Samsung Galaxy S6 Edge — (noob-frage) Kann man durch Themes Viren bekommen?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 62

07.12.2019, 07:27:16 via Website

Ich dachte mir, dass man vielleicht Keylogger oder andere Viren eventuell bekommen könnte, falls man ein Theme vom Store herunterlädt. Ich wollte auch noch fragen, wo die Themes abgespeichert werden, sodass ich sie mit einem Antivirus scannen könnte.
Lg

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.794

07.12.2019, 08:27:25 via App

Nein, mach Dir da keine Sorgen. Solange Du nicht aus Quellen dritter lädst, bist Du auf der sicheren Seite.

— geändert am 07.12.2019, 08:28:47

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.452

07.12.2019, 13:19:11 via App

Ein antivirus wird dir zudem nicht helfen. Ohne Root Rechte sind antiviren mehr oder weniger nutzlos und produzieren gerne false positives.

Um dich vor malware zu schützen, muss du dir selber Gedanken darüber machen, was du installierst. Wenn du nur den play store oder die Samsung Apps benutzt und nicht jeden Quatsch installierst, bist du auf der sicheren Seite.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.984

07.12.2019, 14:32:25 via Website

Ganz so pauschal würde ich nicht „nein“ sagen. Im Play Store sind die Thremes oft in Apps eingebettet und die App kann Schadsoftware enthalten.

Stagefright erlaubt sogar Angriffe über Mediendateien, aus denen Themes bestehen.

Dennoch halte ich den Play Store für vertrauenswürdig. Allerdings wurde auch darüber schon Schadsoftware verteilt. Obacht ist also angebracht.

Tracker lasse ich mal außer Acht. Die sind allgemein wohl akzeptiert, wenngleich ich in denen schon Schadsoftware sehe.

Ein Virenscanner bringt keine höhere Sicherheit.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 62

07.12.2019, 17:24:07 via Website

Das tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sie aus dem Samsung Store herunterlade, und es eine Theme von einem 3.Anbieter ist.
Aber trotzdem danke für die Mühe

Hilfreich?
Diskutiere mit!