Auto-Tethering-Aktivierung sobald USB-Kabel-Connect?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 250

02.03.2015, 10:48:10 via Website

Gelegentlich habe ich mit meinem Notebook auf Reisen kein WLAN in der Nähe.
Dann verbinde ich mein Android 4.4.4 MobPhone per USB-Kabel mit dem Notebook und muss dann aber jedesmal
manuell noch Tethering aktivieren.

Das nervt.

Gibt es keine Einstellung die das Tethering AUTOMATISCH aktiviert sobald ein USB-Kabel eingesteckt wird?
...oder eine entsprechende App?

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.03.2015, 11:31:48 via App

Mit Tasker sollte das gehen :)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.03.2021, 19:36:57 via Website

Hi Kurze frage zu Tasker gibt es dazu eine alternative die kein Geld kostet? Ich meine man könnte sich dann auch einen Internet Stick zulegen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 264

04.03.2021, 05:57:42 via Website

Dein Handy mit Android 4.4.4 wird bald mit keiner App mehr kompatibel sein. Daher würde ich an deiner Stelle diese Option streichen.

Bei aktuellen Android-Versionen kann die Standard-USB-Konfiguration über die Entwickleroptionen eingestellt werden. Die Entwickleroptionen sind ein verstecktes Untermenü der Einstellungskategorie "System" und lassen sich folgendermaßen aktivieren:

Einstellungen "System" > Über das Telefon > Eintrag "Build-Nummer" suchen > 7x hintereinander antippen > Entwickleroptionen sind freigeschaltet

Wenn die USB-Konfiguration umgestellt wurde, ist ein Neustart notwendig, damit die Einstellung gespeichert und aktiviert wird.

Entwickleroptionen deaktivieren (verstecken):
In den Entwickleroptionen selbst ist ganz oben ein Toggle - sollte selbsterklärend sein. ;-)

Antworten