Honor View 10 benötigt lange zum Entsperren (Screen Bleibt Schwarz)

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 41

16.08.2019, 21:27:15 via Website

Hallo zusammen,

seid einiger Zeit ca. 3 Monate habe ich mit folgendem Verhalten zu kämpfen: Wenn ich das Handy (Honor View 10 Android 9.1; alle Updates installiert; nicht gerootet) länger nicht genutzt habe (bspw. nach einer Nacht) und ich es mittel Fingerabdruck entsperren möchte reagiert es nicht und der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Selbiges beim Betätigen des Power Buttons. Erst so nach ca. 5 sek reagiert es dann. Es wirkt dann auch so, als würde alle bis dahin getätigten Eingaben dann abgearbeitet (Für jedes lesen des Fingerabdrucks vibriert es nachträglich).
Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen EMUI legt den Launcher irgendwie schlafen oder ähnliches. Es ist ja bekannt dafür, dass es recht strikt für längere Akkulaufzeit alle Apps beendet.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit einem Honor oder Huawei Gerät oder Lösungsvorschläge für mich?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Jan

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.639

16.08.2019, 21:36:31 via Website

Der Launcher unterliegt technisch nicht den Lifecycle/GC Restriktionen, wie eine "normale" App.
Obwohl auch eine App, stellt er die Betriebssystem- Oberfläche dar.

Ich vermute eher, dass es ein Widget, Custom Icons oder Ähnliches ist.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 41

16.08.2019, 21:43:05 via Website

Hi swa00,

danke für die Antwort. Ich werde dann mal nach und nach die Widgets von meinem Screen entfernen. Vlt. noch zur Info, ich nutze den Nova Launcher. Und bei diesem auch die Double Tap to Sleep Funktion. Vlt. liegt es auch an dieser. Hab sie jetzt auch mal ausgemacht. Custom Icon nutze ich zwar auch. Kann ich aber eigentlich ausschließen, da ich diese fast seid dem ich das Handy habe drauf habe. Jedenfalls vor diesem Problem.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 41

01.09.2019, 19:31:29 via Website

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit muss ich leider immer noch sagen, dass das Problem weiterhin auftritt. Trotz Entfernung der Double Tap Funktion und der Nutzung des Standard Icon Packs.

Hat sonst noch jemand Vorschläge oder kann wenigstens das gleiche Verhalten beobachten?

Schönen Sonntag noch
Jan

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.533

01.09.2019, 21:13:52 via Website

Bist du mal zurück auf den Launcher von Emui gegangen? Eventuell gibt es ja Probleme mit Nova.
Ich hatte mit Honor und Huawei Smartphones immer wieder mal Probleme mit alternativen Apps, die als Standard eingerichtet werden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 41

29.09.2019, 18:06:50 via Website

Hallo Tenten,
ja, das habe ich auch versucht, aber leider ohne Erfolg.
Auch habe ich alle Widgets entfernt und EMUI alle Apps im Hintergrund beenden lassen (Option App-Start und Akku Optimierung.
Ich habe auch mal die Fingerabdruck Entsperrung rausgenommen. Auch dies brachte nicht den gewünschten Effekt.

Hat noch jemand andere Ideen? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Hilfreich?
Diskutiere mit!