Suche Möglichkeit Text/PDF-Datei mit Passwort zu schützen

  • Antworten:1
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

26.02.2019, 17:02:28 via Website

Ich will auf meinem SmartPhone eine Textdatei (auch eine PDF Datei wäre möglich) verschlüsselt abzulegen.

Das dazugehörige Passwort soll unabhängig von anderen Apps und Diensten (wie etwa Google) sein. Auch Biometriezeugs will ich NICHT.

Beim Öffen der Text/PDF Datei (durch Tap im FileManager) soll der Texteditor/PDF Reader gestartet werden, dann erkennen dass die Datei verschlüsselt und passwortgeschützt ist und dieses Passwort abfragen.

Wie kann ich das erreichen?

Edit, Print und sonstige Funktionen brauche ich nicht. Der Inhalt bleibt statisch unverändert.
Ein Editor im klassischen Sinne ist also nicht erforderlich. Es tut auch ein read-only viewer.

Kommentieren
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

28.02.2019, 10:23:44 via Website

Hallo,

ich kenne zwar keine direkte App dazu, jedoch verwende ich die App AndroZip, die sowohl Datei Manager als auch Zip-App ist.
Damit läßt sich die Textdatei auch als Zip-Datei verschlüsseln und umgekehrt auch wieder entschlüsseln und danach einen Texteditor aufrufen.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Kommentieren