :)

Viel Erfolg.

Gruß

Axel

Antworten