WLAN Call abschalten

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Thomas Schneider
  • Forum-Beiträge: 23

16.08.2020, 17:04:19 via Website

Seit letzter Woche erscheint auf meinem motorola G7 mit Android 10 in der oberen Leiste rechts ein Symbol Telefonhörer mit WiFi Dreieck. Nach einigem Gefummel bin ich dahinter gekommen daß es sich um WLAN Call handelt. Wie kann ich das abstellen?

— geändert am 16.08.2020, 17:51:14 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.602

25.08.2020, 08:08:39 via App

Guck mal ob du den Punkt unter mobile Daten oder ähnliches findest. Da hat Huawei den Punkt "Wifi Calling" im Einstellungsmenü des Mobilfunknetzes versteckt.

Leider haben die Firmen den Punkt je nach Benutzeroberfläche bei den einzelnen Marken jeder irgendwo anders untergebracht, dadurch bleibt Suchen nicht aus.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.287

16.08.2020, 17:50:45 via Website

Hallo Thomas,
Wlan Anrufe kannst du in deiner Telefonapp abschalten.
Dazu in der Telefonapp in die Einstellungen gehen Anruf(einstellungen)-> WLAN-Telefonie
Da kannst du es auch abschalten.

Aber wieso willst du es abschalten? Ist doch praktisch, dass man auch angerufen werden kann, wenn mein kein Empfang aber Wlan hat oder?

— geändert am 16.08.2020, 17:50:55

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Schneider
  • Forum-Beiträge: 23

23.08.2020, 11:24:18 via Website

Ich möchte es deshalb abschalten weil es mich stört und unterwegs bestimmt Daten verbraucht. Gerne wäre ich Deiner Anleitung gefolgt aber auf meinem Android 10 taucht nirgends WLAN Telefonie auf:?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.08.2020, 11:43:08 via App

WLAN-Calling verbraucht, wie der Name schon sagt, nur im WLAN Daten. Mobile Daten sind dabei nicht betroffen.
Je nach Einstellung deines Mobilfunkanbieters wird WLAN Calling gegenüber Telefonieren via Mobilfunknetz bevorzugt. Das kannst du ändern (siehe https://www.nextpit.de/forum/803351/wifi-calling-gegenueber-mobilfunk-priorisieren ).
WLAN-Calling ganz abschalten ist eine schlechte Idee, denn sobald das Mobilfunknetz kaum erreichbar ist, wirst du nicht bzw. schlecht telefonieren können, bei WLAN-Calling schon ,wenn du mit einem WLAN verbunden bist.
Falls du es doch abschalten möchtest, sollte es mit o. g. Anleitung gehen. Es sei denn, in Android 10 ist die Einstellmöglichkeit abgeschaltet.

— geändert am 23.08.2020, 11:45:17

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

23.08.2020, 12:02:27 via App

Probiere mal unter Einstellungen -> Dratlos und Netzwerke -> Anrufe über WLAN -> An/Aus

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

23.08.2020, 12:37:29 via Website

Thomas Schneider

und unterwegs bestimmt Daten verbraucht.

In der Regel verbraucht VoWiFi innerhalb von DE kein Datenvolumen, bzw. wird nicht auf das Datenvolumen angerechnet.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Thomas Schneider
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.287

23.08.2020, 14:24:31 via Website

Im mobilnetz wird diese Technologie wie schon gesagt eh nicht verwendet ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Thomas Schneider
Kommentieren
Thomas Schneider
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2020, 07:48:04 via Website

Genau diese Einstellung "Drahtlos und Netzwerke" kann ich in meinen Einstelllungen nirgends (mehr) finden.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

24.08.2020, 08:34:24 via App

Wenn Du in die Einstellungen gehst, hast Du dort ein Feld mit "Suche", sonst die drei Punkte/Striche oben recht ein Feld mit "Suche" nach Drahtlos/Netzwerk?
Sonst unter dem Punkt "Verbindungen"

— geändert am 24.08.2020, 08:35:16

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

24.08.2020, 09:04:12 via Website

Pascal P.

Aber wieso willst du es abschalten? Ist doch praktisch, dass man auch angerufen werden kann, wenn mein kein Empfang aber Wlan hat oder?

Ich telefoniere quasi täglich mit meiner Freundin - bei ihr haben wir die Funktion relativ schnell abgeschaltet, da ihr WLAN bedingt durch den Kabelanbieter und die Masse der vorhandenen WLANs dort zu massiven Aussetzern bis hin zum Gesprächsabbruch führte. Ohne WLAN-Call ist die Qualität super. Eine Priorisierung Mobilfunk gegenüber WLAN wird ständig vom tollen Android 9 bzw. jetzt 10 umgestellt - scheint Standard zu sein.
Ich dachte erst, es liegt an meinem Anschluß, der erst nach VoIP umgestellt wurde - das war es dann nicht.
Dort hatten wir auch etliche Abrisse des Gesprächs erlebt, sogar Festnetz zu Festnetz ( wenn man das überhaupt noch so nennen will ) - ließ sich nur beheben, das die DECTs nun an der Fritzbox hängen - nicht schön, aber egal.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Schneider
  • Forum-Beiträge: 23

24.08.2020, 19:23:28 via Website

Tut mir ja wirklich leid; vielleicht bin ich aber auch nur zu dämlich, aber wenn ich in dem oberen Feld "durchsuchen" (mit der Lupe) "Drahtlos" eingebe bekomme ich nur "Drahtlose Notfallalarme in Apps und Benachrichtigungen. Den Punkt "Verbindungen" gibt es bei mir leider nicht:'(

Hilfreich?
Kommentieren
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

25.08.2020, 08:05:27 via Website

Falls es diese Einstellung bei Dir wirklich nicht gibt, dann hilft nur WLAN ausschalten beim Telefonieren

Falls Du eine Automatisierungsapp (zB Tasker) nutzt, könnte man dies auch dort über eine Regel machen (so dass man nicht händisch jedesmal WLAN an/aus schalten muss). Regel: wenn Telefonat, dann WLAN aus. Bei Ende Telefonat WLAN an.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.602

25.08.2020, 08:08:39 via App

Guck mal ob du den Punkt unter mobile Daten oder ähnliches findest. Da hat Huawei den Punkt "Wifi Calling" im Einstellungsmenü des Mobilfunknetzes versteckt.

Leider haben die Firmen den Punkt je nach Benutzeroberfläche bei den einzelnen Marken jeder irgendwo anders untergebracht, dadurch bleibt Suchen nicht aus.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Schneider
  • Forum-Beiträge: 23

25.08.2020, 09:14:56 via Website

Das war's tatsächlich - danke Bei Motorola ist es unter SIMKarteneinstellungen und dort auch noch unter "erweitert" versteckt. Jetzt frage ich mich nur noch warum das über ein Jahr nicht auftrat.... Vielen Dank nochmal!!!

Hilfreich?
Kommentieren