Spotify funktioniert im Home-Wlan nicht - Portweiterleitung gefährlich/nützlich?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2015, 20:52:59 via Website

Hallo zusammen,

ich musste für Spotify an meinem Router den Port 4070 in der Portweiterleitung für mein Smmartphone und mein Tablet öffnen. Gehe ich dadurch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko ein?

— geändert am 16.06.2015, 21:41:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

16.06.2015, 21:03:20 via App

Seit wann muss man für Spotify Ports öffnen ? (thinking)

Es war port 4071.
Jeder port der offen ist stellt einen gewisses Maß an Risiko da. Ich würde mir aber keine allzu großen Gedanken machen.


//Der Port 4070 ist bei mit geschlossen und spotify funktioniert dennoch im WLAN.//

— geändert am 16.06.2015, 21:07:43

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2015, 21:05:46 via Website

Das ist ganz komisch bei mir. Mit meinem PC funktioniert es im Wlan. Mit meinem Tablet und Handy funktioniert Spotify allerdings nicht im Home-Wlan (in anderen Wlans und mobilen Daten funktioniert es). Der Support von Spotify meinte, ich solle Port 4070 öffnen... ich finde das alles auch etwas komisch :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

16.06.2015, 21:11:30 via App

Ja, ich habe nachgesehen. Scheint häufig ein Problem zu sein.
Dies scheint aber am UDP/TCP Protokoll zuliegen. Warum spotify gerade diesen port verwendet ist unklar.

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2015, 21:21:36 via Website

Hast du eine Ahnung, wie man dieses Problem beheben könnte? Ich habe nun den Port kurzzeitig geöffnet (was ich eigentlich sehr ungerne mache), aber das hat auch nichts geholfen :? Bin total am verzweifeln xD Mit dem PC funktioniert es ja auch - kann doch dann auch nicht am Router liegen, oder? Und mit dem Tablet funktioniert es in anderen Wlans - also kann es nicht am Tablet liegen?! :'(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

16.06.2015, 21:28:00 via App

Zusammenfassung:
PC funktioniert
Handy ? Ja/Nein

Tablet funktioniert bedingt:
Im eigen Wlan Nicht
In fremd Wlan Funktion ist gebenen

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2015, 21:34:00 via Website

Wlan zu Hause:
PC funktioniert
Handy + Tablet funktionieren nicht

Wlan öffentlich:
Handy + Tablet funktioniert

Mobile Daten:
Handy funktioniert und über Hotspot auch Tablet

Ganz komisch:
ich konnte zwei mal mit dem Tablet Musik im eigenen Wlan hören. Einmal, als ich vorher über Mobile Daten drin war (habe dann während dem Streamen auf Wlan geswitcht und es ging weiter) und einmal, als ich vorher mein PW über den Browser geändert hatte.

Fehlermeldung:
Meistens kann ich mich gar nicht erst anmelden (weder über FB noch über Benutzername) - es kommt nur "Anmeldung läuft". Falls ich mal in der App drinnen bin, kommt, dass es keine Internetverbindung habe.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.889

16.06.2015, 21:39:28 via Website

Hallo,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :-)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

16.06.2015, 21:45:42 via App

Phillip Schwarz

Ganz komisch:
ich konnte zwei mal mit dem Tablet Musik im eigenen Wlan hören. Einmal, als ich vorher über Mobile Daten drin war (habe dann während dem Streamen auf Wlan geswitcht und es ging weitere)

Das wird am Cache liegen.

und einmal, als ich vorher mein PW über den Browser geändert hatte.

Das wundert mich. Hast du die Plattform Anmeldung in Facebook deaktiviert?

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2015, 21:49:00 via Website

ich habe es sowohl über facebookanmeldung, als auch über benutzername versucht - klappt aber beids nicht...

Als das mit der PW-Änderung war hatte ich mich über den Benutzername eingeloggt. Und soweit ich mich erinnern kann bin ich da über eine Weiterleitung von nem Link im Browser reingegangen (aber schon über die app) - bin mir da aber nicht ganz sicher, wie das genau ablief...

— geändert am 16.06.2015, 21:52:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

16.06.2015, 22:28:33 via App

Damit würde ich unbedingt noch mal zum Support. Und mach diesmal klar das der Port 4070 offen ist.

Du nutzt spotify aber nicht gleichzeitig auf allen 3 Endgeräten ?

— geändert am 16.06.2015, 22:28:51

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2015, 22:43:36 via Website

hey, ich habe es auf allen 3 endgeräten installiert - nutze sie aber nicht gleichzeitig...

ich verstehe das alles nicht - absolute ratlosigkeit...:?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

16.06.2015, 22:57:24 via App

Hm ok. Sonst hätte ich den Verdacht das spotify, dies ja limitiert.

Ja also mittlerweile bin ich auch ratlos.
Eine UP/Downstream Begrenzung hat der Router aber nicht drin ?

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2015, 23:24:33 via Website

nee nicht das ich wüsste...hatte auch noch nie Probleme mit dem Router (auch beim Zocken - Kein Problem)...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

17.06.2015, 06:43:33 via App

Was hast du denn für ein Router ?

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2015, 22:50:36 via Website

Netgear...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.07.2015, 10:39:02 via Website

Hi Phillip,
Ich habe das gleich Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.07.2015, 00:45:29 via Website

Ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem! Noch jemand eine Idee?

LG
Clement

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

24.07.2015, 09:51:46 via Website

Hi,

leider hat sich mein Problem noch nicht gelöst. Auch der Support konnte mir leider nicht helfen - jedoch hat er das Problem anscheinend an die Technikabteilung weitergegeben - ich persönlich hoffe nun auf ein neues Update^^ Vielleicht hilft es ja, wenn ihr euch auch mal beim Support meldet?

LG
Phillip

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.08.2015, 14:31:10 via Website

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem (nur mit zwei Handys und einem Tablet) und es hat sich innerhalb von 2 Monaten und vielen Spotify Updates nicht gelöst, habe selbst einen Netgear Router und auch diese Ports freigegeben, ohne Erfolg. PC habe ich keine Probleme.
Jedoch hörte ich mal bei einem Freund auf einer Party mit meinem Handy über WLAN bei ihm Musik sowie länger über öffentliches WLAN und jedes Mal trat dann das gleiche Problem wie in meinem Homenetzwerk auf...Ich konnte keine Verbindung mehr herstellen, jedes Mal nach 5 Stunden.

Mittlerweile bin ich total am Verzweifeln,Spotify Support hilft nicht und ich will nicht mein Abo kündigen...vllt hat ja noch jemand dieses Problem oder endlich eine Lösung :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2016, 18:58:30 via Website

hab das generelle Problem bei mir gelöst. Bei mir ging's aufn Telefon auch nicht, aufn tablet schon.
Bin in die wlaneinstellungen gegangen unter Erweitert und ganz unten den haken bei dnla Auto ip gesetzt

Antworten