Samsung Galaxy S5 Active — Wlan schaltet sich ständig wieder ein

  • Antworten:21
Reinhold Graf
  • Forum-Beiträge: 6

16.08.2016, 14:56:41 via Website

Hallo.

Seit dem Update auf Android 6.0 schaltet sich mein Wlan immer wieder selbständig ein.
Das nervt, wenn sich das Handy z.B. ständig in das Geschäfts-WLAN einwählt und ich das aber nicht will.
Vor dem Update war dies nicht so.
Mein Ziel: Wlan dann an, wenn ICH es will; dann aber auch im standby. (ging früher).

Ich habe mich jetzt schon einige Stunden im web umgeschaut und alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg.

Folgende Info's mögen evtl. helfen:

  • Android 6.0.1 Sicherheitspatchebene: 1.Juli 2016
  • BuildNr. MMB29M.G900FXXS1CPG9
  • Intelligenter Netzwechsel: Aus
  • WLAN im Standbymodus eingeschaltet: Immer
  • WLAN-Timer: Aus
  • Mobile Daten: Aus
  • Standortdienst: Deaktiviert
  • Google-Standortverlauf: Aus
  • GPS: Aus
  • Virenschutz: TrendMicro MobileSecurity

So. Hoffentlich hat hier jemand eine Idee.

Gruß,
Reinhold

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

16.08.2016, 15:04:19 via App

WLAN im Standbymodus eingeschaltet: Immer ... ich vermute dies als Täter.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Reinhold Graf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.08.2016, 18:39:13 via Website

Es läuft eine App mit dem Recht, WLAN-Verbindungen herstellen zu dürfen.

— geändert am 16.08.2016, 18:39:25

Reinhold Graf

Antworten
Reinhold Graf
  • Forum-Beiträge: 6

16.08.2016, 20:48:52 via Website

Nein. Fehler kommt auch, wenn diese Funktion ausgeschaltet ist

Antworten
Reinhold Graf
  • Forum-Beiträge: 6

16.08.2016, 20:51:20 via Website

Das mit der app mit wlan-Berechtigung habe ich auch schon vermutet. Wie kriege ich aber jetzt raus, welche es ist?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

16.08.2016, 20:56:24 via App

Durch probieren. Guck dir mal die Berechtigungen deiner apps an und deinstalliere testweise die apps, die WLAN Rechte haben.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Reinhold Graf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.08.2016, 21:48:16 via Website

Reinhold Graf

Das mit der app mit wlan-Berechtigung habe ich auch schon vermutet. Wie kriege ich aber jetzt raus, welche es ist?

Wenn Du keine Vermutung hast, schau Dir die laufenden Apps an. Das schränkt die Kandidaten schon mal ein.

Reinhold Graf

Antworten
Reinhold Graf
  • Forum-Beiträge: 6

17.08.2016, 08:40:57 via Website

Liegt definitiv am Virenschutz (TrendMicro).

Wenn ich unter App-Berechtigungen "Alle" auswähle, kann ich sehen, daß diese App die Berechtigung zum Herstellen einer WLAN-Verbindung hat. Dies ist aber nur die Info hierzu. Ändern kann ich hier nix. Wo kann ich denn der App diese Funktion entziehen ?

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

17.08.2016, 08:47:30 via App

Dann würde ich sie deinstallieren und gut ist.

Reinhold Graf

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

17.08.2016, 10:01:40 via App

Berechtigungen entziehen geht nicht so einfach. Deinstalliere die und gut ist

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Reinhold Graf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.08.2016, 11:27:07 via Website

Oft findet man in den Einstellungen der Apps Optionen, die das unerwünschte Verhalten abschalten.

Reinhold Graf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.08.2016, 13:01:08 via Website

Wenn Du es nirgendwo abschalten kannst, klappt es mit der App Firewall ohne Root

Damit kann man allen Apps zuweisen ob wie sie online gehen dürfen. (z.B. Playstore nur per WLAN)

— geändert am 17.08.2016, 13:02:34

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Reinhold Graf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.08.2016, 13:17:06 via Website

Das nutzt ja nichts, wenn die App WLAN an- oder ausschaltet. Die Berechtigung dafür wird ja nicht durch diese Zusatz-App entzogen.

Außerdem würde ich nicht auf eine App verweisen, die aus dem Jahr 2014 stammt, da gibt es ähnliche, neuere: Netguard

Reinhold GrafGelöschter Account

Antworten
Reinhold Graf
  • Forum-Beiträge: 6

17.08.2016, 16:39:53 via Website

TwojaTarcza

Berechtigungen entziehen geht nicht so einfach. Deinstalliere die und gut ist

Hm. Vor dem Update gab's damit keine Probleme...
Außerdem nutze ich da meinen existierenden Virenschutzvertrag vom Notebook.

Gibt es gute Alternativen in Sachen Virenschutz, die nicht selbständig das WLAN einschalten ?

Antworten
Daniel Herrmann
  • Forum-Beiträge: 5

17.08.2016, 17:17:30 via Website

Lade dir die App Wifi-Fixer runter

und öffne Sie

danach auf Status und dann rechts oben auf die drei Punkte und danach Service dann Log und zum Schluss auf Wifi.

und wenn es danach nicht funktioniert, poste den Log hier im Forum.

Reinhold Graf

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

17.08.2016, 17:47:04 via App

Reinhold Graf

Gibt es gute Alternativen in Sachen Virenschutz, die nicht selbständig das WLAN einschalten ?

Wenn du nur apps aus dem playstore runter lädst und nicht auf alle möglichen Seiten im Internet gehst brauchst du keinen Virenscanner

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Reinhold Graf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.08.2016, 18:08:14 via Website

Netguard nutzt eine reale VPN, somit ist hoher Datenverbrauch garantiert. Firewall ohne Root baut eine virtuelle VPN auf, daher die ältere App.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Reinhold Graf

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

17.08.2016, 18:46:45 via App

Das Problem ist das WLAN sich immer wieder einschaltet und das macht seine Viren Schutz app . Deinstallieren und gut ist brauch er nicht und dann muss er sich nicht noch ne app runterladen, wofür?

Reinhold Graf

Antworten
Daniel Herrmann
  • Forum-Beiträge: 5

17.08.2016, 18:56:05 via Website

In der App wird der Ganze Wlan-Log angezeigt was das Wlan gerade macht.

Das habe ich auch schon ausprobiert, und dadurch festgestellt das mein Wlanchip durchgebrannt ist.

Reinhold Graf

Antworten
Reinhold Graf
  • Forum-Beiträge: 6

18.08.2016, 08:42:49 via Website

ok.

Hab die App jetzt deaktiviert und das Problem ist weg.
;)

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

18.08.2016, 08:48:39 via App

Reinhold Graf

ok.

Hab die App jetzt deaktiviert und das Problem ist weg.
;)

Na super, muss auch keine angst haben, wenn du mit denkst und nur aus dem Google store apps installiert ist alles gut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.08.2016, 09:23:58 via Website

Werner

Netguard nutzt eine reale VPN, somit ist hoher Datenverbrauch garantiert. Firewall ohne Root baut eine virtuelle VPN auf, daher die ältere App.

Das bist du aber nicht auf dem neuesten Stand (s. NetGuard - Frequently Asked Questions (FAQ)):
Will NetGuard send my internet traffic to an external (VPN) server?
[...] The Android VPN service is being used to locally route all internet traffic to NetGuard so no root is required to build a firewall application. NetGuard is unlike all other no-root firewalls applications 100% open source, so when you are in doubt you can check the source code yourself.

Weitere Info dazu findet man in o. g. Link. Nur wenn IP-Filtering aktiv ist, steigt sowohl Akku- als auch Datenverbrauch.

Antworten