Nach Update Oneplus X funzt Play Store nicht mehr

  • Antworten:35
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 71

28.09.2016, 13:54:49 via Website

Ich stelle die Frage noch mal hier ein, weiß nicht ob es besser ist:Ich habe heute das Update (Android 6) auf meinem Oneplus X gemacht, aber nun kommt die Meldung das Google Play Dienste aktualisiert werden muß, was nicht geht, und der Google Play Store geht nicht mehr. Jemand ne Idee was zu tun ist?

— geändert am 28.09.2016, 13:55:26

mrstechnoDIDI

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

28.09.2016, 14:00:09 via Website

Schonmal komplett runter gefahren und neu gestartet?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

28.09.2016, 14:03:20 via Website

Auch schon Google Play Store in apps aufgerufen, Cache gelöscht. Beenden erzwingen und neu gestartet? (Hätte ich natürlich auch vorhin schon schreiben können)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

28.09.2016, 14:06:29 via Website

ja, kommt wieder "Google Play Store wurde beendet". Weil eben die Play Dienste nicht funzen... ewige Fehletrmeldungen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

28.09.2016, 14:09:46 via Website

puh, recht kompliziert.... steig ich glaub ich net durch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

28.09.2016, 14:54:33 via Website

andere ideen? außer werksreset...:-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2016, 15:19:26 via Website

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem OnePlus X. Bekomme immerwieder die Meldungen:
--> "Google Play-Dienste" wurde beendet.
--> "Google Play Store" wurde beendet.
Daher kann ich dann leider den Play Store auch nicht mehr öffnen.
Habe es schon probiert die Updates von "Google Play Store" und "Google Play-Dienste" zu deinstallieren und neu zu installieren. Ich habe auch den Cache und die Daten jeweils gelöscht.
Hatte damit aber auch leider keinen Erfolg.

Kann mich der Ideen-Suche nur anschließen... :?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

28.09.2016, 15:22:05 via Website

....willkommen, sind wohl net die einzigen lt. oneplus forum :-( nervig eh denen ihr gebastel. hab ich auch schon alles gemacht, auch wipe cache beim start....ohne erfolg. tja nun, helft uns bitte :-) sind ja nun user, und keine entwickler mit kenntnissen der architektur von so nem teil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2016, 15:46:45 via Website

Hallo,
Ich habe heute ebenfalls das Upgrade auf Oxygen OS 3.2.1 ausgeführt und genau das selbe Problem.
Was ich bisher versucht habe:

Neustart
Cache beider Apps leeren
Playstore Aktualisierungen deinstallieren
Google Playdienste via apkmirror.com neuinstallieren.

All meine Versuche haben nicht geklappt. Ich bekomme circa alle 2-3 sekunden Meldungen wie:"Google Playdienste wurde beendet". Am Anfang hatte ich auch eine Nachricht ala:"Google Playdienste müssen aktualisiert werden" oder so etwas, das ging aber nicht weil der playstore dort bereits permanent crashte.

Ich hoffe es kommt schnellsten ein Update von Oneplus. Weil so wie es im Moment ist ist das Handy quasi unbenutzbar.

EDIT: Laut Oneplus Forum kommt man wohl um einen factory reset nicht drumherum.

— geändert am 28.09.2016, 15:57:20

DIDI

Antworten
  • Forum-Beiträge: 274

28.09.2016, 16:08:16 via Website

Werkseinstellungen ist eh immer die beste alternative....nix läuft besser als ein frisches System!

Fotos sichern per USB (Google Sync auf FOTO ist ja nicht jedermanns Sache) die Kontakte sollte man ja eh bei Google haben....dann ist das doch schnell gemacht und nachher ist man froh wenn es gut läuft....!!!

DIDI

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2016, 17:21:23 via Website

Habe mein Gerät jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Alle Probleme sind damit beseitigt. :)

Danke für die Hilfe ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.09.2016, 00:39:43 via Website

Ich habe eben folgendes gefunden:
(Google+ runter und alles läuft wieder bei mir)

I've noticed that some people can't use Google Play after installing OOS 3.1.2, as well as getting continuously notifications that Google Play Services had stopped working or that Google Play Services needed to be updated in order to work.

I did not find the following fix myself, I found it in the official thread.

  • Go to Settings > Apps > Google+, and disable/delete the app.
  • (I rebooted, not sure if necessary)
  • You should now be able to open Google Play, search for Google Play Services and update the app.
  • (I rebooted once more, again: not sure if necessary)
  • Your phone should be in working order now, and Google Play should work as before.

Hope this helps some of you with the same problem.

Gelöschter AccountNatalie OikovaKurt W.Mirko JungeArne ArnoldHubert BarthFrederikHZAPeter Müller

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.09.2016, 06:23:35 via Website

Hi mrstechno,

Danke!
google+ deinstallieren und neustart hat geklappt.
Danach erhält man die Aktualisierungs-Meldung für die google Playdienste wieder und kann über den playstore auch aktualisieren!

HZA

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

29.09.2016, 08:30:27 via Website

hallo, super, ja, hat geholfen....ohne reset ;-) nur die frage nach der aktualisierung kam nicht, aber es funzt, das ist die hauptsache. in zukunft warte ich nen monat bevor ich n update lade...:-/ ob jetzt alles paßt am handy werden wir noch sehen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

29.09.2016, 08:37:48 via Website

in zukunft warte ich nen monat bevor ich n update lade

Sollte man immer machen und die Foren beobachten!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

HZA

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

29.09.2016, 09:42:57 via Website

Es ging kurz, Google+ wieder drauf, jetzt kann ich mich nicht mehr bei Google anmelden, der Dienste Fehler kommt wieder. Wie kann man bei Dienste ein Update machen bzw. Zurücksetzen? Play Store geht auf, aber ich komme nicht in meine Apps.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

29.09.2016, 09:59:26 via Website

Morning

Ich habe o.g. Prozedur durchgeführt und es hat geklappt...zumindest bis jetzt. Ich hatte allerdings vor dem disable die G+ App mit Force Stop beendet. Danach fragte er ob es deinstalliert werden soll was ich mit OK bestätigte, dann Neustart und wie oben beschrieben das Update durchgeführt. Danach nochmal Neustart und bis jetzt ist Ruhe...

— geändert am 29.09.2016, 10:00:29

HZA

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

29.09.2016, 10:01:22 via Website

So richtig los bekomm ich das g+ nicht, hab aber die Dienste geschafft zu aktualisieren. Geht wohl erstmal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

29.09.2016, 14:05:51 via Website

jetzt funzt es wieder, danke für die tipps, immerhin führte es auf den weg :-) ist schon immer genial, daß die user mehr durchblick haben als die hersteller... außer factory reset fällt denen nichts ein... oder das kam zu mir per mail, auch nicht viel besser: Hello ,

Thank you for contacting OnePlus Customer Support.

Since the issue happened right after an update, I would suggest that your device undergo a remote session under the supervision of our tech specialists.

During the remote session, a Level 2 Tech Specialist will follow these steps:

Extract the required drivers and certifications from the files below.
Install those drivers to ensure your PC correctly identifies the OnePlus X.
Restart the computer into Safe Mode and disable driver signature verification enforcement.
Complete the installation of a new OS onto your device.
Your OnePlus X will need to be tethered to a Windows machine (Windows 7 or above) while we flash your device. The process will take up to an hour and you will have the option to stop at any point in time. Please be sure to back up your files from your device and that the following files have been downloaded onto your PC.

Oxygen - ​[DL-Link entfernt]
Certificates - ​[DL-Link entfernt]
USB Drivers - https://developer.android.com/sdk/win-usb.html

NOTICE:
Our Tech Specialist only accesses the files and applications on your PC that are necessary for troubleshooting. We do not and are unable to store or disclose any information we have access to during this process. The whole process is done with the customer's presence and can be terminated at any time.

Please let me know if you have any questions.

Best Regards,


Edit by Mod Ludy: Direktlinks entfernt

— geändert am 29.09.2016, 17:55:14 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

30.09.2016, 12:20:27 via Website

Ja cool, freut mich.

Ich kämpfe bei meinem noch mit sporadisch nicht mehr funktionierendem WLAN. Nach einem Reboot funzt es wieder für x lange...

Mal schauen wie ich drauf bin, vielleicht mache ich den Factory Reset, auch wenn ich da mal so richtig keine Lust habe...

— geändert am 30.09.2016, 12:20:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

05.10.2016, 19:47:17 via Website

So, heute kam das Update zum Update raus. Schon jemand Erfahrung wie das dann funktioniert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.10.2016, 11:28:30 via Website

habe es heute morgen runtergeladen. UND habe die Probleme seit heute. :'(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

08.10.2016, 06:44:16 via Website

Und wie sehen diese Probleme aus?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

08.10.2016, 19:41:47 via Website

Also, habe das neue Update gestern geladen, und es geht. Habe aber immer noch g+ nicht neu drauf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.10.2016, 08:35:04 via Website

komme nicht in den Playstore - bekomme ständig die Nachricht "google play store wurde beendet", und muss diese dann wegklicken. Bin kein Experte und möchte daher nicht unbedingt mein handy auf Werkseinstellung zurücksetzen :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

10.10.2016, 08:46:13 via Website

Mal den Google account entfernt und das opo neu angemeldet?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.11.2016, 10:36:03 via Website

Moin,
mit dem letzten Update 11/2016 trat bei mir das Problem auch auf:

Go to Settings > Apps > Google+, and disable/delete the app.
(I rebooted, not sure if necessary)
You should now be able to open Google Play, search for Google Play Services and update the app.
(I rebooted once more, again: not sure if necessary)
Your phone should be in working order now, and Google Play should work as before.

aus dem Threads weiter unten hat mir wunderbar geholfen. Vielen Dank

JP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

14.11.2016, 13:39:18 via Website

....und ich hoffte die haben mit dem neuen update den bug behoben.... naja... bei mir jedenfalls kein fehler wieder, trotz neuem update. aber google+ laß ich schön unten und oneplus kommt mir keins mehr ins haus. wer basteln will...bitte. aber ich muß mit dem teil arbeiten. also frage erledigt für die zukunft.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.11.2016, 00:05:58 via Website

Ich habe genau dasselbe Problem bin '' Google play store'' wurde beendet.
Ich hab das Update heute gemacht und seit dem funktioniert es nicht mehr.
Hab alles schon probiert Handy an aus Neustart usw

Hoffe das jemand bald eine Lösung hat

MFG Franz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

21.11.2016, 05:16:26 via Website

Frk

Mal den Google account entfernt und das opo neu angemeldet?

Das mal probiert?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

26.11.2016, 11:32:12 via Website

Danke.

Google+ weg und Neustart - alles wieder ok. (Lasst Euch nicht davon stören, wenn Ihr die Meldung bekommt: Google+ kann nicht deaktiviert werden, trotzdem neustarten).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.12.2016, 14:56:27 via Website

Hatte dasselbe Problem. Google + in "Einstellungen" --> "Apps" deaktivieren. Bei mir wurde dann noch angezeigt, dass die Deinstallation fehlgeschlagen ist. Nach dem Neustart war aber behoben!

Antworten