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14.06.2017, 21:48:47 via Website
14.06.2017 21:48:47 via Website
Hallo zusammen,
ich schreibe diesen Text um die Erfahrungen meiner Frau und mir mit dem LG G5 zu teilen und gewissermaßen andere zu warnen.
Zur Vorgeschichte:
Wir haben vor ca 3,5 Jahren das Samsung S3 mit unserem Vertrag geholt. Das war zu einer Zeit, wo es bereits das S4 gab, aber das S3 gab es halt ohne Zuzahlung. Das Ende vom Lied war, dass wir auf Android 4.2 hängen gelassen wurden und noch vor Ablauf der 2 Jahre keine aktuellen Updates mehr bekamen.
Als wir dann nach 2 Jahren neue Geräte aussuchen durften, wollten wir diesmal ein aktuelles Topmodell haben, das auch lange mit Updates versorgt wird. Das Samsung S7 kostete Zuzahlung und das LG G5 war ohne Zuzahlung. Also griffen wir zu dem LG, was wir später bereuen sollten.
Was direkt auffiel:
Der Empfang war schlechter als beim S3. Wo ich früher mit dem S3 den gesamten Arbeitsweg durch mit meiner Frau telefonieren konnte, ist mit dem G5 die Verbindung unterwegs abgebrochen. Wo ich mit dem S3 eine H-Verbindung hatte, habe ich mit dem G5 oftmals nur noch E.
Zur Zeit hat meine Frau ein S7 Ersatzhandy weil ihres in der Reparatur ist und wir haben verglichen. Sie hat Grundsätlich 1-2 Balken mehr Empfang als ich und wenn ich mit E-Mobilinternet rumdümpel hat sie H.
Wir sind beide bei 1&1 im D-Netz und haben sogar fast die selbe Nummer.
Der erste Defekt (Mein Gerät).
Nach ca einem 3/4 Jahr habe ich einen Wackelkontakt im Mikrofon gehabt. Wenn ich Whatsapp-Nachrichten gesprochen habe, kam zum Teil nur Rauschen an, bis ich etwas am Modul unten gewackelt habe, dann ging es ab und zu kurzfristig wieder.
Außerdem hatte ich so einen "Einbrenn"-Effekt. Die Notification Icons oben waren zum Teil noch Ewigkeiten an ihrer Stelle zu sehen, auch wenn ich sie bereits entfernt hatte oder während eine App offen war, wo eigentlich überhaupt keine Leiste oben mehr zu sehen war.
Handy eingeschickt bei 1&1, zurück bekommen - immer noch die selben Fehler. Ein zweites Mal eingeschickt - Neues Austauschgerät bekommen. Bei dem Austauschgerät ist zwar dieser Einbrenneffekt nicht mehr zu sehen, dafür habe ich aber beim Tippen immer so einen Effekt, als wenn man auf einen TFT-BIldschirm drückt. Es kommt mir vor als wäre es ein komplett anderes Display als im ersten Gerät.
Der Zweite Defekt (Gerät meiner Frau):
Das mit dem Einbrenneffekt hat sie schon seit langen, aber sie hat drüber hinweg gesehen und es einfach hingenommen. Jetzt nach 1,5 Jahren funktionierte plötzlich das Mikrofon nicht mehr, wenn man das Gespräch auf Laut stellt. Eingeschickt - Handy ist noch bis mindestens Montag in Raparatur - wo allerdings angeblich kein Fehler mit dem Display festgestellt werden kann. Dieser ist aber definitiv vorhanden. Wenigstens wurden Mikrofon und Lautsprecher getauscht.
Dritter Defekt (Mein Handy - das Austauschgerät vom ersten Defekt):
Plötzlich geht mein GPS nicht mehr. Manchmal ganz selten geht es noch, aber die meiste Zeit ist oben das Icon grau und bei Navigation, Pokemon Go oder Resources bewegt sich auf der Map garnichts mehr wenn ich mich Fortbewege. Wenn ich die erhöhte Genauigkeit einstelle, wo noch am Mobilfuk irgendwie der Standort bestimmt wir, geht es so einiger maßen, aber auch nicht so richtig.
Außerdem habe ich das Problem, dass immer häufiger die Gesprächsqualität schlecht ist. Das dieses problem auftritt ist wirklich immer öfter. Ich höre schon beim Anrufen, ob es was mit dem Gespräch wird oder nicht, wenn das Tuten beim anrufen stottert. Wenn es so ist, kann ich direkt auflegen und nochmal anrufen. Das ist dann das komplette gespräch als würde mein Gegenüber unter Wasser irgendwas blubbern und ich verstehe nichts. Das hat nichts mit dem Empfang zu tun, denn es tritt auch auf, wenn ich mit vollem EMpfang mitten in der Stadt einen Anruf tätige.
Also wird Montag auch mein gerät wieder eingeschickt.
Sonstiges:
Die Kamera macht echt tolle Bilder, aber ich schlate immer wieder aus Versehen auf diese komische Weitwinkelkamera um, wo alle Fotos plötzlich einfach nur kacke aussehen, weil sie diese Fischaugenoptik haben. Das Teil hätten die echt weglassen können. So toll es sich vor dem Kauf angehört hat - so Sinnlos und blöd ist das Teil auch.
Das mit dem Modulen benötige ich schlicht nicht. Das Foto-Modul was dabei war ist Silber und sieht an dem grauen Modell einfach nur kacke aus. Aber auch so hatte ich nie das Bedürfnis das zu wechseln. Außer als Paradies für Wackelkontakte ist das in meinen Augen einfach völliger Schwachsinn.
Dann ist da dieser silberne Rand außen rum, der oben an zwei Stellen unterbrochen ist, was relativ doof aussieht.
Der Powerknopf/Fingerabdrucksensor funktioniert meist super aber sitzt sehr locker und wackelig, was oft auch klappert.
Der Lichtsensor vorne scheint oft ein seltsames Eigenleben zu führen, so dass das Display verdammt oft immer wieder ausgeht, wenn es genau dieses nicht tun soll.
Allgemein liegt das Gerät auch deutlich unbequemer in der Hand als das S3 oder das S7 - was vor allem an den relativ "scharfen" Kanten liegt.
Fazit:
Mit meinem S3 hatte ich bis auf die schlechte Updatepolitik nie Probleme. Mit dem LG G5 ärgere ich mich eigentlich ständig nur rum. Ich würde wirklich jedem von diesem Grät abraten - ja sogar davor warnen. Das Ding mach echt nur Ärger und ich bin Froh, wenn ich ende des Jahres wieder ein vernünftiges Samsung bekomme!
Wir hatten (mit dem Ersatzgerät gerechnet) nun schon 3 dieser Smartphones und alle machen Probleme... da brauch mir keiner was erzählen, ich hätte ein Sonntagsgerät erwischt!
— geändert am 14.06.2017, 22:09:12
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