Google Pixel 3a- wie bekomme ich die Fotos raus?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Karen Döring
  • Forum-Beiträge: 5

21.12.2020, 15:23:10 via Website

Hallo,
ich hätte gerne gewusst, wie ich die vielen Fotos von meinem Google Pixel 3a - Handy auf einen PC oder einen Stick laden kann. Ein Übertragungskabel habe ich, aber der PC schein das Handy nicht zu erkennen. Jedenfalls erscheint es nicht bei den vorhandenen Geräten, wenn ich es mit dem USB-Anschluß des PC's verbinde. Kann da jemand einen Tip geben? Benötigt man da eine entsprechende Software zusätzlich? Und wenn , wo gibt es die?
Mit frdl. Gruß
K.D.

Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2020, 14:14:50 via Website

Karen Döring

heute geht es wieder nicht.

Das ist normal. Wenn Du das Kabel zum PC trennst, wird wieder zurückgeschaltet und die Dateiübertragung muss nach der nächsten Verbindung neu eingestellt werden. Auch ein Neustart des PC ist gleichbedeutend mit Kabel trennen.

Wenn ich die Statuszeile runterziehe, steht da nur Android-Einrichtung und nicht wird geladen. Ausserdem steht App Updates sind verfügbar.

Es kann sein, dass zuviel Informationen vorhanden sind und weiter wischen musst, um an den Punkt zu kommen.

Stelle zum Fortfahren eine WLAN-Verbindung her.

Für die Dateiübertragung per USB-Kabel wird kein WLAN benötigt. Das ist ein anderes Problem.

Schalte WLAN am Handy zunächst aus und dann wieder ein. Manchmal reicht das.
Wenn nicht, fahre das Handy komplett herunter und starte es neu.
Siehst Du in den WLAN-Einstellungen Dein WLAN? Wenn ja, lösche es und richte es erneut ein.

Wenn das nicht hilft, prüfe Dein WLAN-Netz. Hast Du (oder jemand anderes) dort vielleicht etwas umgestellt?

— geändert am 23.12.2020, 14:19:39

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.12.2020, 15:33:33 via Website

Wenn Du die Statuszeile herunterziehst, steht dort vermutlich "Android System - Gerät wird geladen". Darauf tippen. Dann vergrößert sich diese Zeile zunächst und mit einem erneuten Tipp kannst Du von "Keine Datenübertragung" auf "Dateiübertragung" umschalten. Dann sollte das Pixel im Explorer erscheinen.

Wenn nicht, gibt es ein Treiberproblem in Windows.

Hilfreich?
Kommentieren
Karen Döring
  • Forum-Beiträge: 5

21.12.2020, 17:03:57 via Website

Hallo,
wo ist die Statuszeile? Im PC?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.12.2020, 17:13:02 via Website

Nein! Am Telefon. Das ist die Zeile mit den Symbolen ganz oben.

Hilfreich?
Karen Döring
Kommentieren
Karen Döring
  • Forum-Beiträge: 5

21.12.2020, 18:50:46 via Website

Prima, danke, jetzt hat es geklappt. Alle Fotos vom Handy sind jetzt auf dem PC.
LG K.D.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.12.2020, 19:33:29 via Website

Super! (cool)

Zur Erklärung:
Das ist so gemacht, weil es mittlerweile an vielen öffentlichen Orten USB-Ports zum Laden gibt, aber niemand weiß, ob wirklich nur geladen wird, oder ob nicht auch ein neugieriger Admin die Daten vom Smartphone kopiert. Wenn man die Option auf "keine Datenübertragung" belässt, kann niemand von außen zugreifen, der Akku wird aber geladen.

Hilfreich?
Kommentieren
Karen Döring
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2020, 13:56:45 via Website

Hallo,
heute geht es wieder nicht. Wenn ich die Statuszeile runterziehe, steht da nur Android-Einrichtung und nicht wird geladen. Ausserdem steht App Updates sind verfügbar. Stelle zum Fortfahren eine WLAN-Verbindung her.
MfG
Karen

Hilfreich?
Kommentieren
Karen Döring
  • Forum-Beiträge: 5

23.12.2020, 14:04:24 via Website

Ausserdem ist das Handy in den Einstellungen auf einmal nicht mit dem WLAN bei uns im Haus verbunden, obwohl der Knopf in der richtigen Richtung, nämlich aktiviert steht.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2020, 14:14:50 via Website

Karen Döring

heute geht es wieder nicht.

Das ist normal. Wenn Du das Kabel zum PC trennst, wird wieder zurückgeschaltet und die Dateiübertragung muss nach der nächsten Verbindung neu eingestellt werden. Auch ein Neustart des PC ist gleichbedeutend mit Kabel trennen.

Wenn ich die Statuszeile runterziehe, steht da nur Android-Einrichtung und nicht wird geladen. Ausserdem steht App Updates sind verfügbar.

Es kann sein, dass zuviel Informationen vorhanden sind und weiter wischen musst, um an den Punkt zu kommen.

Stelle zum Fortfahren eine WLAN-Verbindung her.

Für die Dateiübertragung per USB-Kabel wird kein WLAN benötigt. Das ist ein anderes Problem.

Schalte WLAN am Handy zunächst aus und dann wieder ein. Manchmal reicht das.
Wenn nicht, fahre das Handy komplett herunter und starte es neu.
Siehst Du in den WLAN-Einstellungen Dein WLAN? Wenn ja, lösche es und richte es erneut ein.

Wenn das nicht hilft, prüfe Dein WLAN-Netz. Hast Du (oder jemand anderes) dort vielleicht etwas umgestellt?

— geändert am 23.12.2020, 14:19:39

Hilfreich?
Kommentieren