Google Pixel 2 XL — gelöschte Daten einer deinstallierten App erscheinen automatisch bei Neuinstallation

• Antworten:5
Bruder Michael
  • Forum-Beiträge: 33

09.07.2019, 17:18:02 via Website

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem: habe ein gebrauchtes Google-Phone erworben und verwende dazu die SIM-Card von Netzclub. Unabhängig von der ganz neu erschienen Netzclub-App (die läuft einwandfrei - bei dem Tarif erhalte ich 300 MB pro Monat gratis bzw. gegen Werbung) möchte ich auch wie auf dem früheren Gerät die App Netzclub+ verwenden, wo es nochmals zusätzlich 300 MB dazu gibt. Allerdings erscheinen da automatisch nach dem Installieren die Daten der Vornutzerin (incl. DEREN Telefon-Nummer). In der App selber gibt es keine Möglichkeit zum Logout und somit kann ich auch nicht meine Telefonnummer eingeben. Habe die App nun x-mal deinstalliert und neu installiert - immer mit dem selben Problem. Der Netzclub-Support sagt, das wäre technisch gar nicht möglich. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich ohne das ganze Telefon auf Werk-Reset zu setzen, die Daten der App wirklich gelöscht bekomme um sie nutzen zu können? Innerhalb des Anwendungs-Managers habe ich das natürlich auch längst gemacht - aber nach Deinstallation und Neuinstallation der App alles wieder wie gehabt...

Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.07.2019, 17:34:38 via App

Lad Dir mal SD Maid runter, und lass das nach der Deinstallation mal laufen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Bruder Michael

09.07.2019, 17:40:46 via Website

Danke für den Tipp - werde ich ausprobieren!

Hilfreich?
Kommentieren
Bruder Michael

10.07.2019, 10:10:14 via Website

Leider brachte mich SD Maid auch nicht weiter. Es sei denn, das ich die Pro-Version kaufen müsste?

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.707

10.07.2019, 10:17:24 via Website

Hallo Michael,

wenn die App so programmiert wurde , dass Diese bewusst auf standartisierte Dateinamen, Datenmodelle und Platzierungen verzichtet/ignoriert , wirst du mit keinem Tool zum Ziel kommen.

Jedem Entwickler obliegt es selbst, seine Parameter so abzuspeichern, wie es ihm beliebt.

Diese Technik wird oft auch bei Spielen verwendet, um dem Nutzer ein Reset (auch durch Neuinstallation) zu verwehren. (Ausser, das Gerät wird komplett resetet)

Auch gibt es dazu noch die Technik , eine online Verbindung aufzubauen und mittels der IMEI den letzten Stand zurückzuholen . Dann nutzt auch ein Reset des Gerätes nichts mehr.

— geändert am 10.07.2019, 10:21:31

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Bruder Michael

10.07.2019, 10:24:58 via Website

Vielen Dank - dann werde ich wohl warten müssen, bis ich im Februar ein neues Phone bekomme

Hilfreich?
Kommentieren