Samsung Galaxy S4 mini - hängt in Bootloop fest

  • Antworten:48
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

16.12.2017, 13:23:18 via Website

Hi,

seit einer Woche hängt mein S4 mini in einem Bootloop fest. Es zeigt nur den Anfangsbildschirm mit der Modellnummer und geht dann gleich wieder aus, um sofort wieder neu zu starten. Das Ganze kann nur durch das Herausnehmen des Akkus unterbrochen werden.
Im Recovery-Mode erscheint die Meldung "Kein Befehl", die Tastenkombination Power + Volume-up bewirkt nichts. Fünf Sekunden nach der Meldung geht das Smartphone wieder in den "normalen" Bootloop.
Der Download-Mode ist das einzige, was funktioniert. Habe erst versucht, TWRP mithilfe von ODIN zu flashen, um später Lineage OS zu installieren, was allerdings nicht funktioniert hat. Die Meldung danach war die gleiche wie zuvor.
Danach habe ich es mit einer einteiligen Firmware probiert. Die Installation wurde laut ODIN erfolgreich abgeschlossen, allerdings gab es keine Veränderung.
Etwas später habe ich es erneut mit einer vierteiligen Firmware versucht. Gleiches Ergebnis.

Wisst ihr noch, was noch möglich wäre beziehungsweise was ich noch probieren könnte? Bin mittlerweile echt ratlos.
Vielen Dank im Voraus ^^

— geändert am 17.12.2017, 12:17:49 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

16.12.2017, 13:30:19 via Website

Hast du Factory Reset gemacht?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

16.12.2017, 14:30:39 via Website

Geht ja leider nicht. Ich komme ja nicht in den Recovery Modus, um einen Factory Reset durchzuführen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

16.12.2017, 15:39:51 via Website

Download Modus geht?
Wird das Handy von Odin erkannt?
Was sagt Odin wenn das Handy angeschlossen ist?

— geändert am 16.12.2017, 15:42:25

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 08:29:00 via Website

Hast du auch die richtige Firmware für dein Handy ausgewählt?
Stockfirmware über Odin flashen ist die beste Lösung.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2017, 12:14:18 via Website

Download Modus geht, das Handy wird auch von Odin erkannt. Habe auch die entsprechende Originalfirmware geflasht (wie gesagt, einmal eine einteilige und einmal eine mehrteilige).
Wie ich ebenfalls oben beschrieben hatte, komme ich durch die Power + Volume-Up Kombination trotzdem NICHT ins Recovery.
Trotzdem vielen Dank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 12:30:09 via Website

Was passiert wenn du nur über Odin TWRP flashst?
Läuft das fehlerfrei durch und geht das dann zu starten?
Könnte eine der Hardware Tasten defekt sein?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2017, 12:36:37 via Website

Läuft fehlerfrei durch (odin meldet "Pass" auf grünem Hintergrund). Ansonsten ändert sich nichts, Recovery bleibt so und Bootloop auch.
Nein, da ich in beide Modi starten kann, müssten alle Tasten funktionieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

17.12.2017, 12:40:58 via App

hast Du versucht die Powertaste zu drücken und dann kurz die Lautertaste?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2017, 12:42:32 via Website

Ja, habe ich probiert, funktioniert nicht. Geht dann kurz danach wieder in den Bootloop

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 14:08:21 via Website

Vergiss nicht, in den Recovery Modus zu starten muss das Timing genau stimmen, sonst bootet er sofort weiter.

Nimm nicht eine zu neue Odin Version!

Welche verwendest du?

Wo hast du die Firmware geladen?

Ist die auch passend zu dem S4 Mini?

DBT oder Branding?

— geändert am 17.12.2017, 14:11:19

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2017, 14:23:12 via Website

Odin Version 3.09
Von Sammobile (einteilig) und von SamFirm (mehrteilig)
Ja, beide waren passend
DBT

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 14:37:06 via Website

Wurde die 4 teilige von SanFirm Tool fehlerfrei runtergeladen und richtig in Odin eingefügt?
Da musst du eine neuere Version von Odin zum Beispiel Version Odin3 v. 3.12 nehmen.
Versuch das nochmal.
BL>BL
AP>AP
CP>CP
CSC>CSC
Mach alle Virenscanner am PC aus!
Oder mal ganz deinstallieren.
Deine Firmware wird fehlerhaft durch Virenscanner!
Dann passieren solche Sachen, das es nicht sauber geflasht wird.
Eine Datei defekt und schon geht es nicht.
Es fängt schon beim runterladen an.

Einstellungen von Odin beachten!
Nur "Auto Reboot" und "F. Reset Time" aktiviert lassen.

— geändert am 17.12.2017, 14:39:43

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 18:27:40 via Website

Hi,

habe das gleiche Problem.
Bei meinem I9195 war ein CW Rom drauf. Plötzlich ging es aus und bleibt beim Einschaltscreen stehen.
Bootloader und Philz Recovery gehen noch, aber ich bekomme rein gar nichts geflasht. Werder per Philz noch per Odin. Auch kein anderes Recovery.
Wollte jetzt noch ein mehrteiliges STOCK installieren und die Partitionen löschen (geht doch glaub ich nur mit mehrteilig) aber ich finde keins. Auch SamFiles hat mit nur ein Einteiliges heruntergeladen.

Jemand noch ein Tip für mich was ich machen kann?

Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

17.12.2017, 18:31:33 via App

Hallo Vanessa,
hast Du in Samfirm binary nature angehakt?

— geändert am 17.12.2017, 18:31:49

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 18:49:14 via Website

Hi, nein - hatte ich natürlich nicht (whew). Danke für den Tip. Jetzt lad er runter. Mal sehen ob es damit geht. Melde mich

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 18:56:36 via Website

Hallo Vanessa,

Nimm als Recovery TWRP.

Das ist das beste Recovery System.

CWM und Philz ist out.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 18:57:50 via Website

Wenn ich es drauf bekäme gerne....aber egal was ich flashe es bleibt das alte :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 19:04:08 via Website

Also, auch das mehrfach STOCK half nicht. ODIN sagt alles ok....aber am Handy selbst passiert NIX.
Alles bleibt beim alten.
Habe mal ein Bild wären des flashens gemacht. Was mich wundert ist der letzte Punkt "write protection - enable"

Hat noch irgendwer einen Tip wie ich da IRGENDWAS drauf bekomme? Das Teil bringt mich echt zur Verzweiflung.

Danke
image

— geändert am 17.12.2017, 19:12:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 19:49:17 via Website

Jetzt erinnere ich mich wieder.
Hatte vor etlichen Jahren auch ein S4 Mini.
Das war ein Schreibschutz und da ging nix mehr.
Ich muss mal suchen ob ich dazu noch was finde.
Schreibschutz muss disable sein.
Wenn ich was gefunden habe poste ich es hier sofort.
Ist schon solange her.

Ich glaube war eine Einstellung in den Entwickleroptionen.
Bei den neueren Modellen heißt es OEM Entsperrung.

— geändert am 17.12.2017, 19:52:41

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 19:53:27 via Website

Danke! Aber in die Entwicklereinstellungen komme ich ja nicht mehr rein. Nur noch ins Philz Recovery und Bootloader.

— geändert am 17.12.2017, 19:57:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 20:29:19 via Website

Kommst du in den Download Modus?
Flasche mal mit Odin TWRP und lass bei
den Einstellungen von Odin "Auto Reboot" und "F. Reset Time" nicht den Haken setzen!
Die beiden Optionen nicht aktivieren.
Wenn Pass da steht manuell ins Recovery TWRP mit Tastenkombination starten.

Gib mir Info!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 20:59:34 via Website

Mach mal nur den Haken bei F. RESET TIME rein und flashe nochmal.
Was sagt das Log von Odin?
Welche Odin Version benutzt du denn?
Was für ein PC benutzt du?
Windows 10?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 21:05:13 via Website

Hi,

nur F.Reset.Time hatte ich auch probiert.
Müßte nochmal flaschen um das LOG kopieren zu können. Zu allen Bereichen sagte er auf alle fälle nie ein Fehler (ist nicht das erste mal das ich Android Handys flashe ;) )
Odin Versionen habe ich versucht

Odin3 v3.12.7
Odin3 v3.09
Odin3 v3.07
Odin3 v3.04

Ja Windows 10. Kies Dienste beendet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 21:16:27 via Website

Brauchst Log nicht hier einstellen, wenn du sagst keine Fehler.
Hast du noch Win7 PC oder Linux?
Das liegt wahrscheinlich am Bootloader.
Ich weiß nicht mehr genau wie ich das damals gemacht habe.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 21:19:19 via Website

Ich kanns morgen mal mit der Win7 VM probieren.
Kann dann auch mal die Logs posten (vielleicht hab ich ja was übersehen (logblindheit) g)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 21:25:31 via Website

Nur den BL flashen würde auch gehen.
Hast du eine 4 teilige Firmware (Stock)?
Oder nur das Pit File flashen.
Das richtet alle Partitionen neu ein.
Das ändert auch den Zugriff auf die Partitionen und hebt den Schreibschutz auf. Hast du das schon mal gemacht?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 21:29:30 via Website

Ja eine 4 teilige.

AP_I9195XXSCQAI_CL4945683_QB12297550_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5
BL_I9195XXSCQAI_CL4945683_QB12297550_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5
CP_I9195XXSCQAI_CL4945683_QB12297550_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5
CSC_OXA_I9195OXACOE1_CL5021489_QB5121033_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5

Eine seperate PIT habe ich nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

17.12.2017, 21:31:21 via App

das pit file steckt in csc,in Odin einen Haken bei repartition setzen

— geändert am 17.12.2017, 21:31:53

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

reinold p

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 21:34:32 via Website

Aber wenn ich das CSC mit flashe im 4er ROM hat das dann nicht den selben Effekt als wenn ich es einzeln flashe?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

17.12.2017, 21:37:44 via App

alle 4teile in Odin einfügen und flashen+ repartition

— geändert am 17.12.2017, 21:38:02

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 21:38:02 via Website

hab jetzt mal das PIT und den BL geflasht. Hier das log:

Added!!
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Odin engine v(ID:3.1207)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
NAND Write Start!!
SingleDownload.
aboot.mbn
sbl1.mbn
sbl2.mbn
sbl3.mbn
rpm.mbn
tz.mbn
RQT_CLOSE !!
RES OK !!
Removed!!
Remain Port .... 0
All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

17.12.2017, 21:38:54 via App

lies meinen vorherigen Post

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 21:42:47 via Website

das hatte ich ja schon vorher mal gemacht.
Odin sagt alles ok, aber am Handy ändert sich nichts.
Kanns gerne nochmal machen und den log posten (am besten per txtx)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

17.12.2017, 21:47:07 via App

das USB Kabel ist direkt am PC angeschlossen,kein Hub oder ähnlich dazwischen

das pit file kann man zusätzlich noch aus der csc datei separieren und extra in Odin einfügen

— geändert am 17.12.2017, 21:48:24

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 21:48:56 via Website

Das hat Jens schon geschrieben.

— geändert am 17.12.2017, 21:50:41

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 21:49:01 via Website

Nein direkt....kein HUB etc.
Flashe gerade das 4 teilige und poste den log gleich.
Wie gesagt....das komische ist das der Schreibschutz immer enabled bleibt und sich nichts ändert (ist beim Schreibschutz ja klar, aber den bekomme ich nicht raus)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 21:57:02 via Website

Was passiert mit nur Pit File und RePartition?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 22:01:04 via Website

Hier erstmal das log vom 4 fachen (standard Odin Einstellungen) (leider kann man kein File anhängen nur Fotos)

Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Added!!
Odin engine v(ID:3.1207)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
NAND Write Start!!
SingleDownload.
aboot.mbn
sbl1.mbn
sbl2.mbn
sbl3.mbn
rpm.mbn
tz.mbn
boot.img
recovery.img
system.img.ext4
persist.img.ext4
persdata.img.ext4
NON-HLOS.bin
Transmission Complete..
Now Writing.. Please wait about 2 minutes
Receive Response from boot-loader
cache.img.ext4
hidden.img.ext4
RQT_CLOSE !!
RES OK !!
Removed!!
Remain Port .... 0
All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 22:01:53 via Website

Hier nur PIT mit nur Repartition

Added!!
Odin engine v(ID:3.1207)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
NAND Write Start!!
SingleDownload.
RQT_CLOSE !!
RES OK !!
Remain Port .... 0
All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 22:04:15 via Website

Das sieht erstmal fehlerfrei aus.
Was macht das Handy jetzt.
Immer noch Bootloop?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 22:08:12 via Website

Ja...immer noch Bootloop.
Flashe gerade das 4er mit PIT zusätzlich seperat und nur repartion.
Wird aber das selbe werden denke ich. Wirteprotection ist immer noch enable.
gleich kommt das log des Flashens ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 22:20:04 via Website

Hier das log (immer noch Bootloop)

Darf leider nicht das gesamte Log schreiben (Deine Nachricht wurde zurückgewiesen, da Du kürzlich eine andere Nachricht mit zum Teil identischem Inhalt gepostet hast.)

All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
Removed!!

Ich werde es morgen nochmal mit Win7 in einer VM probieren aber ich denke ich kann das Handy wohl an Akta legen :(

Mein Latain ist so ziemlich am Ende....es sei denn einer von Euch hat noch etwas....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 22:25:34 via Website

Ja probiere es mal mit anderem PC und Windows 7.
Nimm ein anderes USB Datenkabel.

Mal sehen was mir noch einfällt.

— geändert am 17.12.2017, 22:27:15

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

18.12.2017, 05:12:53 via App

Wieviel Zeit lässt Du dem Handy,nach dem flashen,zum Neustart ( kann10-15 Minuten dauern).
Hast Du schon andere Odinversionen probiert?
Du kommst nach wie vor nicht ins Recovery?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.06.2018, 18:24:47 via Website

Hatte das Problem auch aber hab ein wenig im Internet gelesen und gefunden wie du es mit Odin neu flashen kannst zu mindest hat es bei mir geklappt. Also du lädst dir die original Firmware runter (ich hab von sammobile runter geladen) dann entpackst du die runtergeladene Datei öffnest Odin (am besten aktuellste Version)setzt dein Samsung in den odin Mode mit Lautstärke nach unten Home und power Knopf gedrückt halten dann installierst du die runter geladene Datei und immer drauf achten das nicht die Meldung failed kommt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

26.06.2018, 18:32:37 via App

Hallo Justin,
hast Du den Thread auch gelesen,
im 1.Post geht es bereits um Odin und diverse Fehler und deren Lösung.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten