iPhone mit Sammlerwert?

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

01.02.2020, 11:18:12 via Website

Hallo zusammen

Mir ist letzte Woche etwas merkwürdiges passiert, worüber ich gerne eure Meinungen hören würde.

Ich habe auf Tutti.ch (ähnlich wie Ebay Kleinanzeigen, aber einfach für die Schweiz) 3 iPhones angeboten:

iPhone 3Gs, 32GB, Schwarz, Originalverpackt
iPhone 4, 16GB, Schwarz, Originalverpackt
iPhone 4S, 32GB, Weiss, Originalverpackt

Alle iPhones sind originalverpackt und ungeöffnet.

Ich habe in meinem Inserat keine Preise genannt sondern nur geschrieben das man über den Preis verhandeln kann.

Nun haben sich 3 Personen gemeldet, welche mir Horrorsummen angeboten haben.

Person 1: 800.- für alle 3 iPhones
Person 2: 500.- für alle 3 iPhones
Person 3: 1000.- für alle 3 iPhones

Alle anderen haben so um die 200 - 250 geboten.

Jeder von denen meinte er würde die sofort abholen kommen und bar bezahlen. Somit schliesse ich einen Betrugsversuch fast aus.

Nun meine Frage: haben die oben genannten iPhones wirklich Sammlerwert? Ich dachte eigentlich ich würde niemals mehr wie vielleicht 300.- dafür bekommen. Ich meine die Dinger sind ja schon uralt...

Was meint Ihr? Haben diese Modelle Sammlerwert und ich soll die noch behalten bis der Preis noch mehr steigt, oder soll ich die 3 an den Höchstbietenden verkaufen?

Oder nimmt mich hier jemand auf den Arm?

Danke für eure Meinung. :)

Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.

— geändert am 01.02.2020, 11:54:16

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

01.02.2020, 12:05:50 via Website

Schau einfach mal bei EBay da werden IPhones 3GS mit 8 Gb Original verpackt für bis zu 1500 Euro angeboten . Würde die noch behalten steigen im Wert .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

01.02.2020, 12:15:12 via Website

Woow, bis 1500 Euro 😳
Das einzige was ich nicht verstehe was an den alten Dingern so wertvoll ist. Bei einem iPhone 2G kann ich es noch nachvollziehen, aber bei allen anderen nicht.

— geändert am 01.02.2020, 12:15:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.02.2020, 12:21:35 via Website

Ich würde sie Person 3 verkaufen, nur würde ich dafür sorgen, nicht alleine zu sein. Du bekommst viel mehr als erwartet und der Käufer hat möglicherweise ein Schnäppchen gemacht.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

01.02.2020, 14:18:54 via Website

Ich denke, was es so wertvoll macht ist, dass die Geräte originalverpackt sind. Ich kenne das von anderen Sammelfeldern, zum Beispiel Spielen. Da kann das einzelne Spiel kaum etwas wert sein, aber mit Originalverpackung geht der Preis ordentlich hoch. Und wenn diese ungeöffnet ist, dann ist es ein echtes Sammlerstück und der Preis steigt noch mal ordentlich an. Also lass die Packungen bloß zu!

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.498

01.02.2020, 14:50:11 via App

Sehe ich genauso.
Spielfiguren und ähnliches werden nach Jahren oft geradezu zu horror Preisen gehandelt, wenn diese in der ungeöffneten Originalverpackung sind.

Allerdings kann immer niemand wissen, wie sich der Markt entwickelt.

Was gerade noch wahnsinnige Preise erzielt hat, ist morgen vielleicht nur noch einen Bruchteil wert, weil irgend eine Firma im Lager noch Restbestände entdeckt und auf den Markt schiebt.

Und die Massenware, die man jahrelang unausgepackt im Schrank vergessen hatte, weil sie niemand mehr wollte, ist plötzlich wertvoll, weil alle anderen Exemplare abgenutzt oder im Müll gelandet sind.

Lange Rede kurzer Sinn, nimm das beste Angebot an, aber bei der Summe nie allein.

Es gibt immer einige schwarze Schafe unter den Leuten, die sich auf Angebote melden.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

01.02.2020, 15:23:43 via Website

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich die noch behalten soll und darauf spekulieren soll, dass der Wert steigt.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

01.02.2020, 15:49:31 via Website

Das kann dir niemand beantworten. Sammlerpreise kann man ja auch nicht einfordern, die hängen immer davon ab, was einzelne bereit sind, für etwas auszugeben. Kann gut sein, dass die Geräte in ein paar Jahren niemanden mehr interessieren.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

01.02.2020, 15:56:53 via App

Ich würde auch verkaufen. Sammlerwert haben und den Preis auch bekommen sind zwei verschiedene Hüte .... 1000€ haben oder nicht haben.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

01.02.2020, 20:09:28 via Website

Oha, stolze Preise. Habe natürlich sofort eBay besucht, und tatsächlich, in den vergangenen drei Monaten wurden zwei Auktionen über original verschweißte 3GS mit 32 GB für 500 € (weiß) und 900 € (schwarz) erfolgreich abgeschlossen. Für neue, nicht verschweißte 3GS gab es immerhin noch 300 € (weiß) und 600 € (schwarz).

Ein neues 4s geht auch schon mal für 50 € über den Tresen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

02.02.2020, 10:49:55 via Website

Hi zusammen und nochmals Danke für eure Recherchen und Meinungen.

Ich glaube ich stell mal nur das iPhone 3GS in die Auktion rein mit einem Startgebot von 800.-. Mal sehen, vielleicht beisst einer an.

Das iPhone 4/4S scheint obwohl originalverpackt, nicht mehr so viel wert zu sein. Ich werde die beiden vorerst mal behalten. Machen sich gut als Dekoration auf dem Schreibtisch. 😂

Antworten
Beforge
  • Forum-Beiträge: 11

21.02.2020, 13:11:03 via Website

Dann hätte ich die Dinger aufjedenfall auch mal behalten sollen wenn sie so im Wert hochgehen.

Antworten
Dragonfly
  • Forum-Beiträge: 3

18.06.2020, 10:45:05 via Website

Ich würde auch als erstes mal versuchen nur das 3GS reinstellen, das hat denke ich den höchsten Wert und ich persönlich würde es auch unter 800 Euro auch nicht hergeben. Dann lieber behalten. Die 4er Generation hat nicht so viel wert, wegen dem Design und der Funktion die doch schon relativ modern aussieht. Das ist der größte Unterschied.

Irgendwann könnten sie natürlich mehr wert sein, aber da ist halt immer die persönliche Frage wie sehr man das Geld aktuell braucht.

Antworten
appeluserin
  • Forum-Beiträge: 5

21.02.2021, 21:12:31 via Website

So wie @Tenten es sagt, kenne ich das auch. Habe schon oft gehört, dass die Verpackungen meistens das eigentlich wertvolle sind, da diese normalerweise weggeworfen werden.

Antworten