Umzug auf Moto G7 - was ist zu beachten?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

14.01.2020, 11:29:52 via Website

Hallo zusammen,

meine Frage ist eigentlich nicht spezifisch für das Moto G, sondern eher allgemein zu Android.

Ich wechsle endlich von meiner alten Cubot X6 Möhre auf ein Moto G 7 Plus.

Da das Cubot ziemlich wenig internen Speicher hat und in den alten Android-Versionen es nicht möglich war, die Apps auf den externen Speicher zu schieben, war ich gezwungen zu tricksen.

Ich hab also für das Cubot X6 einen Jailbreak gemacht und dann mit der App Link2SD plus die Apps samt Daten auf den externen Speicher verschoben. Soweit so gut.

Nun meine Frage: was passiert nun beim Wechsel auf das neue Handy, wenn ich dort die Speicherkarte verwende? Muss ich etwas beachten, könnte sich irgendwas in die Quere komme/verloren gehen,...?

Ich würde ja auf dem Moto die Apps erstmal neu installieren und vermutlich auch nicht mehr verschieben, da mit 64 GB genug Speicher da ist. Die Verbindung zum externen Speicher wäre also sozusagen gekappt. Die Apps sollten somit doch alle normal laufen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe, Patrick

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.210

14.01.2020, 12:33:58 via App

Ich würde die Speicherkarte formatieren und die Apps neu installieren.
Alles Andere mach m.M. keinen Sinn.
Der interne Speicher sollte für die Installationen ausreichen.

— geändert am 14.01.2020, 12:35:22

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

14.01.2020, 13:08:48 via Website

Hi Erwin,

danke. So hab ich mir das auch gedacht. Noch eine Frage: Appdaten, wie z.b. Bilder, Videos etc. (Bsop. Whatsapp) wäre dann natürlich weg bzw. müsste ich dafür sorgen, dass ich ein Backup habe, was nach der Neuinstallation der App wieder eingespielt werden kann.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.436

14.01.2020, 13:50:28 via App

Bei einem formatieren gehen alle Daten verloren. Auch Bilder etc. Mache unbedingt vorher ein Backup

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit