Samsung Galaxy S5 Neo — Suche custom Rom für S5Neo

  • Antworten:4
Lemmi
  • Forum-Beiträge: 39

10.11.2017, 11:37:26 via Website

Hi miteinander!

Da meine Garantie nun durch war habe ich mich entschlossen mein S5Neo zu rooten und mit einer custom Recovery auszurüsten. Grund war, dass der interne Speicher immer knapper wurde und ich diverse Bloadware (Word, Excel ...) endlich deinstallieren kann.

Soweit so gut. Root hat gut geklappt mit CF Autoroot von Chainfire. Die neueste Version von TWRP ist auch installiert und läuft.

Vorraussetzungen für alles sind faktisch da.

Aktuell ist noch die O2 Version der neuesten Firmware drauf, obwohl mein Provider T-Mobile ist.

Wie könnte ich nun weiter machen?

Die originale Firmware kann ich wahrscheinlich nicht über TWRP flashen, geht so denke ich nur über Odin. Wäre dann der Root und die custom Recovery wieder weg? Bzw. kann ich das einfach drüber ziehen ohne Datenverlust?

Ansonsten müsste ich halt neu installieren ...

Gibt es lohnenswerte custom Roms, die ich flashen könnte? Welche und wo finde ich sie?

Gibt es die DBT Version (deutsche Version) als Custom Rom? Kann ich mir wie bei den Sony Geräten selber ein custom Rom basteln?

Viele Fragen, aber die Grundvoraussetzungen sind schonmal da. Erfolgreicher Root und TWRP Recovery.

Gruss Lemmi.

Antworten
Lemmi
  • Forum-Beiträge: 39

10.11.2017, 11:57:33 via Website

Aber der Flash ist mit Odin ist problemlos möglich? Sozusagen 4teilige Firmware drüber flashen und der Wechsel von O2 zu normaler Firmware ist getan.

Root und TWRP drauf ist ja nur eine Sache von 5 Minuten Arbeit.

Bin nämlich hart am überlegen, ob ich mir Custom Rom antue oder lieber beim gerooteten Stock Rom bleibe mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis auf ein paar Apps die mir unnötig internen Speicher klauen.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.11.2017, 12:08:31 via App

ja,4teilige ist Problemlos möglich

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Lemmi

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

10.11.2017, 14:58:31 via Website

Hallo,

es gibt, meiner Suche nach, bisher nur das Lineage Custom ROM.

https://www.getdroidtips.com/lineage-os-14-1-on-samsung-galaxy-s5-neo/

Das ist allerdings leider nur Unoffiziell und hat auch einige Bugs. Ich habe letzten Endes wieder die aktuelle Stock-Rom geflasht.
Zum Root.
Da mittlerweile einige Apps bei Root nicht funktionieren (hat Google zur Sicherheit so eingeführt), habe ich es mit Magisk gerootet:
https://www.nextpit.de/magisk-tipps-und-tricks?c=2493092#comment2493092
Mit Magisk wird der ausgewählten App vorgegeben, dass das Handy nicht gerootet ist, bei mir funktioniert das sehr gut.

Grüße aus Leipzig

— geändert am 10.11.2017, 14:59:22

Antworten