Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — Handy privat nutzen! Keine Datenweitergabe an Google & Co

  • Antworten:3
Helene
  • Forum-Beiträge: 55

16.12.2017, 22:45:32 via Website

Hallo,

ich habe ein neues Samsung Tap und möchte dieses soweit wie möglich nutzen, ohne dass private Daten und mein Nutzungsverhalten weitergegeben wird.

Soweit ich gelesen habe, gibt es Apps wie XPrivancy oder NetworkLog, aber um die zu installieren brauche ich Root Rechte und das möchte ich mit meinem Neugerät nicht machen.

Was gibt es hier noch für eine Alternative?
Kann ich nicht pauschal sagen, dass nicht mitgeloggt werden darf?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 08:41:49 via Website

@Helene
Was hast du da für Android Version drauf?
Ab 6.0 kannst du Appberechtigungen einstellen.
Du kannst Synchronisation aus stellen.
Ohne Root kann man auch viel einstellen das nicht alles zu Google gelangt.
Anonymität zu 100 % wirst du nicht erreichen auch nicht mit Root Rechten.
Du kannst dich auch am PC auf deinem Google Account einloggen und verschiedene Einstellungen zu Privatsphäre einstellen.
Gucke Punkt für Punkt durch und setze deine gewünschten Einstellungen.

Überlege dir vorher was du im Internet von dir veröffentlichen möchtest.
Das Internet vergisst nie!
Solche Versprechen, wie anonym surfen, kannst du vergessen.
Spuren hinterlässt du immer, aber du kannst bestimmen welche das sind.

Schöne Grüße!

Nachtrag: Google, Amazon, Microsoft, WhatsApp, Facebook, Twitter, Instagram und Co wissen auch nur soviel wie du ihnen verrätst.
Du musst ja bei allen Diensten die du nutzt deren AGBs bestätigen.
Da siehst du ja was mit deinen Daten passiert.
Datenschutz ist ein unendliches Thema.

— geändert am 17.12.2017, 08:54:46

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.12.2017, 09:51:56 via Website

Ich habe hier zusammengetragen, wie ich Android nutze und versuche, Daten zu vermeiden

Zum Standortverlauf habe ich leider nichts geschrieben. Aber der ist auch aus. Wobei das allerdings durch Mobilfunk und WLAN unterwandert werden kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.12.2017, 11:53:27 via Website

Man sollte Datenschutz und Privatsphäre schon ernst nehmen, aber man darf es nicht überbewerten.
Man sollte ein gesundes Verhältnis zwischen Vorsicht und Nutzen finden.
Es sollte nicht in Angst abwandern!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten