Doppellöschung von E-Mails vermeiden

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2015, 10:29:15 via Website

Wie kann ich vermeiden, dass beim Löschen meiner E-Mails auf dem Handy, gleichzeitig diese auf dem PC im Mail-Konto ebenfalls gelöscht werden? E-Mail sollte nur auf dem Handy gelöscht werden und im PC-Mail-Konto bleiben.
Danke

— geändert am 19.11.2015, 10:39:14

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

19.11.2015, 10:30:43 via App

Hallo Markus Kuhn!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.11.2015, 10:38:37 via Website

Markus Kuhn

Wie kann ich vermeiden, dass beim Löschen meiner E-Mails auf dem Handy, gleichzeitig diese auf dem PC im Mail-Konto ebenfalls gelöscht werden?

Diese schöne Synchronisation ist ja eigentlich Zweck der ganzen Anstrengungen der letzten Jahre in diesem Bereich.
Was du scheinbar möchtest, ist Mailabruf per POP3 + Mails auf dem Server lassen. Das war vor 'zig Jahren aktuell. Ob man das bei GMail jetzt auch noch konfigurieren kann, kann ich nicht sagen.

Nutz doch die Möglichkeiten zum Organisieren der Mailablage, die GMail bietet.

— geändert am 19.11.2015, 10:41:53

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

19.11.2015, 10:39:01 via App

Das hat mit dem Protokoll zu tun. Gmail ist glaube ich IMAP. Dort bleiben die Mails auf dem Server und die Clients greifen nur auf die Mails auf dem Server zu. Wenn gelöscht, kann man halt nicht mehr aufs Mail zugreifen.
Ich glaube du brauchst POP3. Dort wird immer eine Kopie vom Server auf dem Gerät gespeichert. Und dann löscht man lediglich die Kopie vom Gerät. Auf dem Server bleibt die Mail bestehen.

Hoffe habe jetzt keinen Mist erzählt :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

19.11.2015, 10:39:05 via App

Hi, dazu solltest du uns zunächst mal sagen, ob du pop3 oder imap verwendest. Bei letzterem geht es garnicht, da ist es gerade so beabsichtigt da du dort im Grunde genommen immer nur eine Ansicht auf den eigentlichen Mailspeicher hat. Bei pop3 kannst du die Synchronisation des lokalen Löschvorgangs mit dem Postfach deaktivieren, dann bleibt die am PC erhalten. Womit Lust du Mails am PC? Direkt im Postfach, also mittels Browser oder über eine Anwendung? Auch das müssten wir wissen um die Frage korrekt beantworten zu können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.11.2015, 15:49:54 via App

Du kannst bei Gmail auch mit POP3 die E-Mails abrufen, musst nur abhaken dass die Mails gelöscht werden sollen.

Wenn du dann Outlook am PC nutzt, kannst du dann da ja einstellen dass sie beim Abrufen (oder wenn du sie in Outlook löscht) gelöscht werden.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

20.11.2015, 11:31:08 via Website

Nimm doch einen ganz anderen Mailabruf.
Ich habe Aqua Mail, dort kannst du einstellen, "auch vom Server löschen - ja/nein"

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten