Huawei Mate 9 — Akku sinkt rapide

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 27

07.12.2016, 18:51:00 via App

Hallo,

habe seit letzter Woche mein Mate 9.

Seit heute ist mir aufgefallen, dass mein Akku rapide sinkt. Gestern kam ich locker von 7 Uhr (100%) bis 20:45 (15%) aus.

was habt ihr für Erfahrungen?
habt ihr ständig die Meldung des Telefon Managers, dass Apps im Hintergrund viel Strom fressen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.683

08.12.2016, 00:08:32 via App

Hallo Platini, um dir eine Antwort auf deine Frage geben zu können, brauchen wir unbedingt Infos darüber, wie genau du dein Mate 9 nutzt. Nur so lässt sich sicher herausfinden, welche Ursache der hohe Akkuverbrauch hat. :)

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

08.12.2016, 00:18:26 via App

Ich installiere das Update und berichte dann ob sich was gebessert hat.

wie ich mein Handy nutze? regulärer user: Push an. 4G. Helligkeit auf 50 Prozent mit Auto Helligkeit. Google now Launcher, GPS immer an. WhatsApp und Chrome gerne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

08.12.2016, 10:00:32 via App

auffällig ist auch, dass mein Handy sich warm anfühlt.

obwohl ich das Update nun installiert habe ist mein Akku von 72% um 23 bis 0 % gefallen um 7 Uhr morgens.

Konsequenz: verschlafen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

08.12.2016, 12:01:43 via App

Hast du zu Hause Empfang? Was sagt der Batteriemanager/ die Statistik?

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

08.12.2016, 12:14:18 via App

zu Hause habe ich 4G.

Verbrauch gibt 78% für die Software an und davon sind 30 % Google Kalender synchronisieren steht da, 21% Android Systeme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

09.12.2016, 10:16:12 via App

nichts gebessert.... Akku sinkt weiterhin rapide und handy ist ständig warm. Beim laden werde jetzt auch nicht mehr 100% angezeigt und das sogar wenn ich über die Nacht lade

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

09.12.2016, 18:04:44 via App

Seit heute funktioniert mein Akku wieder normal!!! woran es liegt weiß ich nicht, aber ist jetzt auch egal. Solange es nicht erneut vorkommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

09.12.2016, 22:07:43 via Website

Hab mein Mate 9 seit gestern ,Akku aufgeladen auf 100 % um 10 Uhr Morgens gestern Abend 22.00 Uhr habe jetzt nach intensiver Nutzung Facebook / Messenger/ Whatsapp/Fotos /YouTube WLAN Nutzung und 4 G noch immer 32 % absoluter Hammer !
Kleiner Nachtrag hatte es über Nacht nicht geladen und Morgens noch immer 24Prozent Akku

— geändert am 10.12.2016, 13:39:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

10.12.2016, 01:20:35 via App

Das ist stark. Endlich mal ein Gerät für den hardcore User ☺️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

14.12.2016, 19:29:33 via Website

Kannst auch mal die Facebook app ersetzen durch Folio spart unheimlich Batterie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

14.12.2016, 20:05:04 via Website

Manche Geräte sollen noch Probleme mit dem GPS haben. GPS aus und der Akku hält ewig.
Das Problem mit dem schnell sinkenden Akku hatte der Youtuber "Technikfaultier" in seinem Video "Mit dem Huawei Mate 9 durch Tokio" (oder so ähnlich) geschildert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

20.12.2016, 09:02:33 via App

also ich kann nun sagen nach drei Wochen mit dem handy, dass der Akku wieder einwandfrei funktioniert!!! kein warmes Handy mehr und ich komme locker eineinhalb Tage lang mit dem Akku aus bei Mittel bis viel Nutzung. 4g und GPS sind immer an. Auto Helligkeit. viel Musik höre ich.

Fazit: Akku ist der Hammer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

26.12.2016, 07:12:08 via App

Na ja, schön dass der Akku wieder läuft.

Trotzdem wäre doch wichtig zu wissen, an was es lag.
Eine Lösung des Problems ist das ja nicht. Mich würde es stören, zu wissen, dass ja offensichtlich was nicht stimmt. 😡
Und vor allem: Das kann ja immer wieder auftreten. Und du kannst es noch nicht mal abstellen, weil du keine Ahnung hast, wie.

Nicht unbedingt befriedigend....

Nicht als Kritik sehen - mich freut es ja für dich!

LG

Samsung Galaxy A52 (2021), Nokia 7.2 & Samsung Galaxy Tab A 10.1, Lenovo TB-X 505L

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

09.01.2017, 20:08:39 via App

Hallo,

bei mir war es derselbe Mist - innerhalb von 6 Stunden war der Akku platt, wo ich sonst locker über 24 Stunden Betrieb mit 6-7 Stunden Screen On Zeit kam/komme. Dazu noch ein anormal warmes Gehäuse in der Kameragegend. Und ich bildete mir zumindest ein, dass es langsamer geladen hat.

Nach kurzer Ursachenforschung bin ich dahinter gekommen, dass ich zu einer früheren Zeit am selben Tag den Google Kalender installiert habe und nach ein paar Minuten wieder deinstalliert, da mir der Business Calendar mehr gefällt. Seit dem hatte ich enormen Akkudrain.
Nach unzähligen Lösungsansätzen habe ich diese Synchronisation einfach deaktiviert und siehe da, plötzlich hält der Akku genau so wie davor. Auch die Hitzeentwicklung ist weg.
Bei meinem Mate lag es also einzig und allein an der Google Kalender Synchronisierung!
Da wurde z.T 60% Akku verbraucht!

Woran das liegt weiß ich nicht, aber laut englischsprachigen Sites ist es ein bekanntes Problem. Ich hoffe einfach, dass dieses Problem gefixt wird. Vielleicht war es ja bei dir derselbe Grund?

Liebe Grüße
Maria

— geändert am 09.01.2017, 20:13:10

phoenixe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.02.2017, 18:04:06 via Website

Selbes Spielchen hier. Neues Mate 9. Am ersten Tag hielt der Akku richtig gut durch. Am zweiten mit 100% zur Arbeit und Mittags plötzlich nur noch 39%. Ohne das ich was gemacht hätte mit dem Gerät. Und siehe da.. Google Kalender Sync frisst mir den Akku und Synct ununterbrochen (obwohl nichtmal Termine drin sind). Sync auf aus gestellt und seitdem hält der Akku wie er soll.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2017, 19:32:18 via Website

Hallo. Ich hab auch das gleiche Problem Meine Kalender App ist aber nicht mehr installiert, schon seit ca zehn Tagen nicht. Und es läuft immer noch in Hintergrund, es hat ihr 30% Akku verbrauch. Wie kann ich das Beenden??
LG. Sandra.

— geändert am 11.02.2017, 19:33:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

17.02.2017, 22:17:17 via Website

Hi Zusammen, mein Mate 9 funktioniert mit Kalendersync akkutechnisch problemlos und hält lange durch, komme den ganzen Tag mit WLan, GPS, 4G und mittlerer bis starker beruflicher Nutzung bis zu 2 Tage problemlos hin. Kalender sync nicht immer einwandfrei, aber sonst alles spitze. Akku war vor dem Update etwas schwächer, das stimmt schon, sonst das beste Smartphone was ich bisher hatte und immer angenehme kühl .... selten über 30 Grad und wenig Arbeitsspeicherbelastung, egal was ich mache .... wird mir über so ne App mit angezeigt .

Antworten
  • Forum-Beiträge: 45

26.02.2017, 15:12:59 via App

Sandra Huber

Meine Kalender App ist aber nicht mehr installiert, schon seit ca zehn Tagen nicht. Und es läuft immer noch in Hintergrund, es hat ihr 30% Akku verbrauch. Wie kann ich das Beenden??

Wenn auch sehr verspätet, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen doch noch! Ich habe das Problem gelöst, indem ich meinen Google Account gelöscht und hinterher neu aufgesetzt habe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, trotz aktiviertem Sync.

Liebe Grüße
Maria

Mike L.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

07.03.2017, 20:52:57 via App

Der Eintrag kommt zwar etwas spät, aber ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Gerät. Allerdings konnte ich das Problem schnell beheben nachdem ich heraus fand das diese verfluchte News Republik App Strom gefressen hat ohne Ende. Das erstaunliche ist gewesen, dass die News Republik App und Facebook im Hintergrund ständig Strom gefressen haben, obwohl ich keine der beiden Apps je geöffnet habe. Einen Facebook Account habe ich nicht und News republik kommt mir auf kein telefon mehr :D. Ein Glück das man beim mate auch den größten Vorinstallierten Mist deinstallieren kann. Seither läuft alles top.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

09.05.2017, 11:05:43 via Website

imageIch habe auch Probleme und ich würde gern die Ursache kennen !
Allerdings habe ich nur im Flugmodus mit dem Akku 22 Uhr 49% Akku,Flugmodus rein,6:15Uhr ist mein Akku noch bei 3%.
Dies ist seit dem 5.Mai der Fall.
An diesem Tag war ein Patchupdate welches ich laden sollte,dies auch tat.
Gewohnte Zeit am Abend,Flugmodus rein,Akku war noch gut die Hälfte.
Morgens klingelte mein Handy Wecker nicht....Akku alle,Handy ausgegangen.
Nächste Abend selbe gewohnte Handlung,Flugmodus....6:15 Uhr Akku 1%.
Letzte Nacht gleiche Spiel...Akku gestern diese 49%,heut Morgen 3%.
Hab bei Huawei angerufen,die wollen das ich mein Handy einschicke! Nichts wegen dem Patch haben die gesagt.
Ich will das Handy nicht eischicken....Tagsüber läuft es tadellos,nur nicht wenn ich Flugmodus mache.
Ich hab jetzt mal nen Flugmod rein gemacht und teste mal ob es in ein paar std auch am Akku gesaugt hat und melde mich dann wieder.
LG
Knutsch

Hab heute mal Flugmod gelassen und später im Normal mod ....schaut mal auf die Zeiten und den Verbrauch

— geändert am 09.05.2017, 18:52:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

17.05.2017, 15:16:21 via Website

ist bei mir auch so, ich hab das handy gekauft weil der akku so gute rezensionen im interet hatte aber ich merke nichts davon, mein akku geht genauso schnell leer wie bei jedem anderen handy wenn nicht sogar schneller. Völlig unerklärlich wieso

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.132

17.05.2017, 15:55:01 via Website

Macht doch mal folgendes:
Ihr wisst, wie lange Euer Akku im Alltag hält.
Ladet das Handy doch mal komplett auf und lass es liegen. Nichts machen, außer zweimal am Tag den Akkustand kurz prüfen. Wie lange hält der Akku dann?

Dann könnt ihr das Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen, denn ladet ihr es erneut voll auf und lasst es auch dann liegen. Wie lange hält der Akku dann?

Wenn er nur im Alltag schnell leer ist, sind es Eure Apps und Euer Nutzungsverhalten. Das könnt nur ihr selbst analysieren und ändern. Sollte der Akku jedoch auch im Werkszustand schnell leer werden, ist der Akku im Eimer und ihr solltet das Gerät einschicken.

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.06.2017, 22:50:44 via Website

Habe das gleiche problem. Nur krasser. Heute früh 4.40 habe ich mein mate 9 mit 100% akku vom ladegerät getrennt. Ca 7.30 hatte ich auf arbeit (ohne das ich es benutzte) 52% akku. Habe es danach ausgemacht und 14 uhr wieder gestartet mit 58%.... Akku ist bis 16 uhr stabil geblieben. Dann habe ich bis 22 uhr geschlafen und siehe da... Handy aus, Neustart nicht möglich. ... langsam ist es nervig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

07.06.2017, 14:28:13 via Website

ich hatte das Problem nach dem Neueinrichten... das liegt aber an dem scheiss Google Drive. Alle Videos und Photos noch mal hoch geladen ... hatte Sie auf eine andere neue SD Karte kopiert und der Zeitstempel hat das Tool angeregt sie als neu zu erkennen. Hat sich jetzt gelegt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2018, 10:20:45 via Website

An was hat es denn gelegen ??? Das ist doch die Frage,hast du irgendwas geändert?

Antworten