Nachdem ich die build.prop datei editiert habe startet mein Handy nicht mehr?!

  • Antworten:47
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 06:45:41 via Website

Hey Community,
ich habe etwas in meiner build.prop datei geändert... und jetzt bin ich im Bootloop gefangen.
Ich habe Lollipop 5.0, Root access und eine Custom Recovery (TWRP). Wenn ich mein Backup verwenden will zeigt es sich nur kurz auf der SD karte und dann verschwindet es in den "Restore" Optionen. Ich weiss nicht was ich tun soll.

MfG David S.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

22.05.2017, 06:48:20 via Website

Hallo DerDavid *Logitech!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

Naja, dass kann immer wieder vorkommen, wenn man am offenen Herzen herumexperimentiert und nicht weiß was man macht. ;)
Normalerweise legt die build.prop wenn man sie mit Veränderungen speichert automatisch ein Backup an. Sollte das nicht helfen (wie du ja schreibst) dann wirst du die FW neu flashen müssen.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.05.2017, 06:55:28 via Website

Normalerweise legt die build.prop wenn man sie mit Veränderungen speichert automatisch ein Backup an. Sollte das nicht helfen (wie du ja schreibst) dann wirst du die FW neu flashen müssen.

Falls der Editor beim Speichern eine Sicherungskopie macht. Sonst nicht. Habe ich aber noch nicht erlebt.
So einen Fehler macht man nur einmal! Spätestens beim zweiten build.prop-Experiment hat man ein funktionierendes Backup oder zumindest die Datei vorher irgendwohin gesichert, damit man sie im Recovery wieder zurück kopieren kann (sofern man weiß wie!).

Ansonsten...wie Klaus schrieb. Kleiner Ursache, großer Aufwand für die Reparatur. ROM komplett neu flashen (music)

— geändert am 22.05.2017, 06:56:55

if all else fails, read the instructions.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.05.2017, 11:08:52 via Website

Schau mal in der ROM.zip nach, ob es einen Ordner /system gibt, mit build.prop darin. Wenn ja: auf Speicherkarte extrahieren und in TWRP
mount system
dann im Terminal:
*install -m 644 /external_sd/build.prop /system/*
Könnte helfen.

— geändert am 22.05.2017, 15:18:00

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 15:10:34 via Website

ich finde allgemein überhaupt nicht die build.prop datei ._. ich find die einfach nicht.... ich habe im /system Verzeichnis geguggt aber ich finds einfach nicht

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 15:11:17 via Website

wo ist dieses Terminal ? haha

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.05.2017, 15:21:56 via Website

Wenn die zip-Datei keinen Ordner /system enthält, ist sie anders gepackt und ist mein Vorschlag nicht nutzbar.

Wenn du dich nicht auskennst mit Terminal-Handling, ist dies der schlechteste Moment, es zu lernen. Du findest es unter Advanced.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 15:28:01 via Website

ok danke für die schelle antwort(en) <3 (nohomo)

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 15:45:47 via Website

wo könnte dann die build.prop datei sein?

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 16:39:20 via Website

wenn ich das system neu flashe... sind dann all meine anderen apps/bilder usw auch weg?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.05.2017, 17:30:59 via Website

Im Prinzip würde es reichen, nur das "System" neu zu flashen. Dann würden die Daten erhalten bleiben. Aber wie und ob das bei LG funktioniert, kann ich nicht sagen.

Falls du jemanden mit dem gleichen Phone und exakt der gleichen OS-Version findest, der dir seine build.props zukommen lassen würde, könnte man auch damit einen Rettungsversuch starten. Aber wie Reinhold schon schrieb...wenn dir der Zugriff via Shell/Terminal nicht geläufig ist, ist das nicht so einfach....

Edit: Wenn du ein aktuelles TWRP drauf hast, müsstest du den Speicher mounten und per Windows drauf zugreifen können, um Daten zu sichern.

wo könnte dann die build.prop datei sein?

Direkt in /system. Musst du doch wissen, du hast doch dran rum gefummelt ;)

— geändert am 22.05.2017, 17:36:30

if all else fails, read the instructions.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 17:37:50 via Website

wenn ich das OS wieder herunterlade (von dem xda thread) kann es sein, dass da die build.prop datei irgendwo ist ?... meine TWRP version ist 3.0.2-0 und ich kann auf das terminal / mount / filemanager zugreifen... wieso ist das mit dem terminal eigentlich so schwer? ((sorry für mein unwissen =(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2017, 17:41:14 via Website

DerDavid *Logitech

wieso ist das mit dem terminal eigentlich so schwer? ((sorry für mein unwissen =(

Für manchen sind die Befehlskettenbereits ein rotes Tuch. Dann sollte man wissen, in welchem Verzeichnis man ist und welche Befehle über die Path-Variable eingebunden sind. Jedes System ist etwas anders und wenn man nicht davor sitzt, ist es manchmal schwierig zu erraten, was beim Gegenüber gerade die Besonderheit ist. Daher passen gepostete Befehlsketten nicht unbedingt 100%.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 17:51:02 via Website

Und jetzt nur damit ich sicher bin... wenn ich nur mein System neu flashe, habe ich immer noch alle dateien und apps?

und wie gehe ich vor? ich lade die .zip auf meine SD Karte, flashe und wipe den Dalvik/cache

dann hab ich das neue system und alles ist gegessen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2017, 17:56:09 via Website

System und Cache wipen. Damit ist auch der Dalvik-Cache gewiped.
Data, internen Speicher und SD-Karte (sofern vorhanden) NICHT wipen.

Dann sind alle Daten weiterhin vorhanden.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

22.05.2017, 17:56:43 via Website

Wer sich unter Windows mit der PowerShell bzw. CMD beschäftigt oder Linux per 'command line' bedienen kann, wird auch keine Schwierigkeiten haben, mittels Terminal auf ein Smartphone zuzugreifen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 18:02:01 via Website

also am liebsten wäre mir nur die build.prop zu editieren ... am pc aber ich finde die datei nicht... wich könnte ich sie lokalisieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2017, 18:14:23 via Website

Am PC gibt es die Datei auch nicht, oder läuft Dein PC mit Android? ;)

Es ist auch nicht ohne Risiko, die Datei am PC editieren zu wollen. Die Zeilenschaltung unterscheidet sich schon zwischen Unxien (hex0A) und Windows (hex0D0A). Von der Kodierung (UTF-8 vs. Win1252) ganz zu schweigen. Notepad++ unter Windows ist ein empfehlenswerter Editor, der Dir Unix-Dateien nicht kaputt macht

— geändert am 22.05.2017, 18:30:55

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.05.2017, 18:19:58 via Website

Vom PC aus kommst du 'eh nicht dran.
Wenn sie auf dem Phone noch da ist - könntest du ja im Terminal nachsehen ;) - dann könntest du sie per adb pull vom Phone auf den PC holen, reparieren und dann per adb push zurückschieben und die Berechtigungen setzen.

Aber diese Prozedur kann ich echt nicht Schritt-für-Schritt erklären....

Edit: Das was Aries schreibt, kommt noch dazu...man muss da an vielen Stellen schon wissen was man tut :?

— geändert am 22.05.2017, 18:21:50

if all else fails, read the instructions.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 18:23:54 via Website

wieso nicht? :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2017, 18:32:17 via Website

Die build.prop wird in Teilen auch während des ersten Starts generiert. Ein manuell falsch gesetzter Parameter führt zu deinem Problem.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 18:43:08 via Website

ok... dann einfach das system neu flashen

... und die apps bleiben dann aber so wie sie waren, oderr ?

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 18:49:27 via Website

ich habe es mit einer App editiert, wo die build.prop Datei ist weiss ich immernoch nicht :c

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.05.2017, 19:00:34 via Website

DerDavid *Logitech

ich habe es mit einer App editiert, wo die build.prop Datei ist weiss ich immernoch nicht :c

Schrieb ich doch.... in /system


Wenn du im TWRP "System" gemountet hast, kannst du die Datei z.B. mit folgendem adb-Kommando auf den PC holen:

adb pull /system/build.prop c:\temp

Danach könntest die sie bearbeiten, den/die Fehler beseitigen und die Datei mit

adb push build.prop /system

zurück kopieren. Danach müssen noch die Berechtigungen gesetzt werden!

adb shell chmod 644 /system/build.prop

Sofern du beim Editieren nix falsch machst (siehe auch Aries' Kommentar), ist es dann im Prinzip alles gewesen.

Aber wie gesagt...ohne jegliches KnowHow im Umgang in dieser Umgebung kann alles mögliche schief oder anders laufen und dann kann auf diese Weise nur schlecht bis gar nicht mehr geholfen werden.

— geändert am 22.05.2017, 19:31:42

if all else fails, read the instructions.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 19:25:08 via Website

ja aber da ist sie ja nicht ^_^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2017, 19:26:15 via Website

Ist das vielleicht dein Problem?

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 19:28:23 via Website

ja, ich habe sie editiert und jetzt ist sie nicht mehr in deisem verzeichnis /system...

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 19:30:51 via Website

und wenn ich jetzt die Rom neu installiere und davor nur das system / chache / dalvik wipe, dann bleiben meine apps immernoch vorhanden oder ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2017, 19:34:39 via Website

Die Frage habe ich dir bereits beantwortet. Wenn du jedoch eine Versicherung willst, die bekommst du nicht. Ich kann schließlich nicht prüfen, was du machst.

reinold p

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.05.2017, 19:37:05 via Website

Im Prinzip ja, du bräuchtest du nicht mal was wipen ... aber eine Garantie wird dir wohl niemand geben.

Im Moment hast du doch gar keine Apps...also was solls? :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 20:46:13 via Website

und wenn ich jetzt ein backup von meinen dateien mache, das os neu aufspiele und dann die Dateien restore... müsste ich (falls es bei dem normalen flashen nicht geht) doch die ganzen apps usw. wieder haben oder nicht?

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 21:11:53 via Website

ja, als ich das alles in cmd eingegeben habe wird mir angezeigt, dass der Pfad u.o. die Datei nicht vorhanden ist :(

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.05.2017, 21:27:28 via Website

DerDavid *Logitech

und wenn ich jetzt ein backup ... doch die ganzen apps usw. wieder haben oder nicht?

Du hast dich noch nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt, gell? :?
Du hast mit dem aktuellen Zustand keine gescheite Möglichkeit, ein Backup zu machen. Ok...per adb läßt sich was machen aber damit hättest du jetzt eine neue Baustelle, wo du dich lange mit beschäftigen könntest.
Außerdem meist du sicher nicht die Apps - die lassen sich ja fix aus dem PlayStore neu installieren, sondern deren Daten.

Mounte den internen Speicher per TWRP und sichere dir auf den PC, was geht. Danach sagst du Tschüss zum Phone+Apps+Daten und versuchst, es komplett neu aufzusetzen. Das ist sicher schon Herausforderung genug... (thinking)

jm2c

if all else fails, read the instructions.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.05.2017, 21:28:27 via Website

Vllt das Mounten vergessen?
Und eine nicht vorhandene /sdcard1/build.prop kannst du ntl auch nicht kopieren.

Du läßt dich wirklich unnötig pampern...

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 21:31:57 via Website

also... ich habe jetzt ein backup von den Dateien gemacht... ich flashe dann die zip neu, und wenn die dateien + apps nicht mehr da sind oder irgendwas nicht ganz funktioniert, dann restore ich die apps / dateien und dann müsste doch alles gehen...

(es tut mir echt leid dass ich so ein "noob" bin)

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 21:38:09 via Website

ich hab kaum ahnung :( ... ich habe eben adb push /sdcard1/build.prop eingegeben... ein großer text erscheint bei dem cmd und jetzt weiss ich immernoch nicht weiter... :(

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.05.2017, 21:41:22 via App

Sorry...keine Ahnung, was und wie du gesichert hast und ob sich das zurückladen lässt....

DerDavid *Logitech

ich hab kaum ahnung :( ... ich habe eben adb push /sdcard1/build.prop eingegeben...

Ich sagte ja, um Grundlagenwissen aufzubauen, ist hier nicht der richtige Platz.

— geändert am 22.05.2017, 21:45:15

if all else fails, read the instructions.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

22.05.2017, 21:47:02 via Website

"data" habe ich gebackuped und jetz wenn ich das os neu aufspiele und "data" restore sollten doch alle apps wieder drauf sein, oder? :[

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.05.2017, 21:50:25 via App

vergiss es....

Such dir jemanden, der dir hilft, das Phone wieder in den Urzustand zu bringen und sei nächstes Mal vorsichtiger mit der root-Berechtigung.

Edit: Du hast "data" per TWRP gesichert und willst das dann wieder zurückladen? Versuch's halt...

— geändert am 22.05.2017, 22:25:00

if all else fails, read the instructions.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

23.05.2017, 00:21:39 via Website

So, problem gelöst, hab das system neu aufgespielt und joa... alle apps ond noch da alle anderen daten auch.

Vielen Dank für eure Hilfe!❤

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.05.2017, 09:11:00 via Website

Sehr schön! :) Hoffentlich ist die ROM stabil.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

23.05.2017, 15:01:57 via Website

jetzt habe ich das problem, dass mein akku nach sehr kurze zeit schnell lehr geht und dass das handy auch bei nicht anspruchvollen aufgaben heiß wird ... ich weiß nicht wieso... kann mir da jetzt noch jemand weiter helfen?

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

23.05.2017, 15:03:55 via Website

und ausserdem hängt es jetzt sehr :(

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

23.05.2017, 15:22:14 via Website

und aufladen tut er sich auch sehr langsam (selbst wenn ausgeschaltet)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.05.2017, 15:44:10 via Website

Ich hoffe, Du hast /System und /Cache vor dem Flashen der ROM gewiped.
Ein paar Dinge muss das Handy anfangs machen, Zum Beispiel Musik, Video und Bilder indizieren. Das sollte aber nicht ewig dauern und der Akkuverbrauch sich nach der zweiten Ladung normalisieren.

Es kommt bestimmt auch hinzu, dass Du das Handy zur Zeit stärker nutzt.

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

23.05.2017, 15:45:24 via Website

ich habe den Dalvik / Cache und das Sytem vor der neuinstallation gewiped...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.05.2017, 15:51:36 via Website

Dalvik-Cache oder Cache und Dalvik-Cache?

Antworten
DerDavid *Logitech
  • Forum-Beiträge: 38

23.05.2017, 16:00:51 via Website

beides ^^

Antworten