Samsung Galaxy S7 runter fahren?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

11.02.2020, 16:55:17 via Website

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S7. Ich hab es gerootet und über twrp eine Costum Rom (teamexyking Android 9 v20) drauf installiert. Jetzt wollte ich es mal runterfahren, davor wollt ich schnell nochmal nachschauen ob OEM unlock noch aktiviert ist, hab in den Entwickleroptionen nachgesehen, OEM unlock aber nicht gefunden.
Dann wollt ich über die "geheimen Codes" in der Telefon App nachschauen ob OEM unlock deaktiviert oder aktiviert ist. Da kommt aber immer die Meldung "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI Code".

Jetzt kann ich mein Handy nicht mehr wirklich runter fahren ohne das Risiko einzugehen das der danach geblockt ist.

Oder kann man noch irgendwie anders nachsehen ob OEM unlock aktiviert ist?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

11.02.2020, 19:22:10 via App

Hallo, in den Customrom ist in der Regel OEM Entsperrung entfernt, Du wirst es also in den Entwickleroptionen nicht mehr finden.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

11.02.2020, 21:06:57 via Website

Danke erstmal für die Antwort.

Heißt das jetzt das OEM Unlock immer aktiviert ist und ich mein S7 bedenkenlos Neustarten kann?

Und wenn ich die Entwickleroptionen deaktiviere, bleibt OEM unlock dann aktiviert?
Weil wenn man die Entwickleroptionen deaktiviert, werden ja normalerweise alle Einstellungen der Entwickleroptionen zurückgestellt.

— geändert am 11.02.2020, 21:18:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

11.02.2020, 21:23:16 via App

Du kannst dein Gerät neustarten, warum auch nicht.
Es heißt es gibt in Customrom kein OEM Lock. Warum sollte man die Entwickleroptionen deaktivieren?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 161

12.02.2020, 00:51:15 via Website

Warum ist dir das überhaupt so wichtig? Diese Option ist nur dafür gedacht deinen Bootloader zu entsperren und offensichtlich ist er auch entsperrt. Du wirst diese Option nicht mehr brauchen.
Man kann damit nicht steuern, ob der Bootloader offen bleibt. Für einen Re-Lock musst du einen Befehl per Fastboot eingeben.

Und ja, es gibt noch andere Möglichkeiten den Status dieser Option abzufragen und sie ein-/auszuschalten.

— geändert am 12.02.2020, 00:55:57

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

12.02.2020, 06:44:29 via Website

Jens S.

Du kannst dein Gerät neustarten, warum auch nicht.
Es heißt es gibt in Customrom kein OEM Lock. Warum sollte man die Entwickleroptionen deaktivieren?

Ich hatte jetzt nicht unbedingt vor die Entwickleroptionen auszuschalten, ich wollte einfach nur wissen ob sich OEM unLock ausschaltet wenn ich die Entwickleroptionen ausschalte, weil das ja normalerweise so ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

12.02.2020, 06:56:16 via Website

Sebastian Grabarz

Warum ist dir das überhaupt so wichtig? Diese Option ist nur dafür gedacht deinen Bootloader zu entsperren und offensichtlich ist er auch entsperrt. Du wirst diese Option nicht mehr brauchen.
Man kann damit nicht steuern, ob der Bootloader offen bleibt. Für einen Re-Lock musst du einen Befehl per Fastboot eingeben.

Und ja, es gibt noch andere Möglichkeiten den Status dieser Option abzufragen und sie ein-/auszuschalten.

Mir ist das so wichtig weil mir es schonmal passiert ist beim S7 das ich es gerootet habe dann dachte die die Entwickleroptionen brauche ich nicht mehr, hab sie deaktiviert, nach einigen Tagen wollt ich mein Handy dann Mal Neustarten und dann war es geblockt. Deshalb wollte ich einfach sicherheitshalber das es mir nicht nochmal passiert hier nachfragen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

12.02.2020, 07:10:19 via App

das passiert bei gerooteter Stockrom, da sind die Entwickleroptionen-OEM Entsperrung ein muss

deshalb immer ein Backup machen

— geändert am 12.02.2020, 07:15:42

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 161

13.02.2020, 08:12:16 via Website

@Jens S. Man muss jetzt unterscheiden zwischen "root" und offenem Bootloader bei einer Stock ROM.
Bei der Stock ROM mit offenem Bootloader ohne root, ist die Option ausgegraut/inaktiv, steht aber auf "ausgeschaltet" Darunter der Vermerk: " Der Bootloader ist bereits geöffnet" (sinngemäß).
Ist das Gerät auch noch mit Magisk "gerootet", ist die Option aktiv, aber deren Status irrelevant.

Ob die Entwickleroptionen ein- oder ausgeschaltet sind, sollte keine Rolle spielen. Nach flashen einer neuen FW vergesse ich manchmal auch, sie wieder einzuschalten. Bisher nie damit Probleme gehabt - mit oder ohne root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit