Twitter-Alternative: Tootdon für Mastodon

  • Antworten:0
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

20.05.2018, 19:45:25 via Website

Wer sich für eine Twitter-Alternative interessiert, ist bei Mastodon richtig. Mastodon ist eine dezentrale Alternative, bei der man auf connections wie z.B. Mike Kuketz, heise, Mac&i, Fairphone, Washington Post, Neue Zürcher Zeitung, National Geographic, Digitalcourage e.V. oder Netzpolitik.org etc trifft.

Für iOS habe ich derzeit die App "Tootdon" installiert, welche zwar auf Englisch ist, jedoch quasi selbsterklärend und intuitiv zu benutzen ist. Die App bietet alle notwendigen Funktionen zum "tweeten".

https://itunes.apple.com/de/app/id1282283934

App installiert, was nun? Da fehlt Dir erst einmal die Registrierung bei mastodon.social oder einem der vielen zur Verfügung stehenden Server:

https://instances.social/list/advanced#lang=de&allowed=&prohibited=&users=10000

Zu empfehlen sind z.B.:

mastodon.at
social.tchncs.de
mstdn.io

Nach der Accountverifizierung per eMail kann's auch schon losgehen. Suche und abonniere Dir Deine Favoriten, teile Bilder oder Videos, finde Gleichgesinnte und tausche Dich mit ihnen aus.

Viel Spaß.

https://www.kuketz-blog.de/aufruf-alternativen-zu-twitter-und-co-endlich-nutzen/

— geändert am 20.05.2018, 20:04:47

Antworten