Galaxy A50 (SM-A505FN): Bluetooth-Verbindung mit Auto bricht nach wenigen Sekunden ab

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 43

02.11.2020, 12:50:47 via Website

Hallo Forum,
ich habe hier ein Galaxy A50 (SM-A505FN), das ich seit einiger Zeit in meinem Auto (Hyundai i10, Bj 2014) per Bluetooth-Audio für Musik einsetze. Das klappte lange problemlos, auch die Fernsteuerung am Lenkrad und die Sprachsteuerung von Hyundai ging prima mit dem A50.

Seit einiger Zeit aber, womöglich seit dem letzten Androidupdate, gibt es ein seltsames Verhalten:

  • die BT-Verbindung wird erfolgreich aufgebaut
  • In den Android-Eigenschaften der BT-Verbindung sind die Schiebeschalter für Anrufe und Medien eingeschaltet
  • danach wird die BT-Verbindung unterbrochen. In den Eigenschaften der BT-Verbindung zum Auto gehen die beiden Schiebeschalter für Anrufe und Medien auf aus, aber der BT-Schalter ist weiterhin an.
  • Wenn ich manuell erneut kopple, gelingt dies und bleibt oft (95%) an. Selten (5%) bricht es wie oben ab.

Es gibt im BT-Steuerungsverlauf keine Einträge. BT wird also nicht automatisch (etwa von Bixby, Tasker o.ä.) angefasst.

Ich habe mich bereits umgeschaut und

  • den Cache der BT-Systemapps geleert
  • die Daten der BT-Systemapps gelöscht
  • das Handy im Auto neu gekoppelt.

Kein Erfolg.

Und: ähnliche Abbrüche gibt es auch mit BT-Lautsprechern (JBL Go 2, Flip 5) sowie meiner Samsung Galaxy Active Watch 2. Hat das A50 ein generelles BT-Problem? Ein testweise genutztes S10 aus der Familie hat diese Macken in meinem Auto nicht.

Mein Handy hat
Android 10,
Kernel 4.14.62-19242154 #1 Fri Sep 18 11:57:00 KST 2020
Build QP1A.190711.020.A505FNXXS5BT19
Sicherheitspatch-Ebene 1. Oktober 2020

Was tun? Danke für jeden Rat!

Gruß
Martin

— geändert am 02.11.2020, 12:53:07

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

03.01.2021, 01:39:03 via Website

Samsung hat die Libbluetooth.so im Ordner /System/lib64/ geändert. Der alte Bluetooth Treiber ist von 2008, bei dieser Umstellung des Treibers haben sie Mist gebaut und einige BT5.0 Geräte sind davon Betroffen.

Ich selber Habe In Ear Kopfhörer die das selbe Problem haben, sobald keine Musik läuft habe ich immer wieder einen Reconect.

Habe zwar gehofft das Samsung diesen Bug in einem weiteren Update gefixt hat, aber bisher sieht es nicht danach aus. Hoffen wir mal das es mit dem Update auf Android 11 im April/Mai wieder besser wird.

Hilfreich?
Diskutiere mit!