Sony Xperia Z Ultra — Wasser in der Kamera

• Antworten:13
Lexarus
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2015, 16:48:15 via Website

Hallo Leute!

Hatte heute mein Ultra kurz im kühlen Seewasser.
habe mich vorher 10x versichert das die Klappen geschlossen sind.
So, ein kurzes Video gemacht wo das Handy maximal 5 Sekunden untergetaucht war in einer Tiefe von 20cm.

Als ich rauskam, trocknete ich das Handy ab, und schaltete das gemachte Video ein.
Auf einmal sehe ich das ich nur noch 1% akku habe, komisch, noch zuvor hatte ich ca 30%.
Als ich das Video abspielte merkte ich ein komisches Flimmern im Display.
Ich schaltete das Handy gleich aus.
Daheim angekommen machte ich die Klappen auf, kein Wasser, und der Indicator ist auch immer noch weiß.
Wollte das Handy einschalten doch es wollte nicht hochfahren, das Sony logo kam für kurze Zeit, dann war der Display wieder schwarz und so hin und her.

Dann merkte ich das sich auf der Innenseite der Kameralinse Kondenswasser abgesetzt hat.
Wie kommt das Wasser dorthin wenn sonst alles verschlossen war ?
Ich habe das Gerät in Reis eingelegt.
Was kann ich sonst tun ?
mfg. Norbert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

12.07.2015, 19:55:06 via Website

Lexarus

Wie kommt das Wasser dorthin wenn sonst alles verschlossen war ?

IP67 bedeutet wasserfest gegen zeitweiliges Untertauchen. Das hat es auch überstanden. Die zweite Ziffer steht für die Wasserresistenz. Leider schließt die aber niedrigere Schutzklassen nicht ein. Beim Trocknen in der Sonne entstand Wasserdampf und der ist sehr fein und vermutlich ins Gerät gezogen.

Ich habe das Gerät in Reis eingelegt.
Was kann ich sonst tun ?

Abwarten. Etwa zwei Tage.
Hoffen.
Sony kein Wort bezüglich Wasserresistenz mehr glauben.
Dich noch genauer zu IP-Schutzklassen zu informieren.

— geändert am 12.07.2015, 19:55:20

Antworten
Lexarus

12.07.2015, 20:11:28 via Website

Android Anwender

IP67 bedeutet wasserfest gegen zeitweiliges Untertauchen. Das hat es auch überstanden. Die zweite Ziffer steht für die Wasserresistenz. Leider schließt die aber niedrigere Schutzklassen nicht ein. Beim Trocknen in der Sonne entstand Wasserdampf und der ist sehr fein und vermutlich ins Gerät gezogen.

Nur es ist nicht in der Sonne getrocknet, ich habe Den Bildschirm sofort mit den Handtuch trockengewischt um gleich das gemachte Video anzuschauen.
Und schon da hat es geflimmert. das war 30 Sekunden nachdem ich es aus den Wasser gezogen habe.

Ist das ein Garantiefall ?
Der Wasser-Indikator ist weiß geblieben.

Antworten
Gelöschter Account

12.07.2015, 20:14:37 via Website

Lexarus

Android Anwender

Nur es ist nicht in der Sonne getrocknet, ich habe Den Bildschirm sofort mit den Handtuch trockengewischt um gleich das gemachte Video anzuschauen.

In Schatten entsteht kein Wasserdampf?

Ist das ein Garantiefall ?

Das entscheiden zwei Personen:
1. Du
2. Ein Sony-Mitarbeiter

Und wenn Ihr zwei nicht zu übereinstimmenden Ergebnissen kommt, dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
1. Du akzeptierst Sonys Entscheidung
2. Du lässt es gerichtlich klären.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

13.07.2015, 03:11:39 via App

Kondenswasser entsteht durch den Temperaturunterschied. Es befindet logischerweise auch Luftfeuchtigkeit in deinem Gerät, wird es nun z.B. durch das eintauchen in Wasser plötzlich abgekühlt fällt die Temperatur im Gerät ganz schnell unter den Taupunkt und es entsteht Kondenswasser. Ähnliches passiert bei einem Platzregen an der Windschutzscheibe eines Autos.
Das Wasser kommt also garnicht von außen.
Leider wird dieser simple Fakt immer ignoriert.
Wärmere Luft ist grundsätzlich viel aufnahmefähiger für Wasser als kalte Luft.

— geändert am 13.07.2015, 03:12:56

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt?)

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

13.07.2015, 11:34:49 via App

Hab nun auch das Problem

Uploaded with Directupload Image Sharer

Hatte das Handy kurz im Waschbecken drin und das Handy ging erstmal nicht mehr an und dann ging es dann wieder aus und nun funktioniert es bislang.

Allerdings ist wie im Foto zu sehen die Kamera beschlagen.

Hilft es, wenn ich es in eine Tüte Reis rein lege.?

— geändert am 13.07.2015, 11:38:05

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.243

13.07.2015, 13:23:09 via Website

So aktiv, wie du hier im Forum bist, kannst Du die Frage doch nicht ernst meinen????

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frau.ke
  • Forum-Beiträge: 35.921

13.07.2015, 13:32:42 via Website

Volkan aus HH

Nimm lieber 2, sicher ist sicher ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Frk

Antworten
Lexarus

13.07.2015, 19:27:24 via Website

So, das Gerät ist jetzt 1 Tag im Reis gelegen.
Wenn ich es einschalte kommt das Sony und xperia Logo für ein paar Sekunden. Danach wird es schwarz (Hintergrundbeleuchtung immer noch aktiv) dann wird es komplett schwarz.
Danach startet der Prozess von vorne, Sony Logo usw...
und das durchgehend.

Das Handy wird von PC Companion erkannt und ich kann die Software auch neu reinspielen.
Am PC steht das das Update erfolgreich durchgeführt wurde. doch wenn ich das Telefon einschalten will, geht es wieder in die Endlosschleife.

Ist da jetzt die Hardware kaputt oder doch ein Softwarefehler ?

Antworten
Gelöschter Account

13.07.2015, 20:13:35 via Website

nox

Kondenswasser entsteht durch den Temperaturunterschied. Es befindet logischerweise auch Luftfeuchtigkeit in deinem Gerät, wird es nun z.B. durch das eintauchen in Wasser plötzlich abgekühlt fällt die Temperatur im Gerät ganz schnell unter den Taupunkt und es entsteht Kondenswasser.

Der Wasserdampf, der da kondensiert muss irgendwie in das Gerät gekommen sein. Er kommt rein, weil das gerät nicht luftdicht abgeschlossen ist und allein durch die hohe Temperatur auch mehr Wasserdampf hineinkommt. Und das kondensiert dann, wie beschrieben, sobald die Temperatur im Inneren fällt und die kühlere Luft mit Wasserdampf gesättigt ist.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.243

13.07.2015, 20:35:10 via App

1 Tag wird nicht reichen, lass mal noch einen oder zwei Tage vergehen...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Lexarus

13.07.2015, 21:39:58 via Website

Wie groß denkt ihr ist die Wahrscheinlichkeit das Sony die Reparatur zahlt?
Es ist sehr ärgerlich da das bereits mein zweites ZU ist. das erste hab lange gehalten, war auch oft unter Wasser (es ist an einen gebrochenen Display verreckt)
und das Neue war nicht einmal 1 Woche alt -.-

Antworten
Volkan aus HH

14.07.2015, 06:36:42 via App

Frank

So aktiv, wie du hier im Forum bist, kannst Du die Frage doch nicht ernst meinen????

Sowas hat schon Wunder gebracht. Denn so hatte ich auch damals meinen Mp3 Player gerettet ;-) :-D

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Volkan aus HH

14.07.2015, 06:38:07 via App

Frauke N.

Volkan aus HH

Nimm lieber 2, sicher ist sicher ;)

Haha kennst dich ja mit "tütchen" aus stimmts :-P :-D

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Antworten