Akkulaufzeit ist schrecklich seit Custome ROM

  • Antworten:11
Eugen Kromberg
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2017, 13:11:49 via Website

Hello,

Ich habe vor paar tagen mein HTC 10 gerootet und die neuste Viper ROM installiert. Nun hab ich jedoch das problem das die Akkulaufzeit wirklich EXTREM schlecht ist, im Vergleich wo ich das HTC 10 noch nicht gerootet hatte. Ebenfalls habe ich scheinbar den Kernel für 6.0, jedoch ist bei mir 7.0 aufgespielt. Habe bei der Installation auch auf 6.0 gedrückt, da ich ja den Kernel dafür hab. Könnte es sein das die Akkulaufzeit wegen dem falschen Kernel so schlecht ist? Verbrauche z.B im Standby mehr Akku als früher mit normalen Surfen im Internet und da ich oft unterwegs bin kann ich ein Akku der selbst bei surfen nur 2 Stunden hält nicht gebrauchen. (Bereits 5% verloren nur um diesen Thread hier zu posten.)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.02.2017, 13:18:17 via Website

Hallo Eugen,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Eugen Kromberg

Antworten
Eugen Kromberg
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2017, 13:22:44 via Website

Vielen dank :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.02.2017, 14:48:11 via Website

Eugen Kromberg

Ich habe vor paar tagen mein HTC 10 gerootet und die neuste Viper ROM installiert. Nun hab ich jedoch das problem das die Akkulaufzeit wirklich EXTREM schlecht ist, im Vergleich wo ich das HTC 10 noch nicht gerootet hatte.

Du hast ein gerootetes Custom ROM installiert. Der höhere Verbrauch muss also nicht am Root-Zugriff liegen, sondern an der ROM allgemein.

Ebenfalls habe ich scheinbar den Kernel für 6.0, jedoch ist bei mir 7.0 aufgespielt. Habe bei der Installation auch auf 6.0 gedrückt, da ich ja den Kernel dafür hab.

Es gibt keinen Kernel 6.0 oder 7.0. Der Kernel hat eine Versionsnummer 3.x. Welchen Kernel hast Du genau?

Bereits 5% verloren nur um diesen Thread hier zu posten.

5 %-Punkte!
5%-Punkte von 100% auf 95% sind 5%
5%-Punkte von 50% auf 45% sind 10%

Antworten
Eugen Kromberg
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2017, 16:03:37 via Website

Hallo Aries,

Ich meinte nicht den Kernel 6.0/7.0 sondern die OS Version. 7.0 Ist falls ich richtig liege ja Nougat und 6.0 Marshmallow. Es gibt eben bei der Viper ROM am ende eine Auswahl von 2 Kernel...man muss eine davon wählen jenachdem was für eine Zahl im Download Mode angezeigt wird. Bei 6.0 müsste im Download Mode 1.XXXX stehen und bei 7.0 2.XXXX. in meinem Fall stand da 1.XXXX und ich hab den Kernel für 6.0 Installiert. Nun wundere ich mich warum ich 7.0 OS hab obwohl durch die Auswahl ich ja eigentlich das Marshmallow OS haben sollte. Tut mir leid falls es alles wirr rüberkommt, ich wüsste nicht wie ich es sonst schreiben sollte.imageimageimageimage

— geändert am 19.02.2017, 16:07:01

Antworten
Eugen Kromberg
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2017, 16:08:51 via Website

Viele meinen übrigens auch das die Akkulaufzeit von der Viper ROM sogar etwas besser sein soll als von einem nicht gerootetem Gerät.

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.02.2017, 16:23:30 via App

Der Standby verbrauch ist normal. Die Steilen Kurven passen mit deiner nutzung zusammen, die ziemlich viel akku saugt. Zockst du spiele?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Eugen Kromberg
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2017, 16:39:32 via Website

Nein, ich bin eigentlich immer nur in Community Apps, Facebook,Youtube oder eben im Browser. Wie schon gesagt war die Akkulaufzeit vor der Custome ROM seeeehr viel stärker. Konnte länger als ein Tag mit dem Handy ohne zuladen auskommen, nun muss ich am Tag 2x mein Handy komplett Aufladen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.02.2017, 16:51:43 via App

Hast du nach/bei der Installation auch einen FullWipe gemacht? Daran liegt das oft bei solchen Symptomen...

Ansonsten halt wieder zum Stock-ROM zurück gehen.

Edith: Wenn du bei der Installation vom 7ner ROM einen 6er Kernel gewählt hast, ist natürlich auch nicht richtig....

— geändert am 19.02.2017, 16:54:50

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Eugen Kromberg
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2017, 17:05:47 via Website

Ja ein Full Wipe hab ich gemacht, die Option gab es ganz am Anfang. Anfangs hatte ich auch den 7.0 Kernel gewählt jedoch war die Akkulaufzeit ebenso schlecht. Hab nochmal alles gelöscht und die ROM diesmal mit dem 6.0 Kernel installiert, Ergebnis ist aber genauso. Könntest du mir bitte ein Guide posten, wo erklärt wird wie ich die Stock Rom mit dem Marshmallow OS installieren kann, den Root aber behalte.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.02.2017, 18:42:19 via App

Das ist die Frage der Fragen, die sich HTC'ler oft stellen, wenn erst geschossen und dann gefragt wird :D

Du guckst am besten bei z.B. Android-hilfe.de im entsp. Bereich zu deinem Phone. Dort gibt es i.d.R. Anleitungen, wie man wieder zurück zum Originalsystem kommt.

Du hast scheinbar zu der Thematik noch nicht so sehr viel KnowHow ... "root behalten" passt hier jetzt gar nicht rein ;)

Viel Erfolg!

— geändert am 19.02.2017, 18:50:19

if all else fails, read the instructions.

Eugen Kromberg

Antworten
Eugen Kromberg
  • Forum-Beiträge: 7

19.02.2017, 19:43:46 via Website

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!
Wünsche euch ein guten start in die Woche, schönen Abend noch!

Antworten