MicroSD Lesegerät am iPhone (XR ?) - welche Funktionen sind möglich?

  • Antworten:9
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

20.12.2019, 10:42:30 via Website

Moinsen

Als ausschließlicher Android User muss ich hier mal ein paar Fragen zum iPhone reinstellen!

Meine Tochter ist ja nun auf die 'dunkle Seite der Macht' gewechselt und es wäre eigentlich recht nett, wenn sie ihre microSDs und anderen Massenspeicher, aus den zuvor genutzten Samsung Geräten einlesen könnte. Schön wäre auch noch, wenn man die Speicher zusätzlich beschreiben könnte!
Ist das oben genannte unter IOS überhaupt möglich und welche Filesysteme werden dann unterstützt. Ich habe bei Amazon zumindest Hubs für iPhone und iPad gefunden, die einen lesenden Zugriff erlauben, nur die unterstützten Filesysteme werden nicht aufgeführt. Es wird eher von unterstützten Dateiformaten geschrieben, das deutet schon auf Restriktionen beim Zugriff auf angeschlossene Datenträger hin!

U. U. kann mir ja ein iPhone/iPad Anwender schreiben, was unter IOS möglich ist? Kann ich zumindest Bilder von angeschlossenen microSDs lesen und evtl. auch aus Gründen der Datensicherheit schreiben? Kann ich/meine Tochter an einem via Lightning angeschlossenen Hub evtl. auch eine SSD/HDD mit NTFS betreiben?
Erlaubt IOS via SMB einen Zugriff auf ein NAS, ohne irgendwelche Frontends des NAS-Herstellers?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2019, 12:03:57 via Website

Müli

Meine Tochter ist ja nun auf die 'dunkle Seite der Macht' gewechselt und es wäre eigentlich recht nett, wenn sie ihre microSDs und anderen Massenspeicher, aus den zuvor genutzten Samsung Geräten einlesen könnte. Schön wäre auch noch, wenn man die Speicher zusätzlich beschreiben könnte!
[/quote]

Da ist ja zunächst mal der Lightning-Anschluß anstatt USB. Wegen Adaptern habe ich mich noch nie umgesehen.

Ist das oben genannte unter IOS überhaupt möglich und welche Filesysteme werden dann unterstützt. Ich habe bei Amazon zumindest Hubs für iPhone und iPad gefunden, die einen lesenden Zugriff erlauben, nur die unterstützten Filesysteme werden nicht aufgeführt. Es wird eher von unterstützten Dateiformaten geschrieben, das deutet schon auf Restriktionen beim Zugriff auf angeschlossene Datenträger hin!

iOS ist diesbezüglich ganz anders als Android. Jede App hat ihren eigenen bereich. Musik, die über iTunes hochgeladen wurde, ist nur in Musik-Apps verfügbar und nicht über einen Datei-Manager. Auch lassen sich über einen Datei-Manager keine Musik-Dateien hochladen, die dann in den Musik-Apps verfügbar sind. MTP unterstützt iOS ohnehin nicht.

Das PTP ist auch auf nur-lesend beschränkt. Bilder in das Camera-Verzeichnis hochladen, ist nicht.

Erlaubt IOS via SMB einen Zugriff auf ein NAS, ohne irgendwelche Frontends des NAS-Herstellers?

Dafür bietet sich der FE File Explorer an. Der kann alle möglichen Netzwerk-Protokolle. Ich nutze eigentlich nur WebDAV auf Smartphone und Tablet, aber SMB und NFS kann der FE File Explorer auch.

— geändert am 20.12.2019, 12:04:21

Hilfreich?
Müli
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

20.12.2019, 13:19:06 via Website

Ich danke erst einmal für deine Infos, ich brauche für Tochter und Schwiegersohn aber irgendwie eine 'turnkey' -Lösung, beide sind Diplom Kaufleute (Controlling) also haben sie eher linke Hände was Technik angeht (muss ja nicht so sein wie man hier im Forum feststellen kann - ist aber leider so).
Dann werde ich mich wohl auf ein 'Apple kann nicht anwenderfreundlich' zurückziehen müssen, denn tief werde ich da definitiv nicht einsteigen ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

20.12.2019, 20:01:10 via Website

Diesbezüglich ist iOS eingeschränkt. Das stimmt.
Hat alles Vor- und Nachteile.
Ich bin dieses Jahr auch aufs XR umgestiegen.
Ich kann nur empfehlen, alle Daten auf den PC.
In einem separaten Ordner alles schön sortieren und aufräumen und per iTunes aufs iPhone synchronisieren.
Das hat den Vorteil, dass PC und iPhone immer den selben Datenstand haben. (bis auf Kameraordner, der aber im iPhone Backup auf dem PC liegt).
Geht das Telefon kaputt oder verloren, ist das kein Problem.
Neues iPhone, an den PC und Backup wiederherstellen und synchronisieren.
Und schon ist alles wie vorher inkl. Nachrichten, Kontakte, Kalender, Musik, Bilder etc.

Hilfreich?
Müli
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

20.12.2019, 22:49:04 via Website

Blurryface

(bis auf Kameraordner, der aber im iPhone Backup auf dem PC liegt).
......
Neues iPhone, an den PC und Backup wiederherstellen und synchronisieren.

Kann das iPhone (wie auch immer) ein Backup auf einem PC erstellen (thinking)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.12.2019, 23:03:19 via Website

Ja, mit iTunes kannst Du das ganze Gerät sichern und sogar das OS downgraden (solange Apple die Signatur nicht ungültig erklärt). Geht aber nur auf Windows oder MacOS. Eine Linux-Version von iTunes gibt es nicht.

Hilfreich?
Müli
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

20.12.2019, 23:15:38 via Website

O. K., gut zu wissen, das war mir so nicht bekannt und ich glaube die Beiden kennen die Möglichkeit ebenso wenig, denn iTunes haben sie auf dem Laptop nicht installiert.

Also, ich danke euch für die erhellenden Infos.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

21.12.2019, 09:50:22 via Website

Wie Aries schon gesagt hat.
iTunes erstellt ein komplettes Backup der iOS Geräte.
Das ist ja das geile daran.
Egal ob Handy kaputt oder verloren.
Es lässt sich alles 1zu1 wiederherstellen.
Natürlich sollte man in Gewissen Abständen das Gerät anschließen und ein Backup machen.
Einmal die Woche völlig ausreichend und dauert keine 5 Minuten.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

21.12.2019, 13:47:07 via Website

Ist das Backup dann inkrementell?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

21.12.2019, 14:00:01 via Website

Ich meine, es wird jedes Mal ein komplettes neues Backup erstellt.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Hilfreich?
Kommentieren