Sony Xperia Z5 — Lohnt es noch 2019?

  • Antworten:6
MarcelSony95
  • Forum-Beiträge: 1

17.08.2019, 17:04:16 via Website

Hallo zusammen,

Lohnt es sich heute (2019) noch ein Sony Xperia Z5/Z5 Premium zu kaufen bzw. ist es im Alltag noch gut zu nutzen? Ich spiele keine Spiele mit dem Smartphone und nutze auch selten rechenintensive Apps. Die aktuellen Sony Modelle sind mir leider zu groß und der fehlende Klinkenanschluss stört. Danke.

Gruß Marcel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.08.2019, 17:28:53 via Website

Das Z5 ist 4 Jahre alt und damit aus dem Support. Von der Rechenleistung wird Dir vermutlich das Xperia 10 reichen. Das ist aus diesem Jahr und hat eine Klinkenbuchse. Ich habe den Vorgänger, das Xperia XA2 und das läuft super.

Antworten
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

17.08.2019, 21:53:32 via Website

Ich würde das Xperia 10 nicht empfehlen. Hatte das 10 Plus kurzzeitig und war nicht umbedingt zufrieden, hauptsächlich wegen dem 21:9 Display. Das Xperia 10 ist zudem schwächer, je nach Anforderungen wird das nicht reichen. Wenn du schreibst was du in etwa erwartest kann ich aber gerne versuchen da was passendes zu finden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.08.2019, 22:02:19 via Website

MarcelSony95

Ich spiele keine Spiele mit dem Smartphone und nutze auch selten rechenintensive Apps.

Dann reicht das Xperia 10 dicke! Ich nutze das XA2 seit einem Jahr und das ist absolut ruckelfrei. Das Xperia 10 ist bis auf mehr internem Speicher im Grunde das gleiche Gerät.

Ob einem das Display gefällt, hat nichts mit der Performence zu tun. Man darf nicht vergessen, die Vorgänger der CPU des Xperia XA2 und Xperia 10 waren die Top-CPUs. Deren Nachfolger sind schnell genug für fast alles, verbrauchen aber weniger Strom als die Boliden.

Antworten
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

17.08.2019, 22:07:45 via Website

Stimmt schon, wenn er nicht dran zockt sollte es passen. Für Videos ist es halt nur bedingt geeignet, da wird schon sehr viel abgeschnitten. Das war für mich mit DAS Ausschlusskriterium. Ich würde das XA2 eher empfehlen wenn er Videos guckt, einfach weil 18:9 da viel angenehmer ist (und es generell kompakter sein dürfte). Ist auch bei beiden der selbe Prozessor. Ansonsten das XA2 Ultra, wenn es größer und ein Sony Smartphone sein soll. Der Lautsprecher im Xperia 10 Plus war bei mir auch fehlerhaft, selbst nach Gerätetausch (allerdings war das auch eines der ersten Geräte), aber selbst nachdem es funktioniert hat war der recht schlecht. Ich kann das 10 und 10 Plus nicht umbedingt empfehlen.

— geändert am 17.08.2019, 22:09:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.08.2019, 22:16:11 via Website

Ich habe das Xperia 10 empfohlen, weil es das aktuelle Modell in dieser Geräteklasse ist. Da es sich "nur" um ein Mittelklassegerät handelt, ist die Updateversorgung nicht ganz so gut. Es ist halt die Frage, ob man ausbleibende Updates in Kauf nimmt oder etwas mehr ausgibt, dafür aber etwa ein Jahr länger Updates erwarten kann.

Auf Areamobile habe ich sogar die Benchmarks verglichen. Der 630er in XA2 ist schneller als der 810er im Z5. Für das Xperia 10 liegt noch kein Benchmark vor, aber bei identischer CPU dürfte der Unterschied marginal sein.

Das XA2 hat ein Full-HD-Display, also 16:9, nicht 18:9. Das Xperia 10 hat ein 21:9-Display. Geschmacksache und vom Anwendungsfall abhängig, was einem besser gefällt.

Antworten
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

17.08.2019, 22:17:23 via Website

Sorry, mein Fehler. Das XA2 Plus (was meine ich hier das Ultra ist?) hat 18:9. Der Prozessor reicht aus wenn man nix aufwendiges am Smartphone macht. Ich schlage mal das Pixel 3a vor, wenn es im Preisrahmen ist. Das ist rundum besser als das Xperia 10, allerdings kostet es euch momentan 369€ auf Amazon. Definitiv besser als das Xperia 10 für fast 300€.. Mehr als 250€ würde ich selbst für das bessere 10 Plus nicht ausgeben. Ich bin ein Sony Fan aber das Xperia 10 Plus hat mich endgültig verjagt, dafür hatte es, zumindest Anfangs, zu viele Probleme. Das Xperia 1 scheint ja immerhin ganz okay zu sein, auch wenn es nicht der große Wurf ist.

https://www.amazon.de/Google-Pixel-Smartphone-Android-Black-Just/dp/B07RLX5L82

PS: Wenn du das Z5 günstig gebraucht bekommst: Nimm es. Sollte auch heutzutage noch völlig asureichen :)

— geändert am 17.08.2019, 22:31:36

Antworten