Lenovo Moto Z Play — Mobile Daten via Schnellzugriff deaktivieren

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

29.10.2017, 15:07:19 via Website

Hallo zusammen

Wenn ich beim Z Play zweimal von oben nach unten wische gelange ich in das Schnellzugriff Menu für Bluetooth, WLAN, Hotspot etc. Da ich ab und zu die mobile Datenverbindung unterbrechen möchte wäre ien Schnellzugriff via diese Möglichkeit komfortabel. Leider finde ich den entsprechenden Eintrag nicht, weiss jemand Rat?

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

29.10.2017, 16:18:11 via Website

Hallo Rene, bei Motorola ist die Funktion etwas versteckt!

Zuerst musst du in der Statusleiste durch drücken/halten auf dem Einstellungssymbol den "System UI Tuner" freischalten, danach kann man in den Einstellungen bestimmen welche Shortcuts in der Symbolleiste auftauchen sollen 😉

Danach kann man dort auch die Mobilen Daten schneller ausschalten ohne ständig in Einstellungen gehen zu müssen (lightbulb)

Mfg Mr. Android (cool)image

— geändert am 29.10.2017, 17:11:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

30.10.2017, 00:05:36 via Website

Hallo Mr Android

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Der "System UI Tuner" war bereits freigeschaltet. Leider kann ich da den Eintrag "Mobilfunkdaten" nicht übernehmen. Hast du eine Idee? Viele Grüsse René image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

30.10.2017, 07:53:41 via Website

"Mobilfunkdaten" ist der einzige Shortcut den es gibt in der Android Version von Motorola...

Ich bin persönlich auch sehr viele Samsung und LGs gewöhnt, die direkt die Mobilen Daten an bzw. ausschalten können :?

Vielleicht gibt es ja ne Neuerungen im Oreo Update! Google war nämlich nie ein großer Fan, Mobile Daten auszuschalten, schließlich soll ja das Device Daten zur Heimzentrale funken (thinking)

Mfg und eine gute Woche

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

30.10.2017, 20:15:06 via Website

Vielen Dank und ja schaeun wir mal was die Zukunft bringt.

Beste Grüsse und ebenfalls eine gute Woche

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

30.10.2017, 21:00:43 via Website

Wie wär's mit tippen auf den Netzwerk-Icon? Das ist StandardAndroid, mindestens ab Nougat. Habe vor kurzem ein G5+ eingerichtet und da ging's.

— geändert am 30.10.2017, 21:04:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

30.10.2017, 21:27:25 via Website

Ich denke Rene will mit jeweils einer Berührung die Mobildaten Aus/Einschalten so wie viele Hersteller dies anbietet?

Bei den aktuellen Motos, muss man ja erst auf das Netzwerk Icon in der Leiste gehen und dann drunter die Mobilen Daten aktivieren/deaktivieren.

Ich hoffe, dass Oreo frischen Wind bringt und unsere Motos noch lange leben! 📱😝

Antworten