Stromverbrauch

  • Antworten:3
  • Bentwortet
gollnauh
  • Forum-Beiträge: 79

01.04.2020, 16:27:14 via Website

Hallo zusammen,
meine Frage ist, ob die Einstellung bei WhatsApp
" Schwarzer Hintergrund"
mehr, weniger oder einen gleich hohen Stromverbrauch hat.
Für eure Antworten danke ich schon mal im voraus.
Hartmut

Kommentieren
Beste Antwort
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

01.04.2020, 16:31:15 via App

Ja, das bringt in Sachen Stromersparnis nichts messbares.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
gollnauh
Kommentieren
KylieNew
  • Forum-Beiträge: 16

25.12.2020, 11:19:35 via Website

Der Energieverbrauch eines Telefons hängt nicht von der Hintergrundfarbe ab, sondern von der Bildrate auf dem Display. Je heller es brennt, desto kürzer wird es leben.

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

25.12.2020, 12:17:25 via Website

Bei einem OLED-Display kann die Displaydarstellung mit wenig Weißanteil durchaus eine längere Akkulaufzeit bewirken, komplett schwarze PIxel bleiben bei solchen Displays einfach aus, dunkle leuchten nur schwach. Bei LCD-Displays ohne Localdimming, also praktisch bei allen Smartphones (Fernseher der höheren Preisklasse verfügen durchaus darüber) ist die komplette Hinterleuchtung des Displays immer an, selbst wenn alle Pixel dunkel sind. Deshalb bring bei statischer Anzeige nur eine Abregelung der Helligkeit insgesamt eine längere Akkulaufzeit.
Ab etwa 65% Weissanteil ist der Energieumsatz vieler LCDs dann auch effizienter als von OLEDs, allerdings werden die immer noch mit jeder Generation besser.
Mag sich vielleicht nach Erbsenzählerei anhören, aber Strom kann man nicht verbrauchen, es fliesst genausoviel aus dem Akku, wie wieder hinein. Genau genommen wird auch Energie nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt, am Ende in Wärmeenergie. Da sie aber zumindest nicht mehr in der ursprünglichen Form zur Verfügung steht, halte ich den Begriff "Energieverbrauch" für akzeptabel, während "Stromverbrauch" eigentlich falsch ist.

— geändert am 25.12.2020, 12:19:48

Hilfreich?
Kommentieren