Samsung Galaxy S6 — Sicherheitsfrage - "Sicherer Start" und Verschlüsselung

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

07.08.2016, 17:57:17 via Website

Hallo liebe AndroPits,
ich will mein S6 verschlüsseln, leider bekomme ich keine vernünftige Anleitung.... Alle erklären einem nur wo ich die entsprechende Funktion im Menü finde....DANKE! DANKE! Welch wertvolle Info^^ Lesen kann ich auch :D blödes Internet!^^

Entschuldigt meine Aggression^^ Ich bin gerade mega gefrustet! Ich verstehe nicht was so kompliziert sein soll! Bei Apple ist das ne Standardsache!

Jedenfalls hab ich den (gesamten) Speicher verschlüsselt und dachte ich wäre fertig. Wenn ich jetzt neustarte, fragt er aber nicht nach einem Passwort! Wozu habe ich das Ding eig verschlüsselt^^ :/

-Ich möchte nach einem neustart nach einem Passwort gefragt werden...
-Was nimmt Samsung/Google eig her? AES? Welche Schlüssellänge? 512?
-Was hat die Funktion "Sicherer Start" zu bedeuten? ist das was ich suche? Da steht aber nur was von PIN oder Muster :( lächerlich! Ich will ein Passwort! Sonderzeichen und Buchstaben - kein scheiß Muster!!

Für Hilfe wäre ich dankbar:)

@mod Evtl anderes Forum? Bin mir nicht mehr sicher ob das ne Samsung Sache ist^^

— geändert am 07.08.2016, 22:59:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

08.08.2016, 23:43:23 via Website

Hallo Mancko und herzlich willkommen.

Ist ggf. folgender AP-Artikel für dich stimmig?

https://www.nextpit.de/ist-android-verschluesselung-sinnvoll

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

27.01.2020, 21:59:29 via Website

Hallo,
etwas spät, aber der Thread hat mein Interesse geweckt.
Ist Android nicht automatisch verschlüsselt, wenn das Telefon NICHT gerootet ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.156

27.01.2020, 22:07:38 via Website

Aktuelle Geräte sind Hardware verschlüsselt und bleiben es auch, wenn sie gerootet sind. Früher gab es nur Softwareverschlüsselung und die war optional.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

27.01.2020, 22:44:48 via Website

Hallo @Aries und vielen Dank!

Aktuelle Geräte sind also im Standard direkt verschlüsselt, ob sie nun gerootet sind, oder nicht, korrekt?
-Gilt das auch für das Samsung Galaxy S9 Plus (SM-G965F)?

edit: Es handelt sich um das Samsung Galaxy S9 Plus (SM-G965F, Duos, Dual Sim)

— geändert am 27.01.2020, 22:56:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.156

27.01.2020, 23:23:01 via Website

Ich meine mich zu erinnern, dass Geräte, die herstellerseitig mindestens mit Android 6 ausgeliefert wurden, Hardware verschlüsselt sind. Geräte, die nachträglich Android 6 bekommen haben, nicht.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten