Der große HTC U11 Software-Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:115
  • Sticky
Chris_qr631
  • Forum-Beiträge: 20

25.06.2018, 20:04:12 via App

Es ist echt das Allerletzte, schließlich war ich mit dem Gerät an sich zufrieden. Nur so ist mir das echt zu heikel. Ich habe es nun kastriert und nutze es nur noch als Video- und Musikplayer. Für mehr ist das sogenannte Top Smartphone nicht mehr zu gebrauchen. Nachfolger ist ein Huawei P9 lite 🤔

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

06.07.2018, 22:36:49 via Website

Juhu wir haben den 6.7.2018 und das U11 hat noch den besten und relevantesten Patch aller Zeiten drauf - November 2017 - drauf.

Fassen wir mal zusammen
U ultra = Februar 2018 Vorgänger
U11 = November 2017 Nachfolger

Warum ist das so @htc ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

06.07.2018, 23:06:48 via Website

pete rock

Juhu wir haben den 6.7.2018 und das U11 hat noch den besten und relevantesten Patch aller Zeiten drauf - November 2017 - drauf.

Fassen wir mal zusammen
U ultra = Februar 2018 Vorgänger
U11 = November 2017 Nachfolger

Warum ist das so @htc ?

Gut das Du es geschafft hast Die Frage nun in dem richtigen Forum zu stellen und nicht in dem U11 Life Forum. Danke dafür, mir kommen fast die Tränen das Du nun endlich das richtige Forum für Dein Anliegen gefunden hast.

— geändert am 06.07.2018, 23:09:09

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

09.07.2018, 14:14:07 via Website

Wir wissen leider um Eure Sorgen wegen der Updates und wir hören Euch hier genau zu. Natürlich wäre es schöner, würden wir jedes verfügbare Update an Euch gleichzeitig weitergeben können. Allerdings wäre unsere Softwareabteilung ausschließlich damit beschäftigt – und könnte sich nicht mehr um Innovationen kümmern. Unser Versprechen an Euch ist aber: Jedes wichtige Sicherheitsupdate stellen wir selbstverständlich zur Verfügung und das passiert schubweise. Wir informieren Euch in solchen Fällen über unseren Facebook- Kanal “HTC Dach” und geben euch natürlich auch hier im Forum Bescheid.

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

09.07.2018, 15:31:58 via Website

Das ist ja Mal eine nette Antworthülse. Also versuche ich mal was aus der geringen Substanz zu machen

HTC:
Ja wir wissen worum es geht. In einer perfekten Welt würdet ihr alle eure Updates bekommen. Allerdings ist unsere Software Abteilung zu klein und das Budget verplant. Wichtiger sind Innovationen für neue Modelle. Falls sich mal was in der Richtung Patches ändern sollte, spamt es unsere social media Abteilung asap.
HTC Ende

Mögliche Fragen heraus:

Es gab also für das U11 (euer Flaggschiff aus Juni 2017/vielleicht kennt ihr das noch) seit dem November 2017 kein wichtiges Sicherheitsupdate mehr?

Warum hat selbst der Vorgänger das u ultra mit Februar 2018 einen aktuelleren Patch?

Antworten
Hartmut Kaiser
  • Forum-Beiträge: 1

11.07.2018, 05:21:44 via Website

Hallo Leute, Ich habe mir vor 1 Jahr das HTC U 11 zugelegt. Ich bin genau so unzufrieden wen es um die Sicherheit geht. Anfang des Jahres kam das oreo mt sicherheitsupdate November 2017. Das ist nicht in Ordnung. Da besteht noch Nachholbedarf. Trotzdem habe ich mir das HTC U 12 plus zugelegt. Mit der Hoffnung das sich einiges ändert. Tut sich nichts wird es kein HTC mehr werden. Dan werde ich zu Google Pixel wechseln. So schade es ist, HTC baut wohl die besten Handys. DasHTC U11ist wohl das beste Handy im gesamt Konzept.

Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

11.07.2018, 07:15:26 via App

Ich hab mein U11 jetzt verkauft, würde aber NIE auf die Idee kommen mir nochmal ein HTC zu kaufen .
Du scheinst da so ziemlich schmerzfrei oder leichtgläubig zu sein !

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

11.07.2018, 07:59:55 via Website

So einen freundlichen Abnehmer brauche ich für mein U11 ;)
Ich käme nie auf die Idee diesem Hersteller nochmal zu vertrauen. Trotz guter Hardware.

Nicht mal deren Kundenservice weiß etwas über das u11. Auch wenn er mittlerweile zumindest antwortet.

HTC ist echt ein Knaller, im Juni 2017 erschienen und im November den letzten Patch neben Update bekommen. 5 Monate Support. Respekt.

Antworten
Eddy
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2018, 22:57:25 via Website

Es kostet mehr, keine Sicherheitsupdates rauszubringen. Es reicht nicht nur gute Hardware zu liefern. Als Kunde ist man zufriedener, wenn man regelmäßig Sicherheitsupdates und guten Service erhält. Da ist es egal, ob der Hersteller dies als unrelevant und aufwändig einstuft. Was hängen bleibt, ist das nicht eingelöste Versprechen. Bei der großen Auswahl auf dem Markt, machen solche "Kleinigkeiten" viel aus. Und der Kunde sucht sich einen anderen Hersteller und kommt sicher nicht so schnell wieder. Aber vielleicht wollen es die Verantwortlichen bei HTC einfach nicht verstehen.

— geändert am 14.07.2018, 22:59:42

Lars Rück

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

23.07.2018, 09:55:22 via Website

Und bald August und immer noch kein Sicherheitspatch. Werde jetzt aufs Pixel 3 warten. Da bekommt man HTC Hardware und aktuelle Software. Das für mich beste aus beiden Welten.

Bye HTC

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 150

23.07.2018, 22:52:00 via Website

Oneplus ist echt schnell mit Updates,würde die lieber dieses Handy empfehlen oneplus 5,5t oder oneplus 6

Antworten
Thomas L
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2018, 12:58:27 via Website

Also mal genz ehrlich... Ich verstehe HTC nicht. Die Aussage, dass es keine sicherheitsrelevanten Lücken gibt ist schlichtweg gelogen! Anfang des dieses Jahres gab es doch den großen Skandal bzgl. Meltdown und Spectre. Die Sicherheitslücke sollte durch den Sicherheitspatch vom Januar für Android großteils geschlossen werden.

Laut den damaligen Medienberichten soll dies einer der größten Sicherheitslücken in der Geschichte der Computer sein. Ich frage mich auf was HTC wartet, wenn diese nicht ausreichend relevant sind um diesbezüglich einen Patch zu liefern?

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

28.07.2018, 14:24:05 via Website

Die Aussage mit der Relevanz diente doch nur zur Beschwichtigung. Aber ich gehe dir Recht, dass das eine dreiste Aussage ist, in Zeiten von Spectre etc. Zeugt halt auch von Inkompetenz irgendwie.

Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

29.07.2018, 10:29:00 via App

Eddy

Aber vielleicht wollen es die Verantwortlichen bei HTC einfach nicht verstehen.

Oder genau so haben !
@Pete
Ich glaub nicht das Google hier noch irgendwas mit HTC gemeinsam macht . Osterloh wird sich einen Partner wie Foxconn suchen der nicht Gefahr läuft insolvent zu werden . Das wäre nämlich eine Katastrophe für das Pixel und Google .

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

01.08.2018, 07:58:54 via Website

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Update für Europa incoming....

Its rolling out to the Taiwanese U11 right now: Check out @ChengmingAlpert’s Tweet: https://twitter.com/ChengmingAlpert/status/1024240382002044929?s=09

And Europe and then North America always follow in the weeks after.

Check out @LlabTooFeR’s Tweet: https://twitter.com/LlabTooFeR/status/1014023984021671936?s=09

Gregor BalsGelöschter Account

Antworten
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

28.08.2018, 10:04:03 via Website

Ja OnePlus, Nokia usw. sind schnell mit Updates. Es gibt aber auch immer ein großes ABER, denn sie verwenden auch alle das - oftmals mit vielen neuen Lücken ausgelieferte - Google OS Framework, welches wesentlich mehr lücken hat, als das - durch HTC angepasste - HTC OS Framework. Es geht aber noch weiter, denn wenn man sich auf XDA einmal umschaut, erkennt man sehr schnell, wie viele neue Fehler sich mit jedem monatlichen Update einschliechen. So sind Bootloops, eine nicht funktionierendes Google Backup, ein nicht mehr sauber arbeitender Google PlayStore, regelrecht an der Tagesordnung.

Auch ergibt SnoopSnitch aus dem PlayStore, dass sogar Patches nach dem zugrundeliegenden Patch Level November 2017 in des letzte Update des HTC U11 eingeflossen sind, und zeigt mir keinerlei nicht gepatchte CVEs (Common Vulnerabilities and Exposures) an. Dies alleine spricht schon für sich, wie ich finde. Aber es steht natürlich jedem frei, diese "Scheindiskussion", die Google mit der Pflicht zur Anzeige des letzten Patch-Datum in den Einstellungen unnötigerweise ausgelöst hat, zu führen.

Generell ist jedes Windows Betriebssystem ohnehin unsicherer, als das Linux-basierte Android. Bevor man daher auf ein Betriebssystem mit dem aktuellen Linux-Kernel schimpft, sollte man sich zunächst einmal teifgehend mit dem Thema Sicherheit befassen.

Moderne Betriebssysteme verfügen übere mehrere Sicherheitsbarrieren wie ASLR und Sandboxing, die in der Regel durchbrochen werden müssen, um ein Telefon aus der Ferne zu hacken. Aufgrund dieser Komplexität reichen ein paar fehlende Patches in der Regel nicht aus, damit ein Hacker ein Android-Gerät aus der Ferne kompromittieren kann. Stattdessen müssen für einen erfolgreichen Hack mehrere Bugs aneinander gekettet werden. Erst kürzlich hatte ein Sicherheitsforscher sechs verschiedene Apps nötig, die insgesamt 11 Schwachstellen ausnutzten, um Zugriff auf ein Galaxy S8 zu bekommen.

Statt ein Android-Smartphone zu hacken, konzentrieren sich Kriminelle stattdessen auf Social-Engineering, um Anwender zur Installation von Schadsoftware zu verleiten und diesen dann übermäßige Berechtigungen zu erteilen.

Mein HTC U11 hat alle PEN-Tests bestanden, und dient innerhalb des MDM (Mobile Device Management) meines Unternehmens als mein dienstliches Smartphone, da wir eine BYoD (Bring you Own Device) Richtlinie haben. Wären schwerwiegende Sicherheitlücken aufgefallen, dürfte ich dieses Gerät wohl kaum nutzen. Nokia hingegen fallen bei uns regelmäßif aus dem MDM heraus, und dürfen nicht mehr genutzt werden. Und Letztere liefern fast monatlich "Sicherheitsupdates" aus. Ich finde dies sehr vielsagend für die hier - und andernorts - geführte Diskussion.

Spectre und Meltdown sind bei meinem U11 negativ ausgefallen. Es gibt noch Lücken auf Basis der Prozessoren, allerdings hat Qualcomm das notwendige Patch - laut Google Security Bulletin - erst zum Ende Mai bereitgestellt. Vorher kann auch Google, geschweigfe denn HTC daran nichts machen. Da das nächste auszuliefernde Update des U11 den Juni Patch enthält, gehe davon aus, dass auch die Qualcomm Lieferung enthalten ist.

— geändert am 28.08.2018, 11:09:00

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

28.08.2018, 10:57:19 via Website

Hi SmartphoneG, du kennst dich wirklich sehr gut aus. Cool, dass du dir die Zeit genommen hast hier alles so detailliert zu erläutern. Das Thema Sicherheit ist natürlich auch für uns wichtig. Insgesamt wollen wir HTC-Kunden so lange wie möglich ein tolles Produkterlebnis bieten und planen von daher auch mit großen Upgrades (also beispielsweise von Android Oreo auf Android P) mitzugehen. Danke für dein Feedback zum Thema Updates.

Antworten
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

28.08.2018, 18:43:49 via Website

So, es gibt Neuigkeiten. Das aktuell geplante Update hat sich für die EMEA Variante noch einmal verzögert, weil HTC im Testing einige weitere Bugs gefunden hat, die man noch fixen wollte, bevor man diese auch in der EMEA Region ausrollt. Das spricht einmal mehr dafür, dass HTC lieber ein wenig länger an Updates arbeitet, um möcglichst alle Bugs vorher auch gefixed zu bekommen.

Sollte nun nicht mehr allzu lange dauern, bis auch hier der Roll-Out anläuft.

Quelle: LlabToFeR via Twitter (kein Link, da mir noch nicht erlaubt :))

— geändert am 28.08.2018, 18:54:34

HTC Deutschland

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

29.08.2018, 13:29:41 via Website

Hallo SmartphoneG, das sind News, die definitiv interessant für alle HTC-User da draußen sind. Cool, dass du diese Info hier mit allen teilst. Auch die bevorstehende IFA wird für uns als HTC wieder aufregend und spannend. Wirst du hingehen?

Antworten
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

29.08.2018, 16:19:30 via Website

HTC Deutschland

Hallo SmartphoneG, das sind News, die definitiv interessant für alle HTC-User da draußen sind. Cool, dass du diese Info hier mit allen teilst. Auch die bevorstehende IFA wird für uns als HTC wieder aufregend und spannend. Wirst du hingehen?

Die Flüge sind gebucht!

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

29.08.2018, 16:29:13 via Website

Mensch Klasse. Wer bezahlt hier wen eigentlich und warum sind nicht alle so rundum zufrieden Fragen! Ach ja Update fehlt immer noch ;)

Egal Hauptsache Vollbeschäftigung, Penetrationstests und Wechselakkus 🥇

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

04.09.2018, 13:20:44 via Website

Juhu in 7 Wochen hat mein U11 Jahrestag. 1 Jahr ohne Updates.

htc_ftw

thx2myparents

outfitoftheday

nofilter

Antworten
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

04.09.2018, 14:25:06 via App

meins auch .... willkommen im Club ....

Antworten
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

11.09.2018, 13:01:49 via Website

Das HTC U11 Update für Single SIM (UHL) und Dual SIM (DUGL) rollt aktuell mit der Software Version 2.33.401.19 aus. Ca. 325 MB und 01. Juni Security Patch.

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

11.09.2018, 13:37:54 via Website

Für mich als vollumfänglich glücklichen Vodafone Kunden ....reden wir da über Wochen oder Monate bis das mal ankommt ?

Seit ich das U11 hab kenn ich das Updaten nur noch aus der glorifizierten Erinnerung, bin da nicht mehr in der Praxis.

Und das Jubiläum (1 Jahr ohne Patches) wäre nun auch gefährdet

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

11.09.2018, 14:24:11 via Website

Hallo :)

danke SmartphoneG, dass du hier gleich mal die neuen Infos mit allen teilst. Wir freuen uns natürlich auch, das Update nun verteilen zu können! :)

@pete rock: Leider haben wir nur beschränkt Einfluss darauf, wann ein Netzbetreiber das Update auch verteilt, da es noch vom Netzbetreiber selbst angepasst wird. Wir drücken natürlich die Daumen, dass es schnell geht, auch wenn dadurch das Jubiläum in Gefahr ist ;)

Antworten
Lars Rück
  • Forum-Beiträge: 12

11.09.2018, 18:39:08 via Website

Mein Update ist da.
Telekom und dual sim Variante

— geändert am 11.09.2018, 18:39:45

Antworten
pete rock
  • Forum-Beiträge: 54

11.09.2018, 20:40:51 via Website

Yeah Vodafone auch. Unter diesen Umständen freut man sich sogar über Juni 2018 ;)

Die Jubiläumsfeier ist gecancelt.

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

12.09.2018, 12:01:46 via Website

Guten Morgen (ok, vielleicht etwas spät dafür :D)

Es freut mich natürlich sehr zu hören, dass es auch bei den Netzbetreibern so schnell geklappt hat :)

@pete rock: ja mei, Grund zum Feiern gibt es aber doch sicherlich auch so :) :D

Antworten
Gerd Bönninghaus
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2018, 13:51:18 via Website

Hallo!
Vorgestern hat mein U11 "Pling" gemacht und es wurde ein Systemupdate angeboten. Prima! Ich dachte, das angekündigte Android 9 würde installiert.

Die Enttäuschung war groß, denn nach einer recht kurzen Routine war Android 8 mit S-Patch 06/2018 auf meinem Handy gelandet. Ich kann mich täuschen, aber ich meine, vorher war der Stand 8.0.1.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gruß Gerd

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

28.09.2018, 14:22:30 via Website

Hallo Gerd,

so wie du es beschreibst hat dich das Sicherheitsupdate Juni 2018 erreicht. Das hat in diesem Fall nichts mit einem Software-Update von Android zu tun. Die liegt beim HTC U11 wie bereits davor bei Android 8.0.0. Bei weiteren Fragen gerne fragen. :)

Gerd Bönninghaus

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

08.10.2018, 20:46:53 via Website

Seit dem letzten Update verbraucht mein HTC U11 OHNE ENDE Strom. Es hält nicht mal mehr einen halben Tag. Ich habe mehrfach neu gestatet, den Cache gewiped, nichts hat etwas gebracht.
Im den Einstellungen ist kein Stromverbraucher zu erkennen. Selbst im Standby verliert es 10 % pro Stunde.

Hat jemand eine Ahnung was man da machen könnte?

Antworten
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

09.10.2018, 08:35:16 via Website

Hallo @Mischga,

mein altes U11 nutzt aktuell meine Verlobte, und hat dieses Problem nicht. Allerdings haben wir es nach dem letzten Update auch vollkommen neu aufgesetzt, da sich bei mir beim letzten Update die Google PlayServices verschluckt haben, und das von Dir beschriebene Problem auftrat, weil diese das Gerät permanent aktiv gehalten haben.

Vielleicht hilft das ja auch in Deinem Fall, denn hier hält der Akku nun länger als vorher.

HTC Deutschland

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

09.10.2018, 11:43:13 via Website

Mischga

Seit dem letzten Update verbraucht mein HTC U11 OHNE ENDE Strom. Es hält nicht mal mehr einen halben Tag. Ich habe mehrfach neu gestatet, den Cache gewiped, nichts hat etwas gebracht.
Im den Einstellungen ist kein Stromverbraucher zu erkennen. Selbst im Standby verliert es 10 % pro Stunde.

Hat jemand eine Ahnung was man da machen könnte?

Hi Mischga, wenn es sogar im Standby etwas mehr Strom verliert als gewöhnlich, dann arbeitet im Hintergrund auf jeden Fall etwas, was Akkuleistung schluckt. Hast du zuvor oder danach vielleicht neue Apps installiert, die deinen Akku Strom rauben könnten?

Falls nicht, dann ist der Vorschlag von SmartphoneG auf jeden Fall ein Versuch wert. :)

@SmartphoneG Danke!

SmartphoneG

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

11.10.2018, 13:56:59 via Website

Hast du zuvor oder danach vielleicht neue Apps installiert, die deinen Akku Strom rauben könnten?

Nein, das Problem ist aufgetreten, ohne dass ich neue Apps installiert habe.
Unter Einstellungen->Akku ist auch nicht zu erkennen, dass irgendeine App wirklich Strom verbrauchen sollte.

Neu aufsetzten könnte natürlich ein Lösung sein, aber der Aufwand -_-

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

11.10.2018, 14:51:48 via Website

Dann würde ich hier auch zum Neu aufsetzen tendieren. Der Aufwand wird dich sicher mit dem Ergebnis entschädigen. Falls du aber unsicher sein solltest und vielleicht noch eine weitere Meinung einholen möchtest, dann kontaktiere am Besten vorab noch unseren Support. Hier kannst kannst du auf jeden Fall immer schnelle Hilfe erwarten, ganz egal um welche Frage es geht. :)

— geändert am 11.10.2018, 15:19:01

Antworten
Gerd Bönninghaus
  • Forum-Beiträge: 2

15.10.2018, 16:36:34 via Website

Hmmmm.... Ich könnte schwören, dass ich vorher Android 8.1 hatte. Ich kann mich aber auch täuschen. Wann kommt den Pie für das U11?

Gruß Gerd

— geändert am 15.10.2018, 16:38:39

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

15.10.2018, 17:16:31 via Website

Hi Gerd, dazu liegen mir noch keine genauen Daten vor, daher kann ich dir noch keinen Zeitpunkt nennen. Sobald es dazu etwas Neues gibt, erfährst du das hier oder auf unserer Facebookseite HTC Dach. :)

— geändert am 15.10.2018, 17:53:52

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

15.10.2018, 22:55:02 via Website

Jetzt habe ich das Handy doch neu aufgesetzt, aber weiterhin das gleiche Problem :'(

Sehe in den Einstellungen, dass 59% des Akku Verbrauchs auf "Mobilenetzwerk Standby" gehen .

Kann ich da irgendwas machen? Das ist doch viel zu viel

Antworten
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

16.10.2018, 08:58:21 via Website

Hallo @Mischga,

das klingt dann leider doch schwer nach einem Problem beim Empfang. Lade Dir doch einmal die App Network Cell Info Lite aus dem PlayStore herunter, und schaue nach, wo Du dort liegst. Ein Empfang von -100db bis - 140db deutet darauf hin, dass das Netz bei Dir in der Umgebung sehr schlecht ist. Umso stärker müssen die Antennen senden, und umso mehr Strom verbrauchen sie.

Das Phänomen habe ich aktuell auch bei meinem U12+, und musste feststellen, dass ein o2 Sendemast (50 Meter von meinem Büro), der bis vor kurzen in Betrieb war, nun deaktiviert zu sein schein, und sich mein Smartphone an einem wesentlich weiter entfernten Mast (100 Meter von meinem Büro) registriert, was leider zu lasten der Laufzeit geht.

Aktuell überlege ich daher schwer, ob ich den Provider wechseln sollte.

— geändert am 16.10.2018, 08:58:49

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

16.10.2018, 12:36:14 via Website

Danke für die Hilfe.
Arbeite mitten in Hamburg, wohne außerhalb. Probleme treten überall gleich auf. Hab mal gerade hier im Büro geschaut, hab -80db.

"Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor" (W. Goethe)

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

23.10.2018, 09:38:48 via Website

Hab das ganze mal weiter beobachtet.
Es liegt definitiv am "Mobilnetzwerk Standby" -> verbraucht ca 55-60% des Gesamtstroms.

Ob ich jetzt LTE an habe oder deaktiviere, macht NULL Unterschied.
Empfang ist durchgehend gut -> am Wochenende im Fledermausland ohne Empfang war es hingegen auch nicht schlechter als sonst.

Das Problem tritt aber definitiv erst seit dem letzten Update auf. Ein VOLL-Reset hat nichts gebracht.

Hat jemand noch Ideen?

Was mich ansonsten bei dem Telefon noch nervt -> Der USB Anschluss scheint nach 16 Monaten ausgelutscht zu sein, das Kabel (egal welches ich nehme) hält nur noch sehr schwach, löst sich bei der kleinsten Bewegung. Führt aber auch gerne dazu, dass die Schnellladefunktion, trotz original HTC Ladegerät, nicht erkannt wird.

In Summe sehr schade....12 Monate ein tolles Handy. Nun könnte ich täglich ausrasten

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

23.10.2018, 17:20:38 via Website

Hallo Mischga, wenn es tatsächlich mit dem letzten Update einen Zusammenhang geben sollte dann ist das natürlich ärgerlich. Auch im Hinblick zur Abnutzung deines USB-Anschlusses. Bitte wende dich mit deinen Sorgen gerne an unseren Support. :)

Antworten
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

24.10.2018, 15:05:23 via Website

Egal wie ich es drehe und wende, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem letzen Update liegt. Meine Verlobte nutzt inzwischen mein U11 - und das Gerät ist seines Zeichens auch 14 Monate alt.

Sie führt am Tag ab und an ein paar Telefonate, streamt ca. 2 Stunden am Tag per Google Play Musik ihre Playlisten, nutzt rege WhatsApp und nach Feierabend kommen dann noch ca. 60 Minuten Facebook (beides wahre Akku Killer) hinzu. Ihr Akku lag gestern Abend um 20:00 bei 82%. Vom Strom genommen wurde das U11 am Morgen um 06:30 Uhr bei 100%. Wenn sie es am Tag mal sehr intensiv nutzt und über 3 Stunden SoT geht, liegt der Akku am Abend immer noch bei ca. 68%.

Entweder durch das Update ist irgendetwas anderes passiert, oder ich kann es mir kaum erklären, dass das bei Dir so massiv viel schlechter aussieht @Mischga. Einzige Idee ist, dass der Akku mal einen Hau weg bekommen hat. Das kannst Du leicht überprüfen, indem Du im Dialer

*#*#3424#*#* 

eingibst und dann mal den Akkutest machst. Der Test dauert eine Stunde in der Du das Gerät nicht anfassen darfst, und das Gerät muss zum Beginn auf 100% geladen sein. Wenn der Akku, nachdem der Test durch ist, bei unter 75 - 78% liegt, dann liegt es an diesem. Denn dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Zelle defekt, und der gesamte Verbrauch, den Du im Android einsehen kannst, bezieht sich ja immer auf die (noch) verfügbaren intakten Akkuzellen.

— geändert am 25.10.2018, 12:38:26

MischgaHTC Deutschland

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

24.10.2018, 16:55:11 via Website

Hi SmartphoneG, das ist definitiv ein klasse Insider Tipp! Normalerweise sollte der Akku wirklich bei normalen Anwendungen wie bei deiner Verlobten so laufen.

@Mischga Versuchst du das mit dem Akkutest mal und gibst nochmal kurz ein Laut wie es gelaufen ist?

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

29.10.2018, 15:03:03 via Website

Hey, danke für die Rückmeldung.

Szenario heute: 08:10 vom Strom genommen, keine Apps an. Handy mit ausgeschaltetem Display auf dem Schreibtisch gehabt, voller 4G Empfang in HH Innenstadt. Zwischenzeitlich 2-3 Nachrichten via Threema geschrieben, Display gleich wieder aus gemacht. 10:00 Uhr noch noch 82 % Akku.

Jetzt um 15:00 Uhr, mit ca 15min Whatsapp Call -> 47% Akku. Sonst Handy nicht genutzt.

Der AkkuTest hat nach einer Stunde 86% angezeigt. HTC sagt bis 75% darf es runter gehen... ?!

Nichtsdestotrotz wird das Handy jetzt eingeschickt. Das Ladegerät ist mein bester Freund, nervt mich ungemein...

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

29.10.2018, 16:23:04 via Website

Hallo Mischga,

danke für das Update, das hört sich auf jeden Fall nicht normal an. Es ist auf jeden Fall der richtige Weg, es einzuschicken.

Halt uns auf dem Laufenden :)

Antworten
Mischga
  • Forum-Beiträge: 69

13.11.2018, 11:34:55 via Website

Hallo zusammen,

am 01.11. habe ich das Telefon eingeschickt, am 08.11 war es repariert und wurde am 12.11 von UPS wieder bei mir angeliefert.
Es wurde auch etwas repariert, sowie 1-2 Teile getauscht.
Witzigerweise stand auch etwas von Software UPgrade auf dem Zettel - hab es mit Android 8.0 eingeschickt und mit 7.1 zurückbekommen.
Direkt nach dem Start hab ich alle Updates durchgeführt, das Handy eingerichtet und tadaa -> ich habe meine Akkulaufzeit wieder :D :D

Gestern um 14:30 Uhr bei 100% abgestöpselt, um 15:30 Uhr noch 99 %. Das Handy danach immer mal wieder genutzt, telefoniert, Hörbuch gehört, etc. Heute 11:30 noch 35% drauf.

Herrlich , es darf also weiter bei mir bleiben :D

HTC Deutschland

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

13.11.2018, 14:38:56 via Website

Hi Mischga,

das klingt doch mal prima. Vielen lieben Dank für dein Feedback. Alles ist innerhalb von Tagen über die Bühne gegangen und du bist zufrieden - und wir auch. :)

Antworten
Lars Rück
  • Forum-Beiträge: 12

20.11.2018, 12:04:40 via Website

Ist Android 9 in Sicht bzw wird es überhaupt ein Update geben?

Antworten