*Plötzlich spricht das Gerät mit mir.*

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

06.08.2019, 20:45:02 via Website

Hallo; ich bin neu im Forum, kann mein Gerät im Alltag eigentlich ganz gut bedienen - und habe seit gestern ein Problem.

Also erst mal guten Tag zusammen.

Ich habe im Halbdunkel vorm Fernseher "irgendwas" gesucht und scheinbar ein paar 'Knöpfe' gedrückt, die ich nicht hätte drücken sollen.

Plötzlich spricht das Gerät mit mir.

Beim Aufwecken aus dem Ruhezustand sagt eine freundliche Dame z.B. "19 Uhr 59, zum Entsperren mit 2 Fingern über den Bildschirm streichen" Nach einer Weile geht der Bildschirm natürlich wieder aus (so wie bisher) und die Dame sagt "Bildschirm aus".
Dann noch einmal mit 2 Fingern, um auf die 'Hauptseite' zu gelangen. Das quittiert die Dame dann mit: "Gerät entsperrt, Seite 2 von 4, Standardseite, Dienstag 6.August 20 Uhr 09", das Widget für Datum und Zeit ist blau umrahmt. Doppelklick darauf bricht mich auf die Seite mit dem Wecker. Also wieder zurück zur Hauptseite. Jetzt anklicken des Widget für E-Mail:
Das Widget ist jetzt blau umrahmt und die Dame sagt "E-Mail - Zum Auswählen doppel-tippen, zum langen drücken doppel-tippen und halten" . Ich tippe doppel, mein Mail-Programm geht auf und ich kriege von der freundlichen Dame Anweisungen wie's jetzt weitergeht.

Ich glaube, jetzt habe ich den Sachverhalt - mein Problem - umfassend beschrieben.

Frage:
Wie kriege ich die Dame wieder los? Ich hab schon mal den Akku für einige Stunden raus gehabt, aber ohne Erfolg.

Ich freue mich auf eine kluge Antwort.
Liebe Grüße, wkl

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.795

06.08.2019, 20:55:21 via App

Guck mal in den Einstellungen unter Bedienungshilfen. Klingt so, als hättest Du die Hilfe für Sehbehinderte eingeschaltet.

— geändert am 06.08.2019, 20:56:32

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
wkl
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

06.08.2019, 21:58:24 via Website

schön, klingt logisch - aber wo finde ich das?

Ach ja, und ganz oben in der Statuszeile habe ich ein Symbol, das ich bisher noch nie gesehen hatte:
Ein Männchen, dass beide Arbe ausstreckt, ungefähr so als wenn ein Schutzmann eine Straße sperren wollte. Allerdings lässt sich diese Statuszeile nicht wie sonst üblich aufrollen,

Hast Du da noch einen Rat?
LG wkl

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

06.08.2019, 22:26:49 via Website

HURRAAHH, ich hab's gefunden:
EINGABEHILFE
Unter DIENSTE gibt es 'TalkBack'
Das hatte ich -versehentlich- auf Ein gestellt.
Jetzt hab ich's auf Aus gestellt.

Was immer auch 'Talkback' bedeuten soll - da soll mal einer draufkommen

Das Männchen in der Statuszeile ist weg und die freundliche Dame hält den Mund.

Danke an Stefan Z.
LG wkl

Hilfreich?
Diskutiere mit!