Samsung Galaxy S7 Edge — Geteilter Bildschirm - Nervt langsam

  • Antworten:49
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

11.03.2016, 20:02:26 via App

hi,

habt Ihr auch das Problem das fast jedesmal ein gestartetes app geteilt wird (multi window) ??? Kann man das abschalten ??

— geändert am 12.03.2016, 00:02:31

Wolfgang Günther

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

11.03.2016, 21:33:40 via Website

Hallo :)

Inwiefern denn geteilt? Meinst du jetzt: oberer Bildschirm die App und unterer die vorhergehende App?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

11.03.2016, 22:16:26 via App

ja genau

Antworten
  • Forum-Beiträge: 252

11.03.2016, 22:29:32 via App

Da musst Du Multi Window ausschalten.

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

12.03.2016, 00:01:42 via App

hi,

wo gibt es diese Option ? Bei den früheren Versionen oder bei meinem Note 4 gibts die Option zum ausschalten. Aber bei S7 edge gibt es diese Funktion anscheinend nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

12.03.2016, 10:19:45 via Website

Keine Ahnung obs helfen könnte ... aber beim Huawei P8max schaltet z.B. ein langer Druck auf die Quadrat-Taste (zuletzt geöffnete apps) um zu dualwindow bzw. wieder zurück. Das Ganze läßt sich bei oben genannten device natürlich auch in den settings an- und abschalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

12.03.2016, 11:08:58 via Website

Hi,

danke für den Tipp aber leider gibt es da keine Optionen. Irgendwas stimmt da nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

12.03.2016, 11:20:33 via Website

Diese Funktion kann man unter den Entwickleroptionen Ein & Aus schalten. Um die Entwickleroptionen Freizuschalten muss man auf die Einstellungen gehen:

Einstellung--> Über das Telefon-->mehrmals auf "Build-Nummer" drücken--> zurück auf die Einstellungen--> Entwickleroption

Dort hast du verschiedene Einstellungsmöglickeiten um dein Handy zu optimieren. Unter anderem den "Mehrfenstermodus" den musst du dann ausschalten um dieses "Multitasking" zu deaktivieren.

Ich hoffe ich konnt dir weiter helfen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 787

12.03.2016, 11:26:07 via Website

Was die sich wohl dabei gedacht haben, diese Option in den Entwickleroptionen zu verstecken?

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

12.03.2016, 11:34:04 via Website

Danker aber leider finde ich es dort auch nicht. Hast du auch das S7 Edge ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

12.03.2016, 11:36:41 via Website

Nein, ich habe das Samsung Galaxy S4 mini mit Android 6.0.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

12.03.2016, 11:56:04 via Website

In den Entwickleroptionen ist das nicht. Ich kann das bei meinem S7 EDGE auch nicht finden, weiß nur das es gehörig nervt. Ich gehe jetzt mal auf die Suche.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

12.03.2016, 11:56:20 via Website

Micha Schy.

Was die sich wohl dabei gedacht haben, diese Option in den Entwickleroptionen zu verstecken?

Na. ich hatte und habe ja auch mehrere Samsung-devices .... aber DIE Frage stellt sich mir dann nun auch ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

12.03.2016, 11:57:08 via Website

Frank

In den Entwickleroptionen ist das nicht. Ich kann das bei meinem S7 EDGE auch nicht finden, weiß nur das es gehörig nervt. Ich gehe jetzt mal auf die Suche.

google?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

12.03.2016, 12:00:00 via Website

Frank

In den Entwickleroptionen ist das nicht. Ich kann das bei meinem S7 EDGE auch nicht finden, weiß nur das es gehörig nervt. Ich gehe jetzt mal auf die Suche.

Ähhmm .... wie jetzt, Du kannst die Entwickleroptionen nicht finden oder die oben genannte Einstellung nicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

12.03.2016, 12:21:02 via Website

In so einem fall würd ich bei meinem Anbieter mal ne mail nach China schicken .... also im Falle des Samsung S7 (edge) dann wohl nach Korea ....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

12.03.2016, 12:43:01 via Website

Entwickleroptionen ist immer das erste was ich bei jedem neuen Samsung aktiviere ;-).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

12.03.2016, 14:19:30 via App

Schon mal probiert, in den Schnelleinstellungen im Benachrichtigungsbedienfeld mit mit dem S Finder zu suchen?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

12.03.2016, 15:09:40 via Website

leider auch ohne erfolg. Das gibts doch gar net, haben die koreaner die Einstellung vergessen oder was ???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

12.03.2016, 17:25:13 via Website

Hab kein Samsung, aber im Handbuch von deinem Galaxy wird es ab Seite 38 beschrieben wie Multi Window geht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

12.03.2016, 17:33:19 via Website

Gut, ich hab jetzt leider nur ältere devices von Samsung zur Hand, die waren für die damalige Zeit auch noch ganz brauchbar .... würde mir heut sowas von dieser Firma nicht mehr antun wollen .....
Aber vielleicht hilfts ja trotzdem ...
Also, z. B. beim Galaxy Note 3 ist es so:
- settings -> Gerät -> Multi Window -> Ein (oder eben Aus)

Über die Aktion bei Huawei P8max hatte ich ja schon geschrieben ....

Tja, und wie wie schon gesagt, einfach mal ne mail nach Korea schicken und fragen .... könnte helfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

12.03.2016, 17:53:54 via App

Ich muss nochmal nachfragen, öffnen sich die Apps direkt geteilt, oder teilen sie sich "irgendwann"?

Bei Samsung ist es so, dass eine aktuell geöffnete App im Multi-Window Modus angezeigt wird, wenn man den "recent Apps" Button gedrückt hält... Evtl. Kommen Sie da aus Versehen drauf?
Eine möglichkeit das ganze ab zu schalten finde ich unter Android 6 (auf dem S6) leider auch nicht...

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

12.03.2016, 18:58:30 via Website

In der Überschrift heisst es doch "Samsung Galaxy S7 Edge" und in diesem Handbuch ist es auf 38

Dein Link ist aber für das S6 edge

— geändert am 12.03.2016, 19:02:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

13.03.2016, 09:09:06 via Website

Peter W.

In der Überschrift heisst es doch "Samsung Galaxy S7 Edge" und in diesem Handbuch ist es auf 38

Dein Link ist aber für das S6 edge

Ich denke nicht ... oder aber, die Samsung-site verarscht mich ...
Zumindest dort steht eindeutig -> Galaxy S7 edge SM-G935F

http://www.samsung.com/de/support/model/SM-G935FZDADBT

Wenn Du wirklich recht haben solltest, weise ich jegliche Verantwortung von mir und schiebe alles auf Samsung .... ;o)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 55

13.03.2016, 09:39:28 via Website

Du wurdest nicht verarscht, sondern ich von Google. Dein Link ist richtig sorry:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

13.03.2016, 23:04:00 via App

also bei mir fast immer in geteilter Bildschirm. Komisch... Ist die Taste vlt zu sensibel das es automatisch von selbst geht. Es steht zwar im Handbuch aber nirgendswo gibt es Einstellungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

14.03.2016, 11:10:12 via Website

ghostho

also bei mir fast immer in geteilter Bildschirm. Komisch... Ist die Taste vlt zu sensibel das es automatisch von selbst geht. Es steht zwar im Handbuch aber nirgendswo gibt es Einstellungen.

Was sagt denn Samsung dazu, wenn man da mal den support kontaktet?
Die werden es doch wohl am ehesten wissen ....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.03.2016, 13:54:37 via Website

Hi,
Habe das gleiche Problem. Ein paar Sekunden nach dem einschalten / reaktivieren teilt sich der Bildschirm und die Auswahl für eine zweite app kommt. Wenn ich das dann schließe, passiert es in der Session nicht mehr. Dass ich irgendwie aus versehen den Bildschirm berühre, kann ich ausschließen. Komisch das.
Gruß Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

16.03.2016, 15:00:00 via App

ja genau das nervt doch. Ich habs immer noch nicht rausgekriegt. werde bald mal ne mail schreiben an samsung

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2016, 19:19:04 via Website

Da gibt's im Google Play Store ne App für: MultiWindow Toggle for Samsung. Damit kann man die Funktion ein- und ausschalten.

Funktioniert bei mir auf dem S7 astrein. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

16.03.2016, 20:27:22 via App

wow super danke werde es gleich mal probieren

edit: geil klappt super. Bei der Auflistung mit der linken Taste wird auch die Option multiwindow nicht mehr angezeigt. Vielen Dank !!!

— geändert am 16.03.2016, 20:29:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 43

17.03.2016, 09:29:04 via Website

Das bestätigt wieder meine (wenn auch späte) Erkenntnis, daß man bei Samsung für jeden Mist, sei er auch noch so einfach strukturiert, eben eine externe app braucht .... Die Erkenntnis kam bei mir, als ich mir mein derzeitiges maindevice zugelegt hatte (Huawei P8max), zuvor hatte ich u.a. hauptsächlich in Benutzung: Samsung Galaxy Note 3 und Samsung Galaxy Tab3 10.1
Werde mir wohl aus diesen Erfahrungen heraus, nie wieder Samsung antun.

— geändert am 17.03.2016, 13:47:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

17.03.2016, 09:49:47 via App

ghostho

hi,

habt Ihr auch das Problem das fast jedesmal ein gestartetes app geteilt wird (multi window) ??? Kann man das abschalten ??

Hast du es nun gefunden? Wenn nicht geh mal in die Einstellungen und auf weitere Funktionen und da Geste für Pop up Ansicht. Das machst du einfach aus.

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

17.03.2016, 09:55:54 via Website

Hi,

das ist bei mir grau hinterlegt und ist auf aus. Aber der Tipp von "ganz egal" hat geholfen. Einfach in appstore das multiwindow toggle app installieren und ausschalten. Voila !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

17.03.2016, 11:04:18 via App

ghostho

Hi,

das ist bei mir grau hinterlegt und ist auf aus. Aber der Tipp von "ganz egal" hat geholfen. Einfach in appstore das multiwindow toggle app installieren und ausschalten. Voila !

Achso okay :)

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

17.03.2016, 12:12:26 via App

aber danke werde es mal auch ausprobieren und herausfinden wieso es grau ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 410

17.03.2016, 12:59:18 via Website

ghostho

aber danke werde es mal auch ausprobieren und herausfinden wieso es grau ist.

Ach kein Problem, dafür sind wir doch da
:)

Viele Grüße

Apple iPhone 6s 16 GB Space Grey|| IOS 9.3.5

HTC HD2 mit Android 2.3.7>Galaxy Note > Galaxy s3>Galaxy s4 > Galaxy s5 >Galaxy s6>Galaxy s7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

17.03.2016, 13:09:36 via App

@mathias lange

also das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte s1 note 2 s3 note 4 und jetzt das s7 edge. Bei keinem bis auf s7 war das so. Nur wegen sowas sollte man nicht direkt ein Gerät oder eine Marke bannen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.04.2016, 11:56:52 via Website

@Ghostho,

hast du das Problem mit dem geteilten Bildschirm inzwischen lösen können?
Die Hotline meinte, ich solle zurücksetzen, ansonsten muss es in Reparatur...

Gruß
Sinzinger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

20.04.2016, 13:12:15 via App

hi,

ja aber nur mit der multiwindow toggle app. Nach neustart muss man das wieder aktivieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

22.04.2016, 06:51:13 via Website

Habe gestern Abend ein Update erhalten. Seitdem scheint es weg zu sein. Die Bildschirmteilung funktioniert durch langes drücken, kommt aber seitdem nicht mehr von alleine.
Gruß
Sinzinger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2017, 00:36:06 via Website

Vor zwei Wochen hatte mein Samsung akuten wasserkontakt. Zuerst schien es so als würde ihm nix fehlen aber dann begannen sich die tasten unten selbstständig zu machen. Schönheitsschlaf in Reis hilft nicht.
Ständig aktivierte sich der splitscreen. Dank diesem Beitrag und der App konnte ich das nun abschalten.
Danke.

Nun das verbleibende problem: da sich auch die linke Taste selbstständig macht, geht er oft in die Listenansicht der geöffneten apps. Kann man das auch noch irgendwie abschalten?
Wäre Bombe. Ansonsten bin ich gerade mit dem Teilerfolg schon sehr glücklich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

15.01.2017, 06:19:49 via Website

Meines Wissens kannst du nur die Belegung der Hometaste ohne Rootrechte beeinflussen.

Sollte das Problem bestehen bleiben, und eine Reparatur nicht in Frage kommen, dann wäre es für mich persönlich immerhin eine Überlegung wert das Gerät zu rooten und die Tastenbelegung dann mit einer entsprechenden App zu verändern (bzw für die Recents ganz auszuschalten).

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2017, 11:25:05 via Website

Danke. Die linke Taste ist beim Samsung aber nicht die Home Taste. Die funktioniert auch tadellos. De linke Taste beim s6 zeigt dir einfach nur alle geöffneten Programme. Wie wenn man bei Apple 2x auf home drückt und man dann alle Programme schließen kann und so.
Also ich könnte auf diese Taste gut verzichten. Ist mir lieber als dass sie sich selbstständig macht.
Wie Kann ich die tot legen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 370

15.01.2017, 11:57:30 via Website

Zur Frage oben, es leider so nicht abschaltbar nur mit App

https://galaxy-tipps.de/samsung-galaxy-s7s6-splitscreen-deaktivieren-wo-kann-man-den-geteilten-bildschirm-ausschalten/

Vielleicht hilft das für Christine 😊

https://galaxy-tipps.de/android-tastenbelegung-aendern-so-gehts-beim-samsung-galaxy-s7-s6-s5/

Gruß

Daniel

— geändert am 15.01.2017, 12:10:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2017, 13:51:21 via Website

Danke.
Das oben hatte ich ja schon gemacht.
Im zweiten links steht beschrieben, dass es nicht für softkeys funktioniert.
Aber ich bin nun schon etwas schlauer in welche Richtungen ich suchen muss.
Wenn ich es geschafft habe, werde ich berichten :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

15.01.2017, 20:18:41 via Website

Genau das habe ich doch gesagt? (thinking);)
Du kannst nur das Verhalten der Hometaste per App und ohne Rootrechte beeinflussen. Nicht das Verhalten der anderen beiden Tasten. Es sei denn du rootest dein Gerät.

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

18.01.2017, 22:05:45 via App

Einstellungen, erweiterte Funktionen, Multi Window da ist es bei mir.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

19.01.2017, 13:12:55 via App

also mit app konnte man es ausschalten. Aber ich glaube bei mir lags an meiner Taste die hatte einen defekt. Nach dem austausch klappt alles wunderbar. Vielen Dank an alle

Antworten