WhatsApp meldet, dass sich meine Sicherheitsnummer geändert hätte

  • Antworten:23
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2019, 08:51:14 via Website

Hi ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist bei meinen Kontakten bei WhatsApp plötzlich die Meldung aufgetaucht das meine Sicherheitsnummer sich geändert hat. Die Sache ist aber das ich überall nur lese das das nur passiert wenn ich ein Handy tauschen oder WhatsApp neu installieren jetzt habe ich aber nichts von den beiden gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter es ist dringend notwendig das ich heraus finde why bzw was passiert ist. Bitte dringend um Hilfe.
Danke

— geändert am 22.02.2019, 10:44:29 durch Moderator

Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 21.023

22.02.2019, 09:01:35 via Website

Das ist ein Sicherheitshinweis und betrifft den Schlüssel, mit dem Nachrichten an dich verschlüsselt werden. WhatsApp ist der Ansicht, dass der Anwender weiß, ob er etwas geändert hat. Sie setzen auch voraus, dass du erkennst, ob ein Hack der Auslöser war und jeder Anwender Gegenmaßnahmen ergreifen kann, denn außer wenig hilfreichen Worten, wird dir der Support nicht helfen.

Sogar Facebook selbst kann der Hacker sein, um deine Chats mitzulesen.

Damit ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp keinen Pfifferling wert.

— geändert am 22.02.2019, 09:03:30

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2019, 12:50:26 via Website

Danke für die antwort. Heißt das jetzt man hat meine Sicherheitsnummer geändert weil ich gehackt worden bin oder wie soll ich das verstehen. Weil ich habe keine Aktion ausgeführt die das auslösen könnte also weder Handy gewechselt oder WhatsApp neu installiert

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 21.023

22.02.2019, 12:54:41 via Website

Nein, es heißt, dass Deine Sicherheitsnummer geändert wurde. Warum sie geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen.

Eine Möglichkeit wäre, Du hast WhatsApp neu installiert oder die Daten gelöscht und dann WhatsApp neu eingerichtet. Eine andere Möglichkeit wäre, Du bist gehackt worden. Es wird aber noch mehr Möglichkeiten geben.

Solange Du als Anwender nicht selbst weißt, warum die Sicherheitsnummer geändert wurde, bringt sie nur Verunsicherung und keine Sicherheit.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2019, 12:59:13 via Website

OK also ich habe nichts gemacht. Es ist plötzlich bei all meinen Kontakten aufgetaucht.

Wie kann ich den herausfinden ob ich gehackt worden bin? Oder wie soll ich jetzt damit umgehen?

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.923

22.02.2019, 15:59:31 via App

Hallo McJason Apple,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

die Sicherheitsnummer kann sich geändert haben, wenn WhatsApp an der Cryptographi etwas geschraubt haben.
Oder nach einer gewissen Zeit ist das Zertifikat abgelaufen und würde einfach erneut.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2019, 18:13:42 via Website

Danke für die antwort. Aber ist das dann auch so das es nur vereinzelten Leuten eine neue Sicherheitsnummer bekommen? Weil es haben ja nicht alle eine neue bekommen.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 21.023

22.02.2019, 19:59:48 via Website

Ändert sich die Sicherheitsnummer, erscheint dies bei allen Kontakten, mit denen man geschrieben hat. Man selbst bekommt keinen Hinweis. So habe ich das zumindest bei Signal nachvollzogen und WhatsApp nutzt ja das Signal-Protokoll zur Verschlüsselung.

Wenn sich die Sicherheitsnummer bei einem Kontakt ändert, ist es vollkommen richtig, bei diesem nachzufragen, warum sie sich geändert hat. Würde man das nicht machen, kann man den Hinweis auch weglassen. Sinnvollerweise fragt man aber nicht über den gleichen Messenger, sondern beispielsweise per SMS oder Telefon nach. Ist der Account gehackt, könnte ja der Hacker antworten und der wird beschwichtigen.

WhatsApp hat eine Option, um die Meldung einer geänderten Sicherheitsnummer abzuschalten. Deshalb erscheint der Hinweis nicht bei allen Kontakten.

@Ludy:
Ein geändertes Zertifikat auf Serverseite darf eigentlich keine Änderung des Sicherheitsschlüssels nach sich ziehen. Ebensowenig, wenn die Infrastruktur der Server verändert wird. Zudem würden dann ja alle Teilnehmer eine Info bekommen und damit die Info ad Absurdum geführt. Ein lokales Zertifikat in der App kann sich ändern, beispielsweise nach Neueinrichtung oder Neuinstallation der App.

— geändert am 22.02.2019, 20:00:41

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 695

23.02.2019, 19:45:32 via Website

... und täglich grüßt das Murmeltier.;) Aber keiner ändert etwas.
Einfach einen Messenger verwenden der eine bessere End to End-Verschlüsslung verwendet.(cool)
Es könnte sooooo Einfach sein.:)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Kommentieren
Benjamin Lucks
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 54

05.11.2021, 08:57:15 via Website

Hallo zusammen!

Am 5. November tummeln sich viele Leser:innen in diesem Thread.
Aus diesem Grund wollte ich einmal nachhaken – habt Ihr eine neue Benachrichtigung zur Sicherheitsnummer in WhatsApp bekommen oder seid Ihr verunsichert, dass Ihr diese angezeigt bekommt?

Ich möchte zu dem Thema gerne ein wenig nachforschen, falls sich aktuell etwas geändert hat.

Viele Grüße
Ben

Hilfreich?
Katja1986, MariaP und 2 mehr Katja1986MariaPMaybekathyNiklasHB
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 2

05.11.2021, 09:32:18 via Website

Hallo
Ja seit heute früh - Update von WhatsApp erscheint die Meldung bei allen Kontakten mit denen ich nach dem WhatsApp noch nicht geschrieben habe??
Bei denen wo man vor Update geschrieben hat nicht

Muss man sich da Sorgen machen ?
Lg Sylvie

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2021, 09:32:57 via Website

Hallo zusammen,

ich habe heute gegen 7:50 in allen Chats die Nachricht erhalten, dass sich meine Sicherheitsnummer geändert hat, was an sich eigentlich nicht sein kann.

Vllt etwas weit gedacht, aber habe gestern noch eine WA-Nachricht von einer unbekannten chinesischen Nummer erhalten (86)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2021, 09:40:00 via Website

Hi ihr Lieben.
Ich hab gestern beim Safari-Surfen 2 mal im Web selber gezeigt bekommen das mein iPhone gehackt wurde. Hab’s weggeklickt/den Tab geschlossen.
Abends aufeinmal stand in all meinen WhatsApp Kontakten das sich meine Sicherheitsnummer geändert hat - was nicht sein kann.
Ich natürlich Panik gehabt , alle wichtigen Passwörter geändert und 2 Antivirenapps runtergeladen. Lässt mir allerdings keine Ruhe und ich bin gespannt was das wieder ist :(
Help & liebe Grüße an euch
Katharina

Hilfreich?
Kommentieren
Benjamin Lucks
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 54

05.11.2021, 09:42:20 via Website

@Silvie

Das ist tatsächlich ungewöhnlich, Sorgen solltest Du dir aber nicht machen.
Die Sicherheitsnummer wird normalerweise geändert, wenn jemand sein Handy oder seine Handynummer wechselt. Eventuell hat WhatsApp etwas umgestellt, sodass neue Sicherheitsnummern nötig waren.

Ich habe beim Pressekontakt einmal angefragt und sobald ich etwas höre, aktualisiere ich diesen Artikel:

https://www.nextpit.de/whatsapp-sicherheitsnummer-bedeutung-ausschalten-anleitung

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Ben

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2021, 09:44:18 via Website

Hallo zusammen!

Bei mir das gleiche: In allen Chats zeigt es unter „gestern“ an, dass sich die Sicherheitsnummer geändert hat und bin jetzt auch sehr verunsichert…

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2021, 09:55:21 via Website

Hallo zusammen,

auch ich habe seit heute Nacht in allen Chats eine Nachricht, dass sich meine Sicherheitsnummer geändert hat. Bei meinem Chatpartnern gibt es keinen Hinweis auf Änderung der Nummer.

Es gab dazu keine Auffälligkeiten wie Hackerwarnung oder irgendwelchen WhatsApp Nachrichten von unbekannten.

Gruß betzie

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2021, 12:11:21 via Website

Vielleicht hilfreich: Der Text, den man beim Tippen auf "Mehr erfahren" beim aktuell (04./05.11.21) diskutierten Hinweis auf die geänderte Sicherheitsnummer angezeigt bekommt, unterscheidet sich von dem bei Neuinstallation oder Gerätewechsel. Der Text lautet: "Deine Sicherheitsnummer für Kontaktname hat sich geändert, weil eines oder mehrere deiner Geräte an- oder abgemeldet wurden." Dieser Text erscheint gleichlautend dann bei allen Kontakten.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2021, 13:39:41 via Website

Hallo,
Bei mir liegt das gleich Problem vor. Kann es sein, dass jemand noch Zugriff auf meine Account hat?

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 2

05.11.2021, 14:27:53 via Website

Also ich habe diese Nachricht „Sicherheitsnummer“ erst nach dem Update von WhatsApp heute Morgen gehabt

Habe jetzt mit zwei Kontakten die Sicherheitsnummer verglichen
Ist noch identisch - nichts geändert ….

Hat die Meldung was mit Update zu tun ? Aber an sich stimmen ja die Nummern noch

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2021, 00:06:09 via Website

Hey ,
Ich habe seit heute morgen genau das gleiche Problem .
Vllt liegt es dann doch an dem Update !?
Bin auch etwas sehr verunsichert

Liebe Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2021, 08:30:50 via Website

Bei mir ist das gleiche seit vorletzter nacht.
Da ich Updates manuell runterlade kann ich ganz sicher sagen das es bei mir schon vor dem Update war und damit nichts zu tun hat.

Ich hatte auch sonst nichts merkwürdiges.

Und da es bei so vielen der Fall ist nehme ich an WhatsApp hat da einfach iwas rumgeschraubt 🤷‍♀️

Hilfreich?
Kommentieren
Benjamin Lucks
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 54

08.11.2021, 17:59:01 via Website

Hallo zusammen,

ich habe Euch natürlich nicht vergessen – WhatsApp hat mir soeben eine Antwort gegeben.

Die Meldungen zur Sicherheitsnummer hängen mit einem neuen Feature bei WhatsApp zusammen. So ist es inzwischen für mehr Nutzer:innen möglich, den Messenger auf mehreren Geräten unabhängig zu nutzen. Der Rollout der neuen Funktion hat laut WhatsApp zu den Meldungen geführt.

Also: Kein Grund zur Sorge!

Liebe Grüße
Ben

Hilfreich?
Kommentieren