LG G4 — G4 Mikrofone... wer kennt sich aus?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

24.10.2019, 19:31:37 via Website

Neu im Forum - guten Tag allerseits.
Seit Kurzem besitze ich ein LG G4 H818P, also mit Dual-Sim.
Nicht das Neueste, okay, aber da eine meiner Sim-Karten sehr alt ist und nicht kleiner als Microsim geschnitten werden kann, vertrage ich das noch.

Eines meiner wichtigsten Kriterien ist fast hoffnungslos, weil man darüber markenübergreifend und internetweit buchstäblich nichts findet:
Ich lege großen Wert darauf, Videos mit Stereo-Ton aufzunehmen.
Denn eben das konnte mein langjähriger Freund, ein Samsung S4 mini duos, und zwar völlig klag- und problemlos und mit erstaunlich gutem Sound.

Als ich nun das G4 bekam, erkannte ich tatsächlich 2 Mikros (oben und unten) und machte ein kleines Probe-Video. Und siehe da, es funktionierte! Beim Abspielen über Kopfhörer kam das, was ich in die beiden Seiten hineinsprach, auch klar von zwei Seiten.

Inzwischen ist das Handy entlang meinen Vorstellungen und mit passenden Apps eingerichtet - und nun funktioniert das Aufnehmen in Stereo nicht mehr, ums Verrecken nicht. Weder mit der eingebauten Kamera-App, noch mit Camera MX, noch mit Open Camera (wo man sogar explizit Stereoaufnahme einstellen kann).

Ich bin völlig frustriert, weil ich eben weiß, dass das Handy prinzipiell Stereo kann. Ich finde aber nirgends im Entferntesten irgendeine Stellschraube, mit der sich das wieder einschalten lässt.

Ist das womöglich eine Raffinesse im Rahmen der Updates, damit man das Handy wegschmeißt und sich ein neues kauft?

Weiß von euch jemand mehr?
Wie lässt sich beim LG G4 die Video-Aufnahme mit Stereo-Ton einschalten?

Gruß, Martin

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.752

24.10.2019, 19:39:49 via Website

Ich habe zwar ein LG G4 aber nur “normal“, für eine SIM Karte.
Kann es also nicht nachprüfen.

Du schreibst aber, dass das Handy eingerichtet wurde und mit entsprechenden Apps bestückt.
Kann es sein, dass du selbst beim Einrichten die Stereo Funktion ausgeschaltet hast?

Was passiert, wenn du dir die Mühe machst und das G4 nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzt?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

24.10.2019, 19:52:23 via Website

Danke für die Meldung, Ingalena.
Doch, natürlich kannst du nachprüfen:

  • Schau bitte nach: Ich denke, auch dein G4 (ich nehme an H815) wird sowohl oben wie unten ein nadelstichgroßes Löchlein haben. Da befinden sich die Mikrofone.

  • Wenn du nun das Handy quer hältst, die Kamera einschaltest, eine Video-Aufnahme startest, dann pustest du einmal leicht in das linke Lächlein und dann in das rechte Löchlein. Anschließend beendest du das Video.

  • Dann spielst du das Video ab: Wenn du beide Pustegeräusche etwa gleich laut hörst, hast du vermutlich eine Stereo-Aufnahme, das kannst du dann per Kopfhörer überprüfen. Wenn du aber nur eines der Pustegeräusche kräftig und das andere leise hörst, dann war's wohl mono und der gleiche Frust wie bei mir...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.794

24.10.2019, 20:12:42 via App

Eigentlich ist das kein Stereomikrofon. Das obere Mikro dient der Filterung von Umgebungsgeräuschen, um die Aufnahmequalität zu verbessern.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

24.10.2019, 20:42:09 via Website

Danke, Stefan Z., aber das weiß ich natürlich, denn diese deine Info lässt sich kinderleicht im Internet überall finden.
Deshalb frage ich ja nach Menschen, die sich womöglich mit der Stereo-Tauglichkeit schon mal befasst haben und darüber was wissen.

Wie gesagt, mein G4 konnte anfangs stereo. Vielleicht stelle ich irgendwann die erste Testaufnahme ins Netz.
Und mein olles S4 mini duos könnte immer noch stereo, und ja, Geräuschfilterung mittels des 2. Mikros könnte das S4 mini bestimmt auch, war mir aber nie wichtig... aber das alte Ding hat nur Android 4.2.2. und kann kein LTE, und da ist leider dann irgendwann Schluss, was sehr schade ist.

Also, weiterhin die Frage: Wer kennt Stereoton-Videos, angefertigt mit LG G4?
Wer weiß, wie man die Funktion wieder einschaltet, wenn sie plötzlich weg ist?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.752

24.10.2019, 22:46:48 via Website

Hab's ausprobiert.
Nur ein Geräusch, also mono 🤷🏼

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

24.10.2019, 23:05:58 via Website

<3 Geteilter Frust ist wenigstens halber Frust, Ingalena... :?(silly)
Aber mal weiter sehen ob jemand was weiß

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

25.10.2019, 17:33:55 via Website

Trübe Neuigkeiten:
Ich hab mal direkt bei LG nachgefragt.
Dies teilte man mir mit:
"Die Stereoaufzeichnung ist momentan nicht reaktivierbar. Darüber, ob diese demnächst wieder
nutzbar sein wird, liegen zur Zeit keine Informationen vor."

Na immerhin - das bedeutet, es gab die Stereoaufzeichnung mal, was ja meinen Tests entspricht.
Aber sie wurde wohl irgendwann im Zuge der Modellpflege weggekürzt.
Was für ein Eingeständnis...

Trotzdem: Weiß jemand mehr?
Kann man womöglich über OTG-USB ein Stereo-Mikro anschließen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

01.11.2019, 15:13:39 via Website

Hallo allerseits,
noch hoffe ich darauf, dass sich aus dem Forum noch jemand mit Kenntnissen bezüglich Mikrofon-Aufnahmen meldet.

Inzwischen habe ich bei LG nochmals nachgehakt. Ich wollte wissen, ob es irgendwelche Modelle gibt, die Stereo-Mikrofonaufnahmen können.

Die Antwort kam wieder extrem schnell (was ich sehr gut finde) und war wieder extrem kurz (was ich in diesem Fall leider gar nicht gut finde).

Es gibt wohl derzeit und schon seit geraumer Zeit keine LG-Smartphones, die Stereo-Mikrofonaufnahmen können.
Insbesondere für das modulmäßig aufgebaute G5 finde ich das armselig und verwunderlich.

Außerdem enthielt die besagte kurze Antwort keinerlei Erläuterungen, die mir das Ganze verständlich machen könnten... sehr trübselig, das!

Inzwischen bin ich über Umwege auf ZTE-Handys aufmerksam geworden. Die Modelle Axon-7 und Axon-7 mini sind für ihren guten Wiedergabeklang bekannt. Inzwischen habe ich mich auch direkt an ZTE gewendet und bekam die Auskunft, dass diese beiden Modelle Stereo-Mikrofonaufnahmen können.
Na, das ist ja schon mal was.

Wer weiß weitere Smartphones, die mit zwei eingebauten Mikrofonen in Stereo aufzeichnen können?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

03.12.2019, 22:21:56 via Website

Also, liebe Forumsleute - nun bin ich tatsächlich etwas von den Socken.

Mein G4 Dual Sim H818P musste ich auf Werkseinstellungen zurück und neu aufsetzen, weil es anfing zu spinnen, es produzierte das "Ghost Touch" Phänomen.
(Im Web findet ihr unter dem Stichwort mehr.)
Mein Handy simulierte also wahllos Screen-Berührungen und tat dann alles mögliche was ich gar nicht wollte...

Kurz und gut, ich hab das Ding zurückgesetzt - und danach war, schwupps, die Fähigkeit zu Videos mit Stereo-Ton wieder da.

Zwar NUR mit der internen Video-App. Der interne Sprachrecorder macht nur Mono, und auch externe Autiorecorder schaffen nur mono.

Dafür aber merkt das Handy sogar höchstselbst, wie es gehalten wird: Und genau dazu passend stellt es ein, welches Mikrofon links und welches rechts ist. Wunderbar!

Ich vermute, dass es ab Werk so eingerichtet war bzw. ist.

ABER:

Wieso weiß das hier niemand?
Und wieso kriege ich direkt von LG die Auskunft, das gehe nicht und werde auch nicht gehen und andere LG-Handys können es auch nicht?

Ist das nicht alles äußerst seltsam?

Also, jedenfalls, momentan ist mein G4 wieder eingerichtet. Allerdings habe ich das diesmal alles manuell gemacht, ohne irgendein App-Übertragungs-Programm. Und Stereo-Videos funktonieren in der oben beschriebenen Weise nach wie vor.

Gibt es denn hier außer mir niemanden, dessen/deren G4 auch Videos mit Stereo-Ton hinkriegt?

Oder bin ich womöglich der letzte G4-User weit und breit?

Ich kann das alles kaum glauben...

Hilfreich?
Diskutiere mit!