Der Oppo Reno 4 Z 5G-Gewinnthread - der 2000ste Kommentar gewinnt ein Reno 4 Z 5G

  • Antworten:968
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2021, 08:15:44 via Website

Ich spiele auch nur das, was mir wirklich Spaß macht.

Bin dann auch bereit 70 Euro für ein Spiel auszugeben, solange es dann komplett kostenlos bzw. ohne Werbung ist. Aber jedes Spiel mit zusätzlichen Transaktionen kommt mir nicht mehr ins Haus (Fifa, etc). Shooter spiele ich im Allgemeinen eher nicht.

Aber für mich war Online Spielen immer das beste - die Freude mit anderen zu teilen. Vermutlich deshalb, bin ich vorgestern das erste mal auf twitch gelandet, um anderen beim Spielen zuzuschauen :)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.857

19.03.2021, 08:32:50 via Website

Oh diese zusätzlichen Transaktionen sind genau das, was auch mich unglaublich stört. Ich bin mir recht sicher, dass solche Spiele wie Starcraft deshalb keine Chance mehr haben. Sie werfen einfach viel weniger Geld ab als die anderen Spiele. Ich finde das eine recht beunruhigende Entwicklung.

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2021, 09:11:05 via Website

Aber der Großteil der Kundschaft macht das leider mit. Finanzieren auf Kredit, viele kleine Transaktionen anstelle einer großen, Geräte mieten etc.

Manchmal macht es vielleicht Sinn. Bei Spielen aber überhaupt nicht.

Fabien Röhlinger

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

19.03.2021, 09:17:09 via Website

Es gibt aber leider auch viele Leute, die solche Käufe tätigen. Nicht umsonst gibt es ja beispielsweise FIFA Guthaben seit Jahren schon neben den PS plus Karten zu kaufen 😖
Ich habe bisher nur ein Spiel zum Release Tag gekauft, das war The Last of us II. Ansonsten warte ich immer etwas dann ist es gleich günstiger.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

19.03.2021, 09:18:32 via Website

Fabien Roehlinger

Guten Morgen, es wird gerade zu einem :-D

Was mir hier auffällt, dass die Postings deutlich schneller gehen als drüben. Da ist eben dann doch ein Vorteil, dass es nicht 200k+ Posts sind, sondern eben nur 200.

Das stimmt, ist mir auch aufgefallen. Das dauert dort manchmal ewig. 🥴

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2021, 09:24:09 via Website

Pippi

Es gibt aber leider auch viele Leute, die solche Käufe tätigen. Nicht umsonst gibt es ja beispielsweise FIFA Guthaben seit Jahren schon neben den PS plus Karten zu kaufen 😖
Ich habe bisher nur ein Spiel zum Release Tag gekauft, das war The Last of us II. Ansonsten warte ich immer etwas dann ist es gleich günstiger.

Das verrückte ist ja, dass es gerade auf Twitch oder Youtube "Profi-Spieler" gibt, die nicht 10 Euro ausgeben, sondern schnell mal hunderte oder sogar tausende. Und die "Pack-Öffnungen" sehen dann Kinder und Jugendliche, die das gar nicht einordnen können...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

19.03.2021, 09:28:35 via Website

Ja, das ist ein Problem. Gutes Vorbild sein geht anders.
Das hasse ich an diesen Plattformen.
Kinder oder auch Jugendliche können gar nicht einordnen, wie lange man für Geld arbeiten muss.

Alexvi

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2021, 09:41:30 via Website

Das schlimme ist ja, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sind bereit, für Adidas/Nike/Puma Schuhe oder teuren Smartphones sehr viel Geld zu bezahlen. Aber für eine App, ein Spiel oder dergleichen nicht mal 2 Euro.

Der ganze Markt entwickelt sich einfach in eine komische Richtung.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

19.03.2021, 09:47:33 via Website

Ja das ist so. Wobei ich mittlerweile auch etwas vom App-Kauf absehe. Grund:
Ich habe zweimal eine App gekauft, jeweils um die 5 €. Weil keine Werbung und paar andere Features.
Den Herstellern ist irgendwann eingefallen, ach wir entwickeln eine neue App, Särgen die alte ein. User müssen dann die neue nehmen, aber zugleich ein Abomodell abschließen wenn man keine Werbung möchte. Für ein Vielfaches dann wenn man eine App über Jahre hinweg nutzt.

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2021, 10:02:12 via Website

Oh ja!
Das stimmt. Aber im Endeffekt kann ich das sogar verstehen. Manche Entwickler müssen eben Unterhaltkosten für die Infrastruktur oder Neuanschaffungen tragen.

Nur ein Abo-Modell bin ich nicht bereit abzuschließen.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

19.03.2021, 10:11:20 via Website

Ich auch nicht. Ich nutze diese Apps nicht mehr alle, nur noch eine und das ist ein Spiel. Aber auch nur, weil ich da seit Jahren mit den gleichen Gegnern spiele.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.857

19.03.2021, 13:30:18 via Website

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten ein Casual-Game gezockt, bei dem man mit einer gewissen Anzahl von Bällen Steine treffen und eliminieren muss. Nix Besonderes und trotzdem sehr toll zu spielen. Die Entwickler haben es ganz krass verstanden mich so reinzuziehen, dass meine Schwelle "Nein" zu einem Kauf von Premium-Features stetig gesunken ist. Insgesamt habe ich so tatsächlich über 30 Euro ausgegeben, obwohl es vielleicht 5 Euro wert ist.

Das Spiele habe ich jetzt deinstalliert.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

19.03.2021, 13:47:28 via Website

🤦 Nu lass das mal Jugendliche spielen wenn die Eltern die Käufe nicht gesperrt haben 😬

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2021, 13:53:57 via Website

Naja, ich glaube jeder hat sowas schonmal gemacht :)

schlimm ist es halt, wenn wie Pipi es sagt, Kindern passiert, oder auch Leuten die kein Bezug dazu haben und sich womöglich sogar Verschulden...

@Fabi: wenn wir gerade bei App käufen etc sind. Darf ich Mal fragen, wie das damals mit dem AppStore von Androidpit war? Was hat euch damals dazu bewegt, ihn zu öffnen und dann wieder einzustellen?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.857

19.03.2021, 14:04:58 via Website

Wir dachten Anfang 2011, es sei eine gute Idee. Der Google Market war damals ganz schlimm und wir hatten hier den Eindruck eine Lücke zu füllen mit PayPal-Zahlung, etc.

Dann hat Google aber ihre eigenen Lücken geschlossen... Es gab dann einfach keinen Grund mehr für unseren eigenen App Store. Hinzu kommt, dass das ein knallhartes Business ist. Wir mussten für über 100 Länder Umsatzsteuerabrechnungen vornehmen.

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2021, 15:02:54 via Website

Das habt ihr auf jeden Fall.
Ich war ja sogar ein bisschen sauer auf euch, als ihr den Store eingestellt habt :)

Aber im Nachhinein kann ich die Entscheidungen gut verstehen. Vor allem auf einem so schnelllebigen Markt gegen einen global Player wie Google...

Aber die aktuelle Entwicklung von nextpit gefällt mir sehr gut :)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.03.2021, 16:31:31 via Website

Oh ja... Die guten alten aufregenden Zeiten...

Ich spiele kaum PS4, sonder baue kleine Häuser in Sims 4... Das entspricht meinem Geschmack mehr... 😉

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.857

19.03.2021, 16:42:23 via Website

Ist ja auch ein schöner Zeitvertreib.

Alexvi, vielen Dank dafür. Was gefällt Dir gerade besonders?

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

19.03.2021, 17:33:48 via Website

Andreas V.

Oh ja... Die guten alten aufregenden Zeiten...

Ich spiele kaum PS4, sonder baue kleine Häuser in Sims 4... Das entspricht meinem Geschmack mehr... 😉

Ich habe lange Zeit Sim City gespielt, hatte da eigentlich ne richtig große Stadt schon. Ewig her seit ich das Spiel das letzte mal offen hatte 🙈

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.237

19.03.2021, 17:37:14 via Website

Pippi

Ja das ist so. Wobei ich mittlerweile auch etwas vom App-Kauf absehe. Grund:
Ich habe zweimal eine App gekauft, jeweils um die 5 €. Weil keine Werbung und paar andere Features.
Den Herstellern ist irgendwann eingefallen, ach wir entwickeln eine neue App, Särgen die alte ein. User müssen dann die neue nehmen, aber zugleich ein Abomodell abschließen wenn man keine Werbung möchte. Für ein Vielfaches dann wenn man eine App über Jahre hinweg nutzt.

Ging mir gerade eben auch so. Habe eine App für meine Handarbeiten genutzt und nach einem Feature gefragt, ob das geplant sei. Nein, aber ich könne die neue App nutzen, die könne das.

Tja, leider auch nur mit monatlichem Abonnement. Etwas mehr als 1 € pro Monat, das ist es mir aber nicht wert. Und Rabatt für Alt-User gibt es auch nicht.

Einmalig den Jahrespreis wäre ich noch bereit auszugeben, denn ich sehe ein, dass Kosten da sind, aber auf ein Abo lasse ich mich nicht ein.

Dann steige ich lieber wieder auf Papier oder ein Docs-Dokument um...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

19.03.2021, 17:57:59 via Website

Ingalena

Huhu!

Kann mir jemand sagen, ob das Oppo (oder ein anderes Modell) den Erdmagnetfeld Sensor besitzt?

Die Frage ist noch aktuell, falls jemand sich auskennt? 😊

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2021, 21:11:17 via Website

Fabien Roehlinger

Ist ja auch ein schöner Zeitvertreib.

Alexvi, vielen Dank dafür. Was gefällt Dir gerade besonders?

Ach, das ist schwer zu erklären, deshalb hole ich ein wenig aus. Es gab eine Zeit, da war die Anzahl der veröffentlichten Artikel Recht gering und deren Inhalt wenig informativ. Auch über aktuelle Themen wurde ​gefühlt nicht mehr berichtet (was, wenn ich mich Recht entsinne, bewusst so gehandhabt wurde. Hätte zu viel Personal benötigt, alle News zu veröffentlichen, die täglich eintrudeln). Und jetzt macht's wieder Spaß auf nextpit zu schauen :)

  • Die Artikelauswahl (z.b. über Akku) ist super informativ. Aktuell liest man allgemein wieder lange, ausführliche Artikel - und das auf einem höheren Niveau, als bei anderen. Während andere Blogs teilweise 1zu1 die Pressemitteilung wiedergeben oder sich gegenseitig die News "klauen" und selbst veröffentlichten.
  • innovative Artikelformen wie den "slack Streit". Das Konzept gefällt mir sehr gut.
  • auch die vielen Umfragen geben einem das Gefühl, mitmachen zu können und die eigene Meinung etwas wert ist.
  • die Reviews zu Smartphones werden mehr und ausführlicher. (Ich würde mich auch freuen, wenn es wieder häufiger Empfehlungen zu diversen Apps und deren Funktionen gibt.)
  • die Partnerschaft mit oppo ist z.b. auch mega. Die Möglichkeit der Leser-Tests wie mit dem Oppo Reno oder den Enco X ist super, und als einer der glücklichen Tester umso mehr :)
  • die Aktion mit eurer Fitness Challenge. Finde ich super interessant, verfolge ich und hat mich selbst mehr motiviert als vieles andere, dass ich bisher probiert habe :)
  • auch die Artikel von euch, die eigentlich im Ausland veröffentlicht wurden und vermutlich ins deutsche übersetzt werden, geben häufig einen Einblick, der über den Tellerrand hinaus geht.

Alles in allem weiß ich nicht Mal so richtig, wie ihr die Ausrichtung beschlossen habt, aber die gefällt mir allgemein sehr gut :)

Andreas V.

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

19.03.2021, 21:25:33 via Website

Ingalena

Ingalena

Huhu!

Kann mir jemand sagen, ob das Oppo (oder ein anderes Modell) den Erdmagnetfeld Sensor besitzt?

Die Frage ist noch aktuell, falls jemand sich auskennt? 😊

Hört sich auf jeden Fall spannend an - musste ich erstmal googlen. Habe leider noch nie davon in Verbindung mit einem Smartphone gehört...

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

20.03.2021, 00:25:24 via Website

Hm, auch ein Kompass detektiert das Erdmagnetfeld ...

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.03.2021, 00:32:16 via Website

Ingalena

Ingalena

Huhu!

Kann mir jemand sagen, ob das Oppo (oder ein anderes Modell) den Erdmagnetfeld Sensor besitzt?

Die Frage ist noch aktuell, falls jemand sich auskennt? 😊

Wer das Gerät hat, kann dazu die App Phyphox installieren. Damit wird sichtbar, welche Sensoren vorhanden sind. Anschließend kann er damit Ingalenas Frage beantworten.

— geändert am 20.03.2021, 00:40:47

JochenAlexvi

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

20.03.2021, 07:33:20 via Website

Kurt Krummbein

Hm, auch ein Kompass detektiert das Erdmagnetfeld ...

Wenn ich da jetzt wirklich reingefallen bin, und sie einen einfachen Kompaß wil, Schande über mich! (cool) ;D

Aber die App die der Aries gezeigt hat, ist ja mega interessant. Danke für den Tipp!

— geändert am 20.03.2021, 07:38:21

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

20.03.2021, 10:02:14 via Website

Kompass ist nicht gleich Kompass.

Es gibt Handys, die einen Kompass ohne den Erdmagnetfeldsensor anbieten.
Die Technik dahinter ist dann eine andere.
Wie genau, weiß ich nicht.
Das könnte mein Mann besser erklären. Er hat letztens ein neues Handy mit diesem Sensor gesucht und gefunden.

— geändert am 20.03.2021, 10:02:33

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

20.03.2021, 17:42:48 via Website

Ingalena

Kompass ist nicht gleich Kompass.

Es gibt Handys, die einen Kompass ohne den Erdmagnetfeldsensor anbieten.
Die Technik dahinter ist dann eine andere.
Wie genau, weiß ich nicht.
Das könnte mein Mann besser erklären. Er hat letztens ein neues Handy mit diesem Sensor gesucht und gefunden.

Welches hat er gekauft?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

20.03.2021, 19:12:51 via Website

Samsung A51.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

20.03.2021, 21:39:36 via Website

Ingalena

Samsung A51.

Darf ich fragen, wofür er das benötigt bzw was er damit macht?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

20.03.2021, 22:10:42 via Website

Er fotografiert sehr gerne und hat sich eine App gekauft, die ihm auf die Minute genau anzeigt, wenn die Sonne z.B. über der Brücke steht, oder der Mond über dem Aachener Dom. Abet dafür muss das Handy ganz genau wissen, wo er steht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.03.2021, 23:08:15 via Website

Alexvi

Darf ich fragen, wofür er das benötigt bzw was er damit macht?

Der Magnetfeldsensor ist dafür nötig, um die Ausrichtung im Raum auch bei Stillstand zu erkennen. Nur über GPS weiß das Smart Device, wo man sich befindet, aber nicht, wohin die Nase zeigt. Dazu müsste man sich bewegen. Eine Drehung reicht nicht.

Mit Magnetfeldsensor weiß das Smartphone, wo hin man schaut und dass man sich auf der Stelle dreht. Damit ist er gerade für Fotografie eine große Hilfe.

Der Magnetfeldsensor fehlt in der Regel bei Einsteigergeräten. Ab der Mittelklasse ist er meistens vorhanden. Meistens heißt aber nicht immer. Deshalb ist die Frage von Ingalena gerechtfertigt.

Alexvi

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.03.2021, 00:32:27 via Website

Phyphox ist echt interessant!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.03.2021, 15:39:56 via Website

Huawei hat auch den Erdmagnet Sensor.
Wenn man sieht, was so alles gemessen werden kann, merkt man erst wie “blind und taub“ der Mensch im Vergleich zu den z.B. Vögeln ist.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

22.03.2021, 09:09:13 via Website

Hab gerade bei meinem Xioaomi MI 10T Lite geschaut, das hat in phyphox ein Magnetometer zum messen des Erdmagnetfelds.

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.03.2021, 09:24:20 via Website

Ingalena

Phyphox ist echt interessant!

Damit kann man noch viel mehr machen, als nur zu schauen, welche Sensoren verbaut sind.

Wenn man sieht, was so alles gemessen werden kann, merkt man erst wie “blind und taub“ der Mensch im Vergleich zu den z.B. Vögeln ist.

Und im Vergleich zu Google ;)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.03.2021, 10:20:59 via Website

Google und die Bild-Zeitung wissen alles!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

22.03.2021, 13:26:30 via Website

Ingalena

Google und die Bild-Zeitung wissen alles!

Bitte nicht (silly)

Ich sehe ja schon in den Sprachassistenten eine große Gefahr. Auf Suchanfragen wird nur ein Ergebnis ausgeben, dass viele dann als Fakt annehmen. Und stellt euch vor, die Antwort beruht auch noch auf einem Bild Artikel. Dann hätten wir erst Probleme :D

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.03.2021, 16:22:52 via Website

Deshalb mache ich mir die Mühe und schalte bei jedem neuen Handy alle Sprachassistenten aus.

Alexa, Google, Siri und wie sie alle heißen, kommen mir nicht ins Haus.

Wo ich ein großes Potenzial sehe, sind die sehbehinderten Menschen.
Aber da gibt es wiederum viel zu wenige und schlecht programmierte Apps.
Vielleicht müsste man dem einen oder anderen Entwickler die Augen ein paar Wochen lang zubinden und ihm ein Handy in die Hand drücken?
Dann würden wahrscheinlich gute Ideen von alleine kommen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.857

22.03.2021, 18:52:46 via Website

Ich fürchte auch, dass das gar nicht anders ginge. Ich merke immer wieder, wie schwierig es ist sich die Abstinenz von Licht und Sehvermögen wegzudenken. Da bringt es meiner Meinung nach wenig sich nur zu versuchen in die Lage der Menschen zu versetzen. Ohne direkten Bezug - und sei es, dass eine blinde Person direkt neben mir als Entwickler säße - ist das wohl kaum oder nur schwer machbar.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

22.03.2021, 19:22:06 via Website

Blinde Menschen haben es wirklich nicht leicht, ich glaube das ist die schwierigste Behinderung überhaupt. Nichts zu hören kommt scharf danach.

Nur ein Beispiel meinerseits, ich kann mich ein wenig in die Lage versetzen.
Ich bin seit ich mich erinnern kann, Brillenträgerin bzw Kontaktlinsen. Früher war es noch nicht so schlimm, da konnte ich auch ins Schwimmbad und die Brille abnehmen solang ich im Wasser war. Mit den Jahren verschlimmerte sich das, so dass ich mittlerweile bei ca -12 Dioptrien angelangt bin.
Ohne Brille sehe ich max 8-10 cm scharf. Alles was danach kommt ist schemenhaft. Wenn ich weiß, dass in Entfernung etwas ganz bestimmtes steht, dann weiß ich das zwar, erkenne es aber definitiv nicht.
Meine Brille würde ich nicht wieder finden wenn sie keinen festen Platz hat oder ich dann eben die KL einsetze. Ohne Brille finde ich mich zwar in der Wohnung zurecht, das war's auch schon. Wenn ich nachts aufs WC gehe, mache ich kein Licht an, ich brauche es schlicht und einfach nicht, mir reicht das mondlz oder was eben vorhanden ist. Btw ist mein Gehör so gut, dass ich weiß wann ich mich der Schlafzimmertür nähere.
Sobald ich aber die Brille aufhabe, verringert sich die Hörleistung.
ohne Brille würdet ich eine Armbinde tragen, bzw evtl sogar einen Stock mitführen.
Aber die Brille kann eben alles auskorrigieren bis auf 120 %. Ich kann mich sozusagen glücklich schätzen.
Andere trifft es viel schlimmer, und es ist nicht so viel machbar oder auch gar nichts, auch keine Linsenimplantation. Ich habe höchsten Respekt vor diesen Menschen, die so ihr Leben meistern.
Kaffee machen ohne Brille ist für mich schon eine Herausforderung.

— geändert am 22.03.2021, 19:22:27

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

22.03.2021, 19:45:09 via Website

Wie du aber schon selbst festgestellt hast, ist unser Gehirn sehr flexibel und creativ, findet beim Ausfall eines "Sensors" mitunter einen Ersatz, indem ein anderer Sensor geschärft wird.
Leider funktioniert das natürlich nicht für alle Anwendugen ...

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

22.03.2021, 20:23:43 via App

Ich hatte dazu mal ein Video gesehen, da hatten Menschen für eine Zeit lang einen gürtel um mit Vibrationsmotoren ringsherum.
Da wo Norden ist, hat es dann vibriert.
Die Leute haben sich daran gewöhnt und spürten auch eine Art Verlust, als sie das nicht mehr benutzt haben.
Mir fällt das aber auch zum Beispiel schon mit der Uhr auf. Trägt man eine Uhr, gewöhnt man sich das draufschauen an und weiß immer doe Ubrzeit.
Vergisst man sie dann mal, ist man irgendwie irritiert.
Ich weiß nicht ob man das Vergleichen kann, auf jeden Fall ist das Gehirn fähig sich gewisse "Sinne" anzulernen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.509

22.03.2021, 21:47:17 via App

Das Hirn ist sicher sehr lernfähig.
Bei meinem Autounfall vor 30 Jahren ist mein eines Auge schwer beschädigt worden, daher habe ich dort nur 2 % Sehfähigkeit.

Anfangs habe ich überall daneben gegriffen und hatte Gleichgewichtsstörungen. Nach ein paar Jahren war ich seltsamerweise sogar wieder in der Lage dreidimensional zu sehen. Das Gehirn rechnet die total verschiedenen Bilder von beiden Augen so zusammen, das ich es überhaupt nicht mehr bemerke, wenn ich nicht das gute Auge schließe.
Selbst bei einem Sehtest habe ich mit beiden Augen 100% während ich mit dem Guten einzeln nur 80% habe.

Allerdings benötige ich dazu zumindest die gleiche Brillengläser auf beiden Augen, da ansonsten zusätzlich zu dem verschwommenen Sehen auf einem Auge auch noch ein extremer Größenunterschied der Bilder dazu kommt, da ich auch fast 8 Dioptrien habe.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

23.03.2021, 05:25:53 via Website

Ich sehe immer wieder, wie sehr mein Vater durch sein Augenleiden im Leben eingeschränkt ist.

Die Menschen sind seit der Erfindung vom Fernsehen, und später, PC und Handy total von ihrem Sehvermögen abhängig geworden.
Wo sich früher die Familie abends um den Radioapparat versammelt und Sendungen geHÖRT hat, wird heute überall geSCHAUT.
Autofahren, am PC arbeiten, zu Hause zocken, E-Books lesen, mit Handy wandern...
Überall kleine Buchstaben!
Es müsste doch gehen, dass das Handy mit seinen unglaublichen Möglichkeiten wie Kamera vorne und hinten, Internetzugang, GPS, die diversen Sensoren und seine Apps zum Ersatz von dem wird, was Blinde und Sehbehinderte früher sehr oft hatten, nämlich einem ständigen Begleiter.
Einem, der z.B. um den Hals gehängt, mit seiner Kamera guckt und (mithilfe von GPS?) die Gefahren und Hindernisse auf der Straße erkennt und warnt (Straße, Hauswand, Treppe, usw, der an der Bushaltestelle den Fahrplan vorlesen kann, der über einen Text im Buch gehalten, den auch vorlesen kann, der im Laden Farben von den Kleidungsstücken erkennt, Preise und Inhaltsangaben vorliest, anhand der QR Code an den Ablagen im Geschäft erkennt ob es sich um Mehl oder Zucker handelt und das Mineralwasser medium oder still ist usw, usf.
Stattdessen scheint sich die ganze Welt gegen die Sehbehinderten verschworen zu haben.
Man kann theoretisch auf der Lebensmittelverpackung die Inhaltsstoffe in 15 Sprachen lesen!
Aber die Buchstaben sind so mikro, dass auch Normalsehende Probleme mit dem Lesen haben. Dazu kommen momentan noch Probleme mit dem Mundschutz und der kalten Luft.
Ohne Brille ist alles unscharf, mit der beschlagenen Brille alles verschwommen.
Ich glaube, Samsung hatte mal die Idee mit dem Handy mit Projektor.
Das hätte eine teilweise Alternative für Sehbehinderte (wohl aber nicht für Blinde) sein können.
Aber auch nur in bestimmten Situationen.
Wenn man überlegt, dass die Senioren heutzutage ihre Furcht vor der digitalen Technik längst verloren haben und dass die ü70 so anders leben als die Generationen davor, muss man zu dem Fazit kommen, dass das eine nicht zu ignorierende Konsumenten Gruppe ist.
Aber Mutter Natur hat das menschliche Auge für die Menschen von vor Tausenden vor Jahren “konstruiert“. Für die Jäger und Sammler, die vielleicht 40 bis 50 Jahre alt wurden und im Alter am Feuer in der Steinhöhle saßen und nicht ständig “auf Achse“ waren.
Da brauchten sie keine 100 prozentige Sehkraft.
Deshalb sehe ich die nächste Entwicklung der digitalen Technik, v.a. Handys, in der Anpassung an die älteren Menschen.
Die trotz der Problem mit dem Sehvermögen mobil bleiben wollen oder müssen, die einen zuverlässigen “Helfer in der Tasche“ brauchen.
Es muss sich nur jemand finden, der Lust hat den Stein ins Rollen zu bringen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

AlexviSandra G.Pippi

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

23.03.2021, 07:59:37 via App

Hi Ingalena, ich denke es ist schwer, das Smartphone als ständigen begleiter umzusetzen. Die Sensoren sind zwar wie erwähnt vorhanden, jedoch fehlt den Geräten der Kontext.
Das Smartphone müsste ja irgendwie wissen, welche Information jetzt die richtige/die gebrauchte ist.
Computer können auch nur Sachen nach klar definierten Regeln machen.
Ich glaube, damit das klappt, muss man auch die reale Welt entsprechend umstellen.
Wenn die echte Welt mit den smarten Geräten kommuniziert, dann könnte es irgendwann etwas werden.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.320

23.03.2021, 09:01:56 via Website

Naja, ich weiß nicht. Ich denke eher es ist nicht gewollt.
Wenn man überlegt wie weit autonomes Fahren ist, könnte die Entwicklung hier auch weiter sein.
Aber das hat nunmal keine Lobby oder Bzw vor allem zahlungskräftige Kunden. Deshalb wird hier wohl auch keine Energie und kein Geld für die Entwicklung reingesteckt.
Fortschritt muss halt eben auch bezahlt werden.

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

23.03.2021, 09:05:39 via Website

Das stimmt, der Kontext und die Verarbeitung der Daten wird kompliziert.

Bei Autos investiert man genau in diese Richtung - und auch hier muss sich die echte Welt noch anpassen, damit keine Fehler passieren. Natürlich ist es im Straßenverkehr mit klaren Regeln einfacher, als in einer Fußgängerzone ohne Normen.

Am Ende wird die Technik aber entwickelt und wir müssen hoffen, dass diese Technik so Massentauglich, günstig und klein wird, damit sie am Ende in portable Geräte passt.

Und wenn wir dann soweit sind, kommt der Datenschutz wieder ins Spiel :) Wir müssen uns bewusst sein, dass ein solches System alles eines Nutzers erfasst und verarbeitet...

Antworten