Der Befehl adb ist entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden werden

  • Antworten:6
Vincent Schärl
  • Forum-Beiträge: 9

15.11.2016, 18:49:28 via Website

Hallo,

mein S4 Mini ist mir gestern runtergefallen --> Bildschirm total hin.

Ich hab mir sowieso das neue S7 bestellt, also eigentlich egal, nur sind da total wichtige Daten drauf die ich dringend brauche.

Ich wollte mir alle Daten über den PC (Windows Explorer) draufziehen, nur habe ich ein Sicherheitsmuster bei meinem Handy, das ich ja jetzt nicht mehr eingeben kann. Also hab ich keinen Zugriff auf die Dateien.

Ich bin auf folgendes gestossen:
h##p://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherung-trotz-kaputtem-Bildschirm-8948540.html
(Die Rauten am Anfang durch t ersetzen!!)

Die einzige Möglichkeit wäre für mich Szenario 3. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich USB-Debugging aktiviert habe (bin aber nich 1000%ig sicher).
Also hab ich mir Universal Adb Driver installiert und das Handy angeschlossen.
Dann bei CMD mit dem cd-Befehl zum Universal Adb Driver Verzeichnis navigiert.
Doch weder der Befehl
„adb devices“
noch
„adb shell rm /data/system/gesture.key“
funktionieren. Jedes Mal kommt diese Meldung (siehe Titel).

Was soll ich tun
Gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, die Daten zu retten?

Vielen Dank

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2016, 19:13:21 via Website

Vincent Schärl

Dann bei CMD mit dem cd-Befehl zum Universal Adb Driver Verzeichnis navigiert.

Dann hast du dabei was falsch gemacht.... (thinking)
Du musst genau in den Ordner wechseln, wo sich die adb.exe befindet, sonst wir das nicht gefunden und diese Fehlermeldung erscheint.
Alternativ könnte man den Pfad mit den Tools auch in den Windows-Suchpfad aufnehmen. Aber das ist ein anderes Thema...

Edit:

„adb shell rm /data/system/gesture.key“

Wenn das Phone nicht gerootet bzw die /system-Partition read-only gemountet ist ist, wird das mMn nicht funktionieren.

— geändert am 15.11.2016, 19:16:55

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Vincent Schärl
  • Forum-Beiträge: 9

15.11.2016, 19:23:15 via Website

Ich find in dem installierten Ordner gar keine adb.exe... was für ne Schei**e

Hab jetzt Universal Adb Driver deinstalliert und istallier mir grad Android SDK, damit hol ich mir jetzt die adb Dateien.

Kann man mit der Methode das Handy eigentlich sicher entsperren? Oder funktioniert das nur manchmal? Habs auch nicht gerootet

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

15.11.2016, 19:44:56 via Website

Hallo,

mit diesem kleinen Tool kannst du ADB systemweit installieren, dann ist es auch egal, in welchem Verzeichnis du dich befindest.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Vincent Schärl
  • Forum-Beiträge: 9

15.11.2016, 19:56:56 via Website

Hab jetzt SDK installiert und hab den Ordner mit der adb.exe.

Der Befehl "adb devices" funktioniert jetzt, das Handy wird auch gefunden, allerdings ist es "unauthorized".
Wenn ich den Befehl "adb shell rm /data/system/gesture.key“ gebe, der das Hand ja entsperren soll, kommt folgende Fehlermeldung:

error: device unauthorized
This adb server's SADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

Was soll ich jetzt machen? "adb kill-server" und anschließend "adb start-server" hilft auch nicht...

— geändert am 15.11.2016, 20:24:47

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2016, 20:28:13 via Website

Tja....beim ersten Mal adb devices erscheint am Phone eine DialogBox, wo man bestätigen muss, dass man diesem PC vertraut... :?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Vincent Schärl
  • Forum-Beiträge: 9

15.11.2016, 21:15:49 via Website

Gibt es sonst vielleicht irgendwelche Möglichkeiten, die Daten zu retten?

Hab jetzt noch die Möglichkeit FindMyMobile von Samsung entdeckt, hatte erst einen Hoffnungsschimmer, weil ich mich mit meinem Handy dort angemeldet habe, und man damit das Handy auch entsperren kann. Allerdings hat mein S4 Mini laut FindMyMobile keine Netzverbindung und deswegen kann ich keine der Funktionen verwenden. Ich vermute mal, mein Handy ist im Offline Modus. Kann ich den Offline Modus vielleicht irgendwie deaktivieren, mit ner Tastenkombination oder so?

— geändert am 15.11.2016, 21:16:20

Antworten