OnePlus 2 — Oneplus 2 Lineage 15.1 keine Benachrichtigungen mehr

  • Antworten:6
Tobi_OP2
  • Forum-Beiträge: 6

02.12.2018, 10:44:53 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Tagen Lineage 15.1 auf mein Oneplus 2 installiert. Nun habe ich aber Probleme mit den Benachrichtigungen. Für WhatsApp bekomme ich immer eine Benachrichtigung wenn ich eine neue Nachricht erhalte.
Bei vielen anderen Apps wie z.B. Snapchat, Spiegel online, kicker, kicktipp erhalte ich keine push Nachrichten.
Kann das daran liegen dass es sich hier noch um eine nightly Version handelt?
Bzw gibt es Tipps wie ich das Problem beheben kann?

Danke schon mal im voraus;)
Gruß Tobi

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.12.2018, 12:39:36 via Website

Sind die Google-Apps installiert und aktiv?
Du brauchst mindestens das Google-Dienste Framework und die Google Play-Dienste.

Bei LineageOS sind diese Pakete nicht dabei, sondern müssen über die Open GApps installiert werden.

— geändert am 03.12.2018, 12:41:28

Hilfreich?
Kommentieren
Tobi_OP2
  • Forum-Beiträge: 6

03.12.2018, 14:19:43 via Website

Open GApps habe ich die Stock Variante installiert.

Google play ist installiert und Google-Dienste-Framework bin ich mir nicht sicher. Muss man die noch extra aktivieren?

Edit:
Also Die App "Google Play-Dienste" ist installiert und aktiviert. Ebenso der "Google Play Store". Eine App "Google-Dienste" kann ich nicht finden (falls das nicht den Google-Play-Diensten entspricht.)

Habe jetzt nochmal nachgelesen. Bei der Stock-Variante von GApps steht "Google Camera (replaces stock/AOSP Camera)" könnte dass der Grund sein dass meine Standardkamera die installiert ist nicht funktioniert? Könnte es sein, dass es besser gewesen wäre die "Full-Variante" zu installieren?

Ach, und danke noch für die Antwort ;)

— geändert am 03.12.2018, 14:58:37

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.12.2018, 17:33:05 via Website

Das Google-Dienste Framework ist bei dem Stock-Paket dabei. Es ist sogar im Pico-Paket dabei. Damit es Dir unter Einstellungen -> Apps angezeigt wird, musst Du die Systemdienste einblenden.

Da Du GApps installiert hast, fällt meine Vermutung, fehlender GCM-/FCM-Service, weg.

— geändert am 03.12.2018, 17:34:47

Hilfreich?
Kommentieren
Tobi_OP2
  • Forum-Beiträge: 6

03.12.2018, 17:59:28 via Website

Ok.
Danke trotzdem.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.12.2018, 18:32:25 via App

Hast du den Energiesparmodus an? Wenn ja deaktiviere ihn mal testweise

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Tobi_OP2
  • Forum-Beiträge: 6

03.12.2018, 21:37:19 via Website

Energiesparmodus ist aus, Akkuoptimierung sind für die jeweiligen Apps deaktiviert. Und für die Datennutzung gibt es Einstellungen die sind auch alle so dass keine Daten gespart werden sollen.

Hilfreich?
Kommentieren