Hallo aldi, (kenn ich nur als Supermarkt)
egal, zu Deiner Frage.
Wenn Du immer Dein Smarphone dabei hast dann brauchst Du kein LTE. Die SmartWatch ist permanent über Bluetooth verbunden. Wenn Du aber Dein Smartphone nicht immer dabei haben möchtest dann brauchst Du selbstverständlich eine SmartWatch mit LTE.
Zu beachten ist dann, dass Du ca. 5,- € im Monat mehr für Dein bestehenden Vertrag benötigst. Das handhaben die Provider aber unterschiedlich. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal bei Deinem Provider nachfragen.
Ich selber nutze die Samsung Galaxy SmartWatch 46 mm Bluetooth. (z.Zt. 199,- €) Damit liegt diese SmartWatch auch weit unter Deiner Preisgrenze.
Zu Deiner App "Komoot" kann ich Dir leider keine Auskunft beben aber grundsätzlich ist das navigieren mit dieser SmartWatch möglich. Ich nutze hauptsächlich die App "Maps".
Ich habe auch schon sehr oft mit dieser SmartWatch telefoniert. Ich bin selber sehr positiv über die Sprachqualität überrascht, sowohl als Anrufer sowie als Angerufener. Dieses Freisprechen ist gerade beim Auto fahren sehr vom Vorteil.
Diese SmartWatch erkennt auch bestimmte Sportarten und Bewegungsabläufe. Genaue Information kannst du Dir vorab im Benutzerhandbuch durchlesen.
Das Armband ist natürlich sehr leicht zu wechseln. Ersatz-Stifte und Ersatz-Armband liegen auch mit dabei.
Bezahl-Funktion ist kein Problem und Musik hören kann man selbstverständlich auch mit dieser SmartWatch.
Auch das Beantworten von Nachrichten ist kein Problem. Es gibt Vordefinierte Schnellantworten. Du kannst aber auch selber einen Text an der SmartWatch eingeben.
Ich hoffe das ich dir bei Deiner Entscheidung helfen konnte.
MfG und bleib Gesund.