Benötige Hilfe beim Nokia 2.2 flashen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

23.09.2020, 22:45:25 via Website

Hallo Community :)

Mir ist sehr wohl bewußt, dass das Nokia 2.2 ein "Einsteigermodell" ist,
es hat jedoch trotz aller Mängel einige Vorteile, welche praktisch kein anderes Handy hat:

1)
2 Slots für SIM Karten und 1 Slot für eine SD-Karte.
( Da gibt es mittlerweile auch andere Modelle).

2)
Wechselakku - und da wird die Auswahl sehhhhr dünn.

Ich möchte bitte keine Diskussion über Vor- und Nachteile von Wechselakkus,
ich will es einfach so.

Bis dato war ich im Großen und Ganzen mit dem Handy eigentlich zufrieden, ich benötige es als Telefon und/oder Notizbuch und die Kamera reicht für meine Bedürfnisse. Ich habe einige Apps für Navigationssoftware, Office(nicht MS) und Datentransfer per WLAN usw. installiert, keine Spiele oder dergleichen. Beim ursprünglichen Einrichten habe ich soweit ich konnte alle mögliche Bloatware deinstalliert und es lief eigentlich fast 2 Jahre problemlos.

Bis zum letzten Update von Android10 - danach funktionierte Bluetooth nur mehr temporär bzw. gar nicht, auch das Handy war plötzlich wirklich extrem langsam.

Nun möchte ich weg von Google´s Android und mir ein alternatives ROM wie z.B Lineage aufspielen. Und da beginnen meine Probleme, ich bin kein Programmierer oder dergleichen, bin aber technisch halbwegs versiert und habe bis dato all meine PC´s samt Netzwerk selbst zusammengebaut.

Trotz einiger Recheren habe ich für das Nokia 2.2 kein offizielles Custom-ROM gefunden,
lediglich eine Nigthly-Version:
... sourceforge.net/projects/andyyan-gsi/files/lineage-17.x/

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Datei verwenden kann und habe auch noch keine Ahnung, wo ich diese speichern soll und ob ich sie dann umbennen muss ...

Daher meine Frage und Bitte an die Spezialisten hier, ob mir da wer mit Infos helfen kann.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.053

23.09.2020, 23:46:06 via Website

Es lief fast zwei Jahre problemlos? Das Nokia 2.2 ist erst im Juni 2019 auf den Markt gekommen. Das ist ein gutes Jahr, genauer: 15 Monate. Ist es wirklich ein Nokia 2.2?

Ich gehe mal davon aus.

HMD Global bietet für die meisten ihrer Geräte keinen offiziellen Weg, um den Bootloader zu öffnen. Mir ist nur das Nokia 8 bekannt, bei dem das möglich ist. Ein offener Bootloader ist aber erste Voraussetzung, um ein Custom ROM zu installieren, bzw. das nötige Custom Recovery zu installieren. Deshalb gibt es auch keine Unterstützung durch die Custom ROM Community.

Damit sind wir bein nächsten Knackpunkt: Es gibt kein Custom Recovery. Die Liste für Nokia ist bei TRWP sehr kurz und das Nokia 2.2 ist nicht dabei.

Das nächste ist die CPU Mediatek MT6761. Für Mediatek-CPUs ist die Unterstützung in der Custom ROM Community sehr gering.

Schließlich kommt die Verbreitung hinzu. Das Nokia 2.2 hat keine große Verbreitung und das wirkt sich natürlich auch auf die Unterstützung durch die Custom ROM Szene aus. Es muss sich erst mal ein Entwickler finden, der Interesse hat, für dieses Gerät seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen.

Es kann sein, dass Du in den Tiefen des Internets irgendwo doch jemanden findest. Je unbekannter der ist, destro schwieriger wird es aber auch mit dem Vertrauen. Immerhin ist das Betriebssystem die Basis für ein vertrauenswürdiges System ohne Backdoors.

Du kannst Dir natürlich auch selbst eine ROM kompilieren, aber dazu brauchst Du recht weitreichende Kenntnisse. Vor allen benötigst Du aber Treiber für die ganze verbaute Hardware. Spätestens hier dürfte das einer Sysphos-Arbeit gleichen.

Ich muss Dich bei Deinem Vorhaben deshalb enttäuschen. Der Erfolg, auf das Nokia 2.2 eine Custom ROM aufspielen zu wollen, dürfte gegen null tendieren.

— geändert am 23.09.2020, 23:49:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

24.09.2020, 15:12:45 via Website

Naja, dass es nicht einfach wird, war mir schon klar ...
Jedoch hab ich irgendwo gelesen, dass man TRWP nicht unbedingt benötigt.
Leider kann ich hier keine Links posten ... deshalb habe ich die Addi für das Image in meinem ersten Beitrag ohne htt.. eingefügt. Ich versuch es hier nochmals:

... sourceforge.net/projects/andyyan-gsi/files/lineage-17.x/

Obige Link-Adresse einfach in Google eingeben.
Dies sollte ein passendes Image sein. Ich weiß nur leider noch nicht, ob es wirklich paßt und wie ich das einspielen kann ...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

24.09.2020, 15:23:31 via Website

Ergänzung:

Ich habe mittlerweile Treble Check am Handy installiert, hier das Ergebnis:

image

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

24.09.2020, 15:32:35 via Website

Also grundsätzlich sehe ich dies so, dass alle Voraussetzungen für das Aufspielen eines Cusom-ROM´s erfüllt sind. Nur habe ich das noch niemals gemacht und bin diesbezüglich ziemlich vorsichtig.
Hier noch ein Link, in welchem die komplette Vorgehensweise beschrieben sein sollte:

... gearallnews.com/how-to-install-lineage-os-17-gsi-for-nokia-2-2-android-10/

die drei punkte stehen für das http.../

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.252

26.09.2020, 19:17:37 via App

Hallo, warum gehst Du nicht nach der von dir verlinkten Anleitung vor?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

14.10.2020, 20:42:31 via Website

Nun, weil ich es irgendwie nicht schaffe, den Bootloader zu öffnen .... :(
Im Moment egal, weil ich mir in der Zwischenzeit ein Fairphone 3+ gekauft habe,
und da wird es vermutlich die Probleme micht dem rooten nicht geben ...

Hilfreich?
Diskutiere mit!