Wie kann man das klick Gereusch der Kamera ausschalten.

  • Antworten:42
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

14.09.2015, 18:19:30 via App

Hallo
Wie kann ich das Klick Gereusch der Kamera,wenn ich ein Foto mache, ausschalten?
Den gesamten Ton ausschalten ist auch keine Lösung. Also ich will nur diese Klick Gereusch nicht mehr haben.
Auf meinem Windows Phone habe ich es aus bekommen.
Wie ist es jetzt bei meinem Android Handy,wie kann ich es da ausschalten?

Info:
Gerät Galaxy A5 Android 5.0.2

Danke für eure Antworten.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.09.2015, 18:26:21 via Website

Soweit ich weiß geht das nur bei gerooteten Geräten, indem du die entsprechenden Sounddateien umbenennst.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

14.09.2015, 18:26:45 via Website

Das geht nicht bei jedem Gerät (ohne weiteres). Ich habe gelesen es liegt daran, dass es Länder gibt, dort ist es nicht erlaubt Fotos zu machen ohne dass man das hört, damit nicht unerkannt Fotos gemacht werden.

— geändert am 14.09.2015, 18:27:01

Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.09.2015, 18:40:50 via Website

Genauso ist es, Lars.
Mit einem gerooteten Gerät geht es dennoch.
Einfach im Verzeichnis system/media/audio/ui die entsprechenden Dateien entfernen oder umbenennen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

14.09.2015, 18:42:49 via Website

Wobei es bei meinem One M9 auch normal in den Kameraeinstellungen geht. Hängt also vom Gerät ab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.09.2015, 19:20:27 via Website

Für die, die ein ungerootetes Gerät haben und bei denen sich keine entsprechende Einstellung in der Kamera App findet, sei diese App empfohlen
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2502522

Hiermit wird der Sound beim Starten der Kamera automatisch lautlos gestellt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

14.09.2015, 20:09:22 via App

Lars F.

Das geht nicht bei jedem Gerät (ohne weiteres). Ich habe gelesen es liegt daran, dass es Länder gibt, dort ist es nicht erlaubt Fotos zu machen ohne dass man das hört, damit nicht unerkannt Fotos gemacht werden.

Aber wenn ich den Ton für das Geräz ausschalte ist er ja auch aus.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

14.09.2015, 21:31:37 via App

Ja die Logik versteh ich auch nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

14.09.2015, 21:33:09 via App

Bei meinem G4 (und auch beim Z1 compact, S4 mini) konnte ich es ausstellen (alle nicht gerootet). Man muss einfach die Lautstärke überall runterstellen.

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.09.2015, 21:35:37 via Website

klar, aber :

Den gesamten Ton ausschalten ist auch keine Lösung. Also ich will nur diese Klick Gereusch nicht mehr haben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

14.09.2015, 22:03:48 via App

Achso, hab's nicht gelesen 😅

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

15.09.2015, 09:31:30 via Website

Einfach eine andere Kamera App nehmen,die 100_CFV5 unterstützt das,ich weis aber nicht ob das Firmware abhängig ist!

Gruß Marcus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.09.2015, 13:50:42 via Website

Habe schon seit längerem "Cymera" !
Auf Google play kostenlos erhältlich.
Hier kann man die Kamera auf geräuschlos stellen!
LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 414

15.09.2015, 14:12:39 via Website

Habe die App schon länger. Bei all meinen Geräten klappts mit dem Link von MOD Andy Noak. Das S3 ist gerootet, die andern nicht. Nur sollte man vorsichtig sein, wenn man jemand ohne das er es weiss fotografiert. Man muss IMMER das Recht am eigenen Bild beachten. Sonst kann's ziemlich teuer werden. Da die App aber Autostart hat und ordentlich Accu saugt hab ich sie wieder deinstalliert. Da ist Ton aus simpler zu handhaben.

— geändert am 15.09.2015, 14:20:46

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

15.09.2015, 14:56:43 via App

Was ist daran Verboten wenn ich ein Foto mache das es nicht klick.
Mach ich den Gesamten Ton aus klick es ja auch nicht.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

15.09.2015, 15:03:21 via Website

Werner, da wird es rechtlich höchstens interessant - mehr aber nicht. Unter das sog. "Recht am eigenen Bild" (§ 22 KunstUrhG) fallen Bildnisse, [die] nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.
Ergo kann man nach geltendem Recht in der Öffentlichkeit fotografieren, wen man will. Wenn man das Bild jedoch verbreitet, kann es brenzlig werden. Das Auslösegeräusch dient hauptsächlich dafür, in ungewollten Situationen (Beispiel Umkleide) nicht fotografiert zu werden, weil man mitbekäme, dass man fotografiert wird.

Android i.

Mach ich den Gesamten Ton aus klick es ja auch nicht.

Es gibt Kamera-Apps (teils auf Geräten vorinstalliert), die das umgehen können. Da wird trotzdem ein Auslösegeräusch abgespielt, auch wenn sämtliche Ton-Regler auf 0 stehen.

— geändert am 15.09.2015, 15:04:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 414

15.09.2015, 16:54:40 via Website

@ Frank König: Mit dem KUG hast Du recht, nur das StGB sieht das etwas anders:

Obwohl das Kunsturheberrechtsgesetz lediglich die Veröffentlichung und Verbreitung von Fotos verbietet, ist es indessen anerkannt, dass - nicht zuletzt angesichts der nur fragmentarischen Natur des Strafrechts - diese Regelungen nicht abschließend sind. In § 221a StGB wird für Fotos aus dem höchstpersönlichen Lebensbereich bereits die Herstellung und Übertragung gesetzlich unter Strafe gestellt.

Jedoch kann auch das bloße Herstellen einer Aufnahme einer Person, die sich nicht im persönlichen Rückzugsbereich, sondern in der Öffentlichkeit aufhält, gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstoßen Denn schon dadurch wird das Erscheinungsbild des Betroffenen in einer bestimmten Situation von seiner Person abgelöst, datenmäßig fixiert und seiner Kontrolle und Verfügungsmacht entzogen, woraus ein Schutzbedürfnis erwächst.

http://lexikon.buskeismus.de/Recht_am_eigenen_Bild - Fast am Ende - Verbot des Fotografierens

Ergo nach dem StGB ist das Fotografieren einer Person und auch privaten Gebäuden ohne Erlaubnis strafbar.

— geändert am 15.09.2015, 17:05:44

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

15.09.2015, 17:00:26 via App

Dann bring mal dazu ein Aktenzeichen zu einem Gerichtsurteil, welches jemanden verurteilt, weil er einfach so ein Foto einer Person erstellt hat. Danke. Ich habe keins gefunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 414

15.09.2015, 17:24:26 via Website

Bitte: VGH Mannheim, Urt. v. 22. 2. 1995 - 1 S 3184/94 - BVerfGE, NJW 2000, 1021 - BVerfGE, NJW 2008, 1793 Das ist in meinem obigen Link auch zu sehen. Hier ist auch nachlesbar das es verboten ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_%28Deutschland%29 - Seitenmitte. Es ist ja auch nicht gesagt, das jeder der Fotografiert wird die Polizei holt, die dann das Handy-den Fotoapparat beschlagnahmt wenn der fotografierende das Foto nicht löscht. Wo kein Kläger, da kein Richter... Heutzutage ist es nur leider so, das jeder seine Fotos unbedingt in Facebook usw. posten muss da das ja sooooooo kuuuuuuhl ist und es jeder macht. Nur wenn alle von einer Brücke springen, muss man selbst nicht das Gleiche tun. Und dann wäre da noch dieses komische Gesetz zur Informationspflicht.

— geändert am 15.09.2015, 17:45:43

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

15.09.2015, 17:43:56 via Website

Danke! Schade, dass man auf die Schnelle nur das eine Urteil findet. Da wird eine Bibliothek als öffentlicher Raum deklariert - verstehe ich nicht. Für gewöhnlich gibt es eine Hausordnung. Und zweitens hat der Fotograf das Foto geschossen, um gezielt damit etwas anzufangen; nämlich, um "seinen" Platz in der Bibliothek zurück zu bekommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 414

15.09.2015, 18:15:52 via Website

Dieses Thema wird immer problematisch bleiben weil sich die meisten nichts dabei Denken von einer lustigen Situation, egal wo, ein Foto zu machen. Befinde ich mich vor einem/r Haus/Wohnung darf ich ja auch kein Foto von einer Person innerhalb dessen machen, das fällt ja sogar unter Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches. Nicht mal ein schönes uraltes Haus darf man knipsen wenn es Privateigentum ist. Deshalb fahren ja auch in D nicht mehr die Google Fotoautos rum, gab doch damals Mega Theater deshalb.

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

15.09.2015, 20:33:11 via App

Wenn ich jetzt zuhause ein Foto von meiner Katze mache. Wozu dann das klick Gereusch.
Meine Katze könnte sich ja erschrecken.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.557

15.09.2015, 22:07:29 via App

Das klicken ist damit man nicht sneaky Leute fotografiert (Bilder vom Po besipielsweise) oder wenn sie in unvorteilhaften Situationen.
In manchen Ländern ist das klicken deshalb Pflicht.
Ich schalte das nach möglichkeit allerdings aus, weil es mich selber nervt wenn mein Handy so ein Geräusch macht.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

16.09.2015, 16:00:19 via App

Rexxar:Das klicken ist damit man nicht sneaky Leute fotografiert (Bilder vom Po besipielsweise) oder wenn sie in unvorteilhaften Situationen.

Wenn ich den Ton ausmache ist es doch sowieso nicht da.

— geändert am 16.09.2015, 16:00:34

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

17.09.2015, 14:04:36 via App

Dann werde ich wohl immer in den Lautlosmodus schalten müssen.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.108

17.09.2015, 14:17:22 via App

Alle Nutzer von Android Handys müssen sich damit herum plagen, dass das Klickgeräusch der Kamera nicht abstellbar ist, weil irgendwann frühpubertierendere Idioten versucht haben den Schulmädchen in Südkorea Fotos unter ihren Röckchen zu machen.
Daraufhin haben sich die Handyhersteller gezwungen gefühlt, zu reagieren und haben da Klickgeräusch im System fest verankert.
Das WIRKLICH bescheuerte ist,
diejenigen, die immer noch krank im Kopf sind und solche Bilder lustig oder aufregend finden, wissen 100%ig, wie sie das Geräusch dauerhaft und gezielt austeilen.
Bestraft werden die Haustierbesitzer, die jungen Eltern, Naturbeobachter usw., usf.

— geändert am 17.09.2015, 14:55:28

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.09.2015, 14:34:45 via Website

Effektiv abstellen lässt es sich in jedem Fall, wenn man einen Kopfhörer ans Gerät anschließt. Es reicht im Grunde auch einfach nur der Stecker. Und das wissen scheinbar solche Spanner auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

17.09.2015, 14:45:17 via App

Ingalena

Alle Nutzer von Android Handys müssen sich damit herum plagen, das des Klickgeräusch der Kamera nicht abstellbar ist, weil irgendwann frühpubertierendere Idioten versucht haben den Schulmädchen in Südkorea Fotos unter ihren Röckchen zu machen.
Daraufhin haben sich die Handyhersteller gezwungen gefühlt, zu reagieren und haben da Klickgeräusch im System fest verankert.
Das WIRKLICH bescheuerte ist,
diejenigen, die immer noch krank im Kopf sind und solche Bilder luftig oder aufregend finden, wissen 100%ig, wie sie das Geräusch dauerhaft und gezielt austeilen.
Bestraft werden die Haustierbesitzer, die jungen Eltern, Naturbeobachter usw., usf.

Das mit dem Haustier war ja mein Problem.
Und so ein Vogel in der Natur findet es glaube ich auch nicht so cool wenn es dauert klick macht.
Aber da hilft nur Ton aus.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.108

17.09.2015, 15:05:20 via App

Ich habe für mich das Problem mit einer alternativen Kamera App gelöst.
Z.B. mit dieser
https://play.google.com/store/apps/details?id=vStudio.Android.Camera360
Da kann man den Auslöseton ausschalten. Aber auch so bietet die App ein paar nette Features.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

17.09.2015, 15:22:15 via App

Ingalena

Ich habe für mich das Problem mit einer alternativen Kamera App gelöst.
Z.B. mit dieser
https://play.google.com/store/apps/details?id=vStudio.Android.Camera360
Da kann man den Auslöseton ausschalten. Aber auch so bietet die App ein paar nette Features.

Danke für den Link.
Sieht gut aus.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.09.2015, 00:17:22 via Website

Es gibt viele Urteile, mit denen verboten wird, Personen ohne Einwilligung bei Massenaufnahmen ins Netz zu stellen. Z.B., Amtsgericht Ingolstadt Urteil vom 03.02.2009, Az. 10 C 2700/08

Veröffentlichung von Massenaufnahmen (Diskofotos) nur mit Einwilligung der Abgebildeten, wenn diese erkennbar sind.

Zu finden über Google-Suche nach "10 C 2700/08".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.09.2015, 05:57:11 via Website

Hallo Rolf,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Danke für deinen Beitrag, in diesem Thread geht's allerdings nicht um das Veröffentlichen von Bildern, sondern darum, wie man das Geräusch beim Fotografieren deaktivieren kann.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

20.09.2015, 16:16:29 via Website

Klickgeräusch ist doch gut da höre ich das ein Foto gemacht wurde.man stelle sich mal vor die Freundin heiratet man fotografiert und man nimmt an das alles geklappt hat. am nächsten Tag willst du die Fotos anschauen .würde es normal klickent hättest du gehört das das Foto nicht gemacht wurde. übrigens wenn du ein Denkmal oder etwas fotografierst und auf dem Foto ist zu erkennen das nicht die Person auf dem Foto der Zweck des Fotos war ist das nicht strafbar

— geändert am 20.09.2015, 16:18:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

21.09.2015, 10:25:50 via Website

Beim Sony Z3C geht es direkt in den Kamera-Einstellungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.09.2015, 11:52:38 via Website

Drückst du bei der Z-Reihe auf die Kamera-Auslösetaste am Gehäuse, um die Kamera aus dem Stand-by heraus zu öffnen, kommt aber auch ein Geräusch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

21.09.2015, 20:05:58 via App

Frank K.

Drückst du bei der Z-Reihe auf die Kamera-Auslösetaste am Gehäuse, um die Kamera aus dem Stand-by heraus zu öffnen, kommt aber auch ein Geräusch.

Wenn der Ton aus ist auch? :O

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.092

21.09.2015, 20:28:59 via App

Nee, nicht wenn der Ton auf lautlos steht.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

22.09.2015, 15:53:02 via App

trixi

Nee, nicht wenn der Ton auf lautlos steht.

Dachte ich auch wenn der Ton aus ist ist er überall aus.
Frank K meinte da wohl was anderes oder habe ich es falsch verstanden. :-/

— geändert am 22.09.2015, 15:53:13

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25.092

22.09.2015, 16:02:11 via App

Ich nehme an, er meint das Brummen (wie Vibration) das beim Einschalten des Gerätes im Standby kommt. Das ist aber relativ leise.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

22.09.2015, 16:36:54 via App

Nö, es ist ein Geräusch. Ähnlich dem eines Zwischens. Aber eben nur dann, wenn man die Kamera bei ausgeschaltetem Display mit der Hardwaretaste startet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

22.09.2015, 17:39:46 via App

Frank K.

Nö, es ist ein Geräusch. Ähnlich dem eines Zwischens. Aber eben nur dann, wenn man die Kamera bei ausgeschaltetem Display mit der Hardwaretaste startet.

Aber auch wenn der Ton ganz aus ist?
Alle wircklich alle Töne?
Oder soll es an eine Echte Kamara erinnern die auch immer klick macht.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.154

22.09.2015, 18:12:09 via App

Wenn alle Töne aus sind, kommt auch jenes Geräusch nicht mehr. Aber darum ging es ja nicht. Ich habe auf den Beitrag darüber Stellung bezogen. Darin steht sinngemäß, dass die Kamera Töne beim Z3c unter den Einstellungen deaktivierbar seien. Aber eben nur das Auslösegeräusch, nicht das Startgeräusch.

— geändert am 22.09.2015, 18:13:34

Antworten