Akkuverbrauch im Ruhezustand 30%, ist das normal?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3.324

13.07.2015, 22:16:16 via App

Ich habe ja seit 4 Wovhen mein thl 5000 und bin bis jetzt von der Akku Laufzeit sehr angetan. Doch seit ich die Apps "Habit Browser" und "Mix Radio" installiert habe, scheint der Akku schneller leer zu werden. Nun wollte ich nachsehen, ob bei den Einstellungen des Akkus die Apps angezeigt werden, das sieht nun so aus:
Uploaded with Directupload Image Sharer
Es werden keinerlei Apps angezeigt, stattdessen soll im Ruhezustand 30% Akku verbraucht werden, ist das normal? Und wie kann ich feststellen (außer Deinstallation), ob wirklich einer der beiden Apps am Akku saugt?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

14.07.2015, 05:59:10 via App

Über welchen Zeitraum reden wir denn?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 787

14.07.2015, 06:12:56 via App

Der Akku ist ja schon beinahe 1 Tag und 9 Stunden in Benutzung, während das Display allem Anschein nach fast gar nicht benutzt wurde.
Hast du während dieser Zeit mobiles Internet und/oder WLAN aktiviert gehabt?

— geändert am 14.07.2015, 06:13:45

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

14.07.2015, 09:43:10 via App

Da bekommt der Begriff "Screenshot" mal eine ganz andere Bedeutung...

Fehlt nur noch das TipEx... :-D

Spaß! Und nun zurück zum Thema.

— geändert am 14.07.2015, 09:44:21

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.324

14.07.2015, 10:06:53 via App

Ja, WLAN und mobiles Internet war an. Mich wundern eben die 30% im Ruhezustand, bei meinem Tablet gibt es diese Angabe nicht. Anscheinend war es aber nur Zufall, dass der Akku nach dem letzten Ladezyklus schneller leer wurde, aktuell sind es 46%, also 4% weniger als gestern Abend und ich hatte das Smartphone heute schon genutzt. Und das bei einer Laufzeit von 1 Tag, 20 Stunden und 47 Minuten.
Trotzdem meine Frage, wo sehe ich den Verbrauch pro App?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.07.2015, 11:10:17 via App

Als erstes solltest du dich mal mit deiner Anzeige (Screenshot) ausseinander setzen. Du scheinst da grundlegend etwas falsch zu verstehen. Dein Ruhemodus hat nicht 30% Gesamtakku verbraucht, sondern war am bisherigen(!) Gesamtakkuverbrauch zu 30% beteiligt. Einfach ausgedrückt, wäre das der absolut einzige Verbraucher von deinem Akku (was zugegeben nicht möglich ist, da ja auch andere Dienste arbeiten), hättest du da jetzt stehen: Ruhemodus 100%. Und das wäre dann auch richtig und keineswegs viel. Es wäre halt der einzige Dienst der Akku verbraucht.

— geändert am 14.07.2015, 11:13:48

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.324

14.07.2015, 11:30:47 via App

Da ich nicht genau die Anzeige zu lesen weiß, frage ich ja. Das ist nun mal der Sinn eines Forums, dass man Antworten auf Fragen erhält, oder? Denn nicht jeder ist Experte.
OK, dann ist das also normal mit dem Ruhezustand. Über den "Android Assistent" habe ich nun festgestellt, welche Apps wieviel verbrauchen. Die beiden neuen Apps sind nicht dabei. War dann wohl tatsächlich Zufall.

— geändert am 14.07.2015, 11:33:14

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.07.2015, 11:53:04 via App

Alles gut so. :) Du hast in etwa 1 1/2 Tagen 50% Akku verbraucht. Da du es selbst nicht oft benutzt hast (Display 2%) hat sich dein Handy ziemlich gelangweilt. 30% (von den 50% Gesamtverbrauch) vielen auf WLAN, Ruhe, und Mobilfunk. Also jeweils etwa 1/3 (oder etwa je -16%Akku). Alles normale Werte und kein Grund zur Panik. :)

— geändert am 14.07.2015, 11:53:48

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.324

14.07.2015, 18:15:44 via App

Ich danke Euch für Eure Antworten und Dir, Mark für die Aufklärung, wie ich den Akkuverbrauch richtig lese ;-)
Von gestern Abend bis jetzt ist der Akku von 50% auf 34% gesunken, obwohl ich heute recht lange Musik hörte, also alles im grünen Bereich. Der Faden kann geschlossen werden.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Honor 9

Antworten