Tabletbildschirm auf Beamer streamen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

18.11.2019, 20:51:59 via Website

Hallo,
als Neuer Grüße ich erst mal freundlich die Alten ;)
Ich stehe vor der Aufgabe den Tabletbildschirm auf einen Beamer mittels HDMI zu streamen. Mein Tablet hat keinen Videoausgang. Da wo das passieren soll gibt es keinen Internetzugang. Damit fallen solche Dinge wie Cromecast etc. aus. Geräte mit WLAN sind ja in der Lage sich auch ohne Router untereinander zu verständigen. Das schafft z.B. meine Kamera mit dem Tablet alleine.
Gibt es eine Möglichkeit über WLAN an HDMI zu streamen?
Ich bin auf Antwort gespannt.
Vielen Dank

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.452

19.11.2019, 21:22:51 via Website

Hey,
sofern das Tablet USB-OTG unterstützt, sollte man es mit einem Adapter (USB-HDMI) per HDMI Kabel an den Beamer anschließen können.
Inwieweit das mit WLAN funktioniert weiß ich nicht.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.014

19.11.2019, 22:08:57 via Website

Und wenn der Beamer unter der 3,5 m hohen Decke hängt? :D

Aber HDMI ist ja Kabel.

— geändert am 19.11.2019, 22:10:23

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2019, 22:45:33 via Website

Ja, das Tablet unterstützt OTG, aber kein HDMI auf dieser Buchse.
Habe es heute für mich einigermaßen zufriedenstellend lösen können. Allerdings mit Krücke.

Ein Microsoft Wireless Display Adapter bringt mir das Bild und auch Ton vom Tablet per WLAN auf HDMI. Allerdings ist dazu die Krücke notwendig, ein Accesspoint. Ohne WLAN gehts nicht. Habe mir einen Logilink konfiguriert in dessen WLAN sich das Tablet einklingt. Kein Internetzugang, einfach nur ein WLAN aufgespannt wie einen Regenschirm. Interessanter Weise gibt es nirgendwo Einstellmöglichkeiten den Adapter ins WLAN zu bringen. Aber die Mehrfachbildschirmoption des Tablet erkennt den Adapter und es klappt. Verstehen tu ich es nicht, aber es geht.

Ohne WLAN wäre noch geil...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.014

20.11.2019, 00:10:26 via Website

Mit soetwas sollte es funktionieren:
https://www.amazon.de/Telefon-Adapter-Smartphones-Digitaler-Projektor/dp/B07TCTKFLB/ref=mp_s_a_1_3?keywords=android+usb+2.0+hdmi+adapter&qid=1574204837&sr=8-3

Wenn Du einen TV mit HDMI hast, kannst du es ausprobieren und dann sollte das auch am Beamer mit HDMI funktionieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

20.11.2019, 01:09:49 via Website

Das Tablet kann kein MHL, schrieb ich schon.

Hilfreich?
Diskutiere mit!