Whatsapp-Alternativen: Das können die Messenger von Telegram über Threema bis Wire

  • Antworten:7
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.10.2017, 19:57:12 via Website

kann eigentlich nicht oft genug über sicherere Alternativen zu WhatsApp informieren:

Whatsapp ist der Messenger-King, dennoch hagelt es immer wieder Kritik. Wir haben daher Whatsapp-Alternativen gesammelt, die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten und allerhand Potenzial haben.

Den ganzen Artikel gibt's hier: http://t3n.de/news/whatsapp-alternativen-blick-430632/

Woran es aber zumeist fehlt, sind die Freunde und Kontakte. Denn die meisten wollen das vertraute Whatsapp-Universum nicht verlassen. Und diese dazu zu bringen, sich einen weiteren Messenger zu installieren und ihn auch noch zu verwenden, dürfte oft schwer fallen. Hier hilft nur, gute Überzeugungsarbeit zu leisten. Wenn ihr einen sicheren Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzen wollt, solltet ihr Signal oder Threema ausprobieren – und natürlich eure Kontakte einladen, euch zu folgen.

Ich persönlich rate bei den Alternativen zu Threema und für technikverliebte den designtechnisch sehr ansprechenden Messenger wire. Und beide können ohne Angabe der Mobilfunknummer betrieben werden.

— geändert am 12.10.2017, 20:01:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.10.2017, 21:00:21 via Website

Was ich nicht verstehe, es wird vor WhatsApp gewarnt und kann kommen Telegram und Skype als Alternativen (silly)

Telegram traue ich keinen Meter:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/telegram-berlin-oder-nicht
https://www.teltarif.de/telegram-verschluesselung-datenschutz-sicherheit-test-whatsapp-alternative/news/54655.html
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article152206932/Sicherheitslecks-beim-Messenger-Dienst-Telegram.html

Abgesehen davon, dass Telegram nur auf Anforderung (geheimer Chat genannt) verschlüsselt.

Skype ist ein Desaster! Er bietet keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Microsoft liest fleißig mit:
https://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html

Signal hat zwar Edward Snowden genannt, aber da war 2013. Ich denke, er würde heute Threema empfehlen. Wem die 2,99 EUR (oder 3,49 EUR unter iOS) zuviel sind, der kann Wire nehmen. Überhaupt, steht Wire technisch Threema in nichts nach. Im Gegenteil, Wire ermöglicht geräteübergreifende Chats - sogar auf dem PC.

Wire nutzt allerdings den AWS (Amazon Web Service). Das muss nicht schlimm sein, aber das zu bewerten wäre komplizierter. Leider hat auch Threema unter Android eine bedenkliche Umsetzung. Die Threema-ID ist unter Einstellungen - Konten für alle Apps mit Konten-Berechtigung ausllesbar und ermöglicht damit das Sammel der Threema-ID, um sie Spammern zu verkaufen.

Beides ist aber nicht annähernd so kritisch, wie das Unterlaufen der informationellen Selbstbestimmung und der gerade wieder aufploppenden Lücke zur Privatsphäre bei WhatsApp.

Antworten
cpu82
  • Forum-Beiträge: 39

21.12.2017, 13:00:02 via Website

Ich setzte trotz so mancher Kritik auf Telegram.

Am besten daran gefällt mir, dass ich bis zu 1,5 GB große Dateien verschicken kann, auch an mich selbst.
Das ist besonders praktisch wenn ich mal gerade wieder kein USB Kabel bzw. keinen USB Stick dabei habe.

Antworten
Ralph Schwerdt
  • Forum-Beiträge: 1

26.05.2019, 00:39:35 via Website

Thema: Google Hangouts (frueher Google Talk):
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es kommt, dass so wenige Leute Hangouts (frueher Google Talk) kennen oder nutzen, das lange Zeit bzw. immer noch standardmaessig unter Android von den Herstellern installiert wird.
Hier braucht man sich lediglich ein Konto bei Gmail erstellen und kann dann Geraete- und OS-uebergreifend ohne Telefonnummer auf irgendeinem Geraet einen Chat / Anruf / Videochat beginnen und auf dem naechsten weiterfuehren bzw. sogar gleichzeitig fuehren. Alles wird auf dem Server synchronisiert.
Bsp.: Ich starte auf dem Rechner im Geschaeft, mache dann weiter auf dem Android Smartphone oder Iphone, dann zu Hause geht es weiter im Browser am PC unter Linux / Windows / Mac oder sonstwo.
Ich mache das mit meinem Verwandten schon lange so.
PS: Warum Google so eine saumaessig schlechte Reklame dafuer macht, ist mit schleierhaft und auch, warum dieses Produkt so selten genannt wird.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

26.05.2019, 07:17:16 via Website

Jetzt ist es dafür auch zu spät, Hangouts Ende ist bereits beschlossene Sache. Der momentane Zeitplan sieht dafür 2020 vor.
Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum viele nicht auf Hangouts gesetzt haben, Google ist einfach nicht zuverlässig und stellt immer wieder Dienste nach einer kurzen Zeit wieder ein. Ich persönlich nutze nichts mehr von Google, auch wenn es noch so sehr beworben werden würde, weil ich keine Lust habe, mich dann nach zwei, drei Jahren nach Ersatz umsehen zu müssen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.05.2019, 09:27:18 via Website

Hinzu kommt bei Hangouts das Problem, dass Google hier keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anbietet. Das mag vielleicht die Masse nicht per se interessieren, macht den Messenger aber leider auch nicht besser ...

Michael K.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

27.05.2019, 11:09:38 via App

Stimmt, war mir aber für Notfälle immer noch lieber als WhatsApp, wenn jemand partout per messenger kommunizieren wollte und kein Threema oder Conversations nutzt.

Für eine kurze Info dann und dann da und da zu sein hat es gereicht.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Bastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.05.2019, 11:37:39 via Website

Einfache Bedienung ist immer konträr zu Sicherheit. Ebenso können Funktionen der Sicherheit im Wege stehen. E2E-Verschlüsselung zwischen zwei Partnern ist noch relativ einfach, für einen Laien aber dennoch unverständlich, wenn man von Schlüsselttausch spricht. Deshalb ist das bei dem Signal-Protokoll auch automatisiert, was aber die Sicherheit wieder schwächt.

Geht es um Gruppenchats, wird die Schlüsselverwaltung gleich komplziert und Laien verlieren den Überblick, wo welcher Schlüssel fehlt.

Richtig komplex wird es, wenn Multiclient-Fähigkeit gefordert ist. Dann sind ja schon für den eigenen Account soviele Schlüssel nötig, wie Clients verwendet werden. Haben auch andere in einer Gruppe mehrere Clients wird es richtig umfangreich. Die Anzahl der Verschlüsselungsdurchläufe geht dann irgendwann auch merklich an die Performance.

Das Bedeutung des Wortes "Sicherheit" ist vielen zudem nicht bekannt. Sie lesen das Wort und denken, alles sein gut. Dabei muss man diverse Ebenen betrachten. Ist nur der Transfer zwischen einzelnen Rechnern verschlüsselt oder ist der gesammte Weg zwischen zwei Personen verschlüsselt (E2E = Ende-zu-Ende), sodass auch die Provider nicht mitlesen können?

Was ist mit der Sicherheit auf den Endgeräten, denn man kann die Nachrichten ka lesen, also sind sie auf den Endgerätennicht mehr verschlüsselt. Das machen sich Trojaner zu Nutze (wie auch der Bundestrojaner).

Verschlüsselte Nachricht gut und schön, aber wie stelle ich sicher, dass der am anderen Ende auch der ist, für den er sich ausgibt. Vielleicht hat ja jemand den Account meines Bruders geknackt oder sein Gerät in die Hände bekommen?

Wie erkenne ich, ob eine Nachricht nicht verändert wurde, bevor sie verschlüsselt wurde oder nachdem sie entschlüsselt wurde? Das ist ein zentraler Punkt, der nicht mehr gewährleistet wäre, wenn die Forderungen einiger Politiker und Strafverfolger umgesetzt würde, auch verschlüsselte Nachrichten im Klartext von den Providern zu bekommen.

Schließlich ist der Punkt Privatphäre acuuh ein Teil der Sicherheit. Wer wem schreibt, muss immer irgendjemand wissen. Das ist wie Adresse und Absender auf einem Brief. Ohne Adresse, könnte ein Nachricht den Empfänger nicht erreichen. Das muss immer unverschlüsslt sein Signal schränkt das mittlerweile stark ein, weil sie sagen, der Absender ist irrelevant für den Transport.

Aus solchen Metadaten lassen sich Rückschlüsse ziehen. Das Auslesen des Telefonbuches verletzt ebenfalls die Privatsphäre, sogar von unbeteiligten. Wenn, wie bei WhatsApp, die Daten auch noch an andere weitergeben werden, unterhölt das unsere Rechte. Vielleicht hat jemand künftig Nachteile, nur weil er bei einem straffällig gewordnen in den Kontakten stand?

Diese Gedanken machen sich die wenigsten. Das ist auch gar nicht verwerflich oder unverständlich. Je weniger man von der Technik versteht, umso weniger kann man von selbst darauf kommen. Ich halte auch nur wenige Nachrichten würdig, verschlüsselt zu werden. Nur, wenn man jedesmal überlegen muss, ob man verschlüsselt, unterbleibt es. Deshalb sollte grundsätzlich verschlüsselt werden.

Hangouts bietet Multiclientfähigkeit. Das wird ein wichtiger Grund sein, warum es nicht E2E verschlüsselt, sondern nur transportverschlüsselt. Was Privatsphäre betrifft, ist Google ein Desaster. Besonders wenn man alle möglichen DIenste von Google nutzt, verletzt man auch die Privatsphäre seiner Kontakte in gorßem Maße.

Alles aus einer Hand ist einfach, aber nicht unbedingt gut. Deshalb plädiere ich schon lange, seine DIenste auf mehrere Anbieter zu verteilen.

Antworten