Samsung Galaxy S4 — Flashen trotz Probleme beim Booten?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2017, 14:06:23 via Website

Ich habe gegoogled und alle Beiträge zum Thema "Handy geht ständig aus" gelesen.
Das Gerät hat einen hard reset hinter sich, Alle Karten entfernt. Akku vom 2.Gerät ausprobiert.

Problem: Das Handy startet auch in den Werkseinstellungen (?) (Power+Home+Volume+-Menü) ständig neu. Nach dem hard reset schafft er es nicht einmal die "Aktualisierungen" der vorinstallierten Software durchzukriegen.

Lässt es sich in diesem Zustand überhaupt flashen? Kann man diese Aktualisierungen überspringen?

Ich möchte ungern das Betriebssystem runter werfen wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass ich es auch wieder drauf bekomme. Bin zwar Pc technisch versiert aber an Smartphones habe ich noch nie gebastelt. Möchte da nichts kaputt machen was ich nicht selber wieder reparieren kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

13.11.2017, 14:25:50 via Website

Hatte das vor kurzem mit S3mini: dort wurde es stabil mit dem USB-Kabel am PC (wsl die stabile Stromversorgung). Wenn es damit stabil hochfährt, würde ich erstmal die Firmware neu flashen.

— geändert am 13.11.2017, 14:29:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.11.2017, 17:04:19 via Website

So hab mich ein wenig mit dem Gerät rumgeprügelt.
Selbst bei angeschlossenem Kabel wollte er nicht so recht stabil werden. Irgendwann hat es tatsächlich geklappt und.. ich habe das Betriebssystem nicht neu aufgesetzt. (Dauer: ~1,5Std bis es nicht mehr jede Sekunde ausging).

Das Handy hat nach ~15min stabil seins im Recovery ganz spontan neu gestartet während ich im Keller war. Danach hat es alle Aktualisierungen durchgespielt, ich habe es eingerichtet und über *#0808# mtp+adb aktiviert damit es am Pc erkannt wird. Ich habe ausversehen statt auf "ok" auf reboot gedrückt aber es ist glücklicherweise wie ein ganz normales Handy neu gestartet.

Seitdem läuft es wie geschmiert.

Falls also jemand über diesen Beitrag stolpern sollte: Ich habe keine Lösung für das Problem, weil eine Spontanheilung stattgefunden hat. Das Gerät ist jetzt quasi im "frisch geschlüpft" Zustand und ich habe bis auf die mtp Aktivierung nichts verändert.

Beim nächsten mal würde ich aber sofort neu flashen - ganz ohne hard resets oder SD-Karten Fummelei. Das spart Zeit und Nerven.

Antworten