Sony Xperia X — Sicherung zur Handy Wiederherstellung Backup Homescreen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 183

10.09.2019, 13:21:48 via Website

Hallo liebes Forum,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Handy Sony Xperia xa1.
Würde gerne einen Werksreset gemacht aber dann müsste ich alles wieder Manuel installieren.Gibt es eine gute Möglichkeit alle Apps und Einstellungen sowie Homescreen zu sichern und dann wieder herzustellen?
Würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen.
Vielen Dank

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.370

10.09.2019, 13:44:19 via Website

Mit Sony kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber eigentlich bieten die Hersteller eine Backup Lösung, mit der ein Umzug auf ein neues Gerät (und das ist im Prinzip deine Aufgabenstellung) möglich ist. Als Beispiel nenne ich mal Smart Switch, das ist die Lösung die Samsung seinen Kunden bietet. Du solltest also mal bei Sony nach so einer Lösung suchen ....

PS.: Xperia Transfer Mobile bietet wohl das was du suchst!

— geändert am 10.09.2019, 13:48:03

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

10.09.2019, 14:28:07 via Website

Danke, war aber leider ein schlechter Tipp. Habe gesichert aber keine Einstellungen und auch kein homescreen wurden wiederhergedtellt

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.370

10.09.2019, 16:14:45 via Website

Wenn eine App die eigenen Einstellungen wieder herstellen kann, dann ist es eine vom Hersteller, die Alternative ist andernfalls ein Rooten des Gerätes. Einstellungen und Daten können an verschiedenen Orten gesichert werden, da herrsch leider keine einheitliche Strategie.
Ich nutze kaum die Hersteller Apps, sondern Anwendungen bei denen ich die Sicherung der Daten/Einstellungen selber in der Hand habe. Ich verwende z. B. als Launcher Nova, es erlaubt die Sicherung des Desktops und aller anderen Einstellungen.
Eine Backup Lösung, die Daten und Einstellungen noch sichern kann ohne das das Gerät gerootet sein muss ist Helium, allerdings läuft sie bei mir unter Pie nicht mehr und die App wird offenbar nicht mehr gepflegt und eine Antwort auf Emails habe ich bisher nicht erhalten.

Vielleicht wartest du, bis einer der Sony Anwender seine Lösung präsentiert.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!