Bootloader lässt sich trotz Unlockcode von Motorola nicht öffnen. XT1635-03

  • Antworten:15
  • Bentwortet
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

25.09.2017, 15:42:00 via Website

Hallo ins Forum!
Ich habe mich dazu hinreißen lassen ein Moto Z Play in China bei Gearbest zu kaufen. Da allerdings Android 6 darauf läuft un es sich nicht Updaten lässt, wollte ich LineageOS darauf installieren.

Nun konnte ich die von Motorola geforderten Gerätedaten mit "Minimal ADB & Fastboot" auslesen und habe auch einen Unlockcode bekommen, mit dessen Hilfe sich der Bootloader öffnen lassen sollte um TWRP zu installieren. Wenn ich den Code entsprechen eingebe, Befehl: fastboot oem unlock xxx (xxx ist der Unlockcode von Motorola), kommt nicht die erhoffte Meldung "Unlocked" auf dem Handy, sondern eine Fehlermeldung.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem oder eine Idee was ich noch versuchen könnte.

Bin übrigens Neuling in Sachen Rooten und Alternative OS, falls hier also Infos fehlen sollten die benötigt werden werden die gerne nachgereicht ;)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

25.09.2017, 23:31:05 via App

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

welche Fehlermeldung, wie lautet diese?

— geändert am 25.09.2017, 23:31:58

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

SCU

Antworten
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

26.09.2017, 08:32:50 via Website

Hallo Ludy,

muss ich schauen wenn ich zu Hause bin. Irgendwas stand da mit unlock failed. Aber ich muss es mir nochmal genau anschauen. Danke übrigens fürs verschieben, dachte ich wäre schon im Mod-Bereich.

Antworten
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

26.09.2017, 20:45:11 via Website

So, habe mal das Handy und die Meldung in mimimal ADB and Fastboot abfotografiert. Hoffe man kann alles erkennen.
imageimage

Antworten
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

26.09.2017, 20:54:49 via Website

Spannende, ich habe jetzt einfach den Code weggelassen und dann geschah dies:
imageimage

Ich schreiben jetzt hier noch was hin damit ich die Bilder posten kann

Antworten
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

26.09.2017, 22:00:44 via Website

Der Bootloader scheint offen zu sein und das Flashen ist auch unlocked, war aber anscheinend schon von "Werk", wohl eher von Gearbest so.
Wenn ich nun versuche die Recovery (twrp) drauf zu spielen, fängt die Übertragung an, dann kommt aber die Meldung: "bootloader Image not signed or corrupt".
Ausserdem müsste ich doch eigentlich alle Daten vom Handy schmeißen bevor ich das machen kann, oder?

Wenn ich den Befehl "fastboot flashall" eingebe kommt folgende Fehlermeldung: error: neither -p product specified nor ANDROID_PRODUCT_OUT set

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

27.09.2017, 12:20:53 via Website

Die letzten beiden PICs zeigen eigentlich nur die Ausgabe nach falsch eingegebenen Kommandos!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

27.09.2017, 14:12:52 via Website

Ich habe mir mit dem Befehl "fastboot oem get_unlock_data" die Daten für die Motorola rausgesucht un diese bei Motorola angegeben. Den Unlockcode habe ich dann so eingegeben "fastboot oem unlock xxx".

Daraufhin kam das untere Bild aus der ersten Antwort mit der Meldung "invalid Boot state"

Und an der stelle hänge ich halt.

Habe dann gestern mal nur "fastboot oem unlock" ohne Code eingegeben, daraufhin erschien die lange Liste.

Was mich irritiert ist das auf dem Handybildschirm (1. Foto) "flashing unlocked" steht.

Habe dann den Befehle zum aufspielen der Recovery (fastboot flash recovery twrp.img) eingegeben. Das sah auch ganz gut aus, bis eben die Meldung "bootloader Image not signed or corrupt" kam.

— geändert am 27.09.2017, 14:16:26

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

27.09.2017, 15:53:04 via App

von wo hast du twrp geladen?
Entweder passt das twrp nicht oder die Datei ist korrupt.

Bevor man flasht probiert man erst den Boot-Befehl.

fastboot boot twrp.img

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

SCU

Antworten
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

27.09.2017, 16:53:48 via Website

TWRP habe ich von TWRP.me und dann das addisson runtergeladen.
Der Boot-Befehl hat funktioniert und ich kam in TWRP. Kann ich nun Lineage als zip auf den Speicher des Handys verschieben und über TWRP installieren? Oder was ist noch nötig?

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

27.09.2017, 17:24:05 via App

der Boot-Befehl installiert aber twrp nicht, aber ne CustomRom kannste installieren, nur das Du vorher kein Backup machen kannst.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

SCU

Antworten
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

27.09.2017, 18:04:55 via Website

Hast du noch eine Idee wie ich TWRP installieren könnte? Ansonsten kloppe ich da Lineage drauf und gut, wäre halt nur gerne diese merkwürde Chinasoftware los die da drauf zu sein scheint.

Achso, mir geht es dabei vor allem um einen aktuellen Sicherheitsstatus. Das Handy ließ sich, dank der Chinasoftware, nicht updaten und steht bei Android 6.0.1 mit Sicherheitspatch-Ebene von Juli 2016. Daher dachte ich das Lineage da eine gute Wahl wäre.

— geändert am 27.09.2017, 18:46:06

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

27.09.2017, 19:06:59 via App

Wer China Editionen kauft muss auch mit China Sachen rechnen.

Twrp gibt es offiziell nicht für das Handy, schau mal ob die geht https://freeandroidroot.com/flash-twrp-recovery-root-motorola-moto-z-play/

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

27.09.2017, 20:02:44 via Website

Die TWRP läuft auch nicht. Kommt wieder "bootloader Image not signed or corrupt". Schade...

Antworten
SCU
  • Forum-Beiträge: 10

02.10.2017, 22:25:26 via Website

Hab LineageOS jetzt drauf bekommen. Habe TWRP über Minimal ADB gestartet und von dort aus LineageOS installiert. OTA funktioniert auch. Endlich aktuelle Sicherheitsupdates. Vielen Dank für die Hilfe!!!

Ludy

Antworten